[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

  • Danke für eure Antworten!


    Das Thema gehört hier zwar nicht wirklich hin, aber offen gesagt ist das doch wirklich Mist. Man denkt mit der 11kW Wallbox wäre man zumindest einigermaßen gut ausgerüstet und erfährt dann, dass es eigentlich nur 3,7kW sind.

    Hängt auch ganz stark vom Nutzungsprofil ab. Wie bereits gesagt, lädt er in der Nacht nahezu voll. Wird das Auto im täglichen Stadtverkehr eingesetzt reicht das absolut aus. Fährst du hingegen den Akku regelmäßig täglich mehrmals leer, müsstest du unterwegs an DC laden. Das kann er mit in der Spitze 150 kW. Das wäre etwas nerviger.

    Hätte ich eine private Wallbox, wäre mir das egal. Da ich aber nur öffentlich lade, sind mir 11 bzw. 22 kW wichtig.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Man denkt mit der 11kW Wallbox wäre man zumindest einigermaßen gut ausgerüstet und erfährt dann, dass es eigentlich nur 3,7kW sind.

    Das Problem ist das es Smart scheinbar nicht aus den eigenen Fehlern lern. Das hatten wir ja schonmal und dann nach paar Monaten wurde das Modell so nicht mehr angeboten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • wir sehen hier immer nur alles aus der deutschen Perspektive. Den Pro in Deutschland anzubieten ist für Smart kein Mehraufwand. Trotzdem kann es sein, dass Smart in anderen europäischen Ländern den Hauptabsatzmarkt für diese Variante sieht. Dort ist ein 1-Phasen-Lader aber überhaupt kein Nachteil. Siehe zBsp Frankreich. Beim Pro+ mag das eben noch anders gewesen sein. ich würde nicht immer gleich alles als Fehler sehen. Abgesehen davon, wird es auch bei uns Käufer geben, denen die Ladegschwindigkeit bei AC ausreichen wird.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Zu 1 : An einer 11kW Wallbox wird der maximal mit 4,6kW laden, mehr ist in Deutschland wegen Schieflast nicht zulässig.

    Ganz einfach. Der pro lädt nur 1 phasig. Bei 11 kW Wallbox mit 230 V kriegt man max. 3,7 kW raus. Die 7,4 kW schafft der Pro demnach auf einer Phase an der 22 kW Wallbox. Hier kommt das genannte Thema Schieflast ins Spiel. Kann also sein, dass man daheim an der 22er Wallbox nur die 4,6 kW rauskriegt. An den öffentlichen Ladesäulen mit 22kW könnten die 7,4 kW max. Ggf.im Smart ankommen. Da weiss ich nicht, wie die Dinger eingestellt sind. Ich lade 100% Home.

  • Reicht aber auch völlig aus, um auf Langstrecke zu laden.

    Die Ladekurve und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit beim laden wird da aber auch geringer sein... soll heissen man wird vermutlich von 10-80% vermutlich etwa gleich lang an der Ladesäule stehen aber damit dann halt weniger weit kommen. Bei einer Strecke wo man nur einma unterwegs lädt geht das noch aber um so länger die Strecke um so mehr wird es nerven.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ...


    1. Ladeleistung Smart #1 Pro: Auf der Homepage steht AC Ladeleistung mit 7,4kW. Ist das die Ladeleistung, die ich an meiner privaten Wallbox (ABL 11kW) erreichen kann?

    ...

    Skullz101 die darauf folgenden Antworten könnten auch um so passender in den #1 Pro thread...


  • Kann wir jemand nen Tipp geben, wie ich den Haken bei „tägliches Laden“ (90%) wieder weg bekomme?


    Bei mir waren beide Optionen (90%, 100%) bislang seit Auslieferung nicht aktiviert. Heute wollte ich auf die Schnelle 90% einstellen und hab‘ den Radiobutton „tägliches Laden“ aktiviert. Jetzt komme ich aus der Nummer aber nicht mehr raus und kann nur noch zwischen 90% und 100% switchen.

    Ja, ich kann den Balken auf andere Werte stellen, habe aber noch nicht getestet ob der Wert dann auch genommen wird.

    Iwie etwas verwirrend.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################