[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

  • 11kw = 400V * 16 A * 1,73 oder 230 V * 3 * 16 A, bei 15 A lädt er mit knapp 11 kW

    Du musst den Faktor der Phasenverschiebung berücksichtigen.

    Bei 30A würde die Zuleitung deiner Wallbox wahrscheinlich sehr sehr warm werden bzw. die Sicherung wegen Überlast abschalten. * Klugscheissermodus Aus* :)

    An meiner Wallbox sind es immer 10,4 bis 10,5 kW Lade Leistung.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Guten Abend in die Runde,

    ich habe zwar schon sehr viel hier gelesen, bin aber noch recht neu hier und habe noch 1-2 Fragen, vielleicht kann mir hier jemand helfen:


    1. Ladeleistung Smart #1 Pro: Auf der Homepage steht AC Ladeleistung mit 7,4kW. Ist das die Ladeleistung, die ich an meiner privaten Wallbox (ABL 11kW) erreichen kann?


    2. Smart #1 App: Muss ich das Handy (iPhone) jedes Mal aktiv entsperren und die App bedienen um das Auto zu öffnen bzw. losfahren zu können oder läuft das automatisch im Hintergrund? Benötigt meine Frau einen eigenen Smart Account oder kann ich mich mit meinen Daten auch in ihrer App anmelden?


    3. CarPlay: Es gibt ja noch nichts offizielles aber erwartet ihr, dass CarPlay Wireless verfügbar sein wird oder benötigt man das Kabel?


    4. JSON: Hier wird häufig danach gefragt ob in JSON schon Informationen verfügbar sind. Ist das ein System bei dem Man schon frühzeitig über die Lieferung bzw. den Status informiert wird? Gibt es dazu ein Tutorial?

  • Zu 1, werden die Experten wohl was mit Schieflast anmerken!...


    zu 3 bitte dort weiter(!)...


    zu 4 bitte dort dem Thema frönen oder aber feststellen, es ist nicht zuverlässig!

  • Das wird Dich im Alltag nicht so hart treffen wie es scheint, wenn Du über Nacht lädst. Von 19:00-07:00 schafft er 43 kWh, also 10-80%. Du fährst jeden Tag voll los. Falls es Dich trotzdem nervt: an einer öffentlichen 22kW Wallbox lädt er einphasig doppelt so schnell. Die 11kw Wallbox ist auf 16A limitiert (einphasig 16A*230V=3,6kW).

    - Ggf. kannst Du die Wallbox tauschen oder auf 22kW umstellen? Dann lädt er mit 4,6kW+Hausverbrauch wegen Schieflast.

    - Bietet Dein Arbeitgeber eine Lademöglichkeit?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23