Normalerweise schaltet sich die Vorklimatisaerung automatisch aus, sobald du das Auto öffnest.
[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!
-
-
Normalerweise schaltet sich die Vorklimatisaerung automatisch aus, sobald du das Auto öffnest.
Das ist richtig und funktioniert auch bei uns so. Leider läuft sie nach dem Verlassen und Verschließen manchmal wieder weiter. Habe ich selbst erlebt.

-
Ja.....das ist das "smart-Eigenleben"

-
Ist das ein Bug oder mein Unvermögen?
Sowas sollte eigentlich nicht passieren da mit dem öffnen des Fahrzeugs eigentlich die Vorklimatisierung beendet wird.
Das ist richtig und funktioniert auch bei uns so. Leider läuft sie nach dem Verlassen und Verschließen manchmal wieder weiter. Habe ich selbst erlebt.
Das hatte ich in 2,5 Jahren nie.
Dafür hat er heute Morgen wieder nicht beim erst Befehl (über die Automation) die Vorklimatisieren gestartet, erst als ich dann nochmal manuell geschubst habe lief sie an.
Bei meinem Ex-CLA (C118) wie auch bei meinem kommenden CLA (C174) kann man das zum Glück besser im Auto programmieren und da hat es beim C118 auch immer perfekt geklapt. Das schöne da ist: man programmiert die Abfahrtzeit und Zieltemperatur und je nach Temperatur im Fahrzeug startet das Fahrzeug die Vorklimatisierung früher oder später so dass zur Zielzeit die Zieltemperatur erreicht ist.
-
Nach 15 -20 Minuten müsste sie in jedem Fall abschalten.
-
Was ich bei meinem beobachtet habe, Vorklimatisiert, los gefahren, Fahrzeug hat "umgestellt" auf normale Klimatisierung am Ziel lief die Wärmepumpe noch etwas nach. Könnte es sein, das je nach Fahrweise oder Belastung die Wärmepumpe eine unterschiedliche Zeit nach läuft und der Fragesteller darüber gestolpert ist?
-
Nach 15 -20 Minuten müsste sie in jedem Fall abschalten.
30 müssten es sein, wenn es unter 0 Grad sind lasse ich die Vorklimatisierung immer 25 Minuten bevor ich am Auto ankomme starten und sie läuft dann noch wenn ich am Fahrzeug ankomme.
Ich meine bei meinen ersten Tests 2023 schaltete sie nach 30 Minuten selbstständig ab.
-
25 Minuten vorher? Da mag es jemand kuschelig

-
Yo - 24 Grad im Winterhalbjahr, 22 Grad im Sommerhalbjahr.
Wenn ich schon gemütlich fahre muss ich ja irgendwie für mein 23 kW/100km (all in) sorgen

Mit dem CLA werden es vermutlich ca. 3 kWh /100km weniger.