Hallo Jagged, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Selbstverständlich lässt sich der Assistent abschalten.
Liebe Grüße Blonder
Hallo Jagged, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Selbstverständlich lässt sich der Assistent abschalten.
Liebe Grüße Blonder
Hallo Blonder,
vielen Dank für den Tipp. Es ist mir schon klar, dass eine wesentlich günstigere Behebung des Schadens möglich wäre. Würde ich auch tun, wenn es kein Leasingfahrzeug wäre. Aber ALD wird damit nicht einverstanden sein.
...ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen welche rechtliche Grundlage die dafür heranziehen wollen. Es handelt sich hier um eine ordentlich angemeldete und zertifizierte Fachwerkstatt. Letzendlich entscheidet auch nicht der Preis über eine ordenlich durchgeführte Reparatur.
Ich hätte schon große Lust solche Vorgaben einmal überprüfen zu lassen.
Eventuell könnte man sich auch nochmal bei einer anderen Niederlassung ein zweites Angebot einholen.
Tut mir wirklich leid für Dich, ich wollte Dir nur helfen.
Nochmal lieben Gruß nach Bochum, Blonder.
Das Problem dürfte weniger eine zertifizierte Werkstatt, wenn es diese schon gibt, sein. Die Ersatzteil-Beschaffung wird wahrscheinlich nur über von Smart freigegebenen Partnern erfolgen können. Also alles in allem wohl Mercedes.
Das ist wieder ein typischer Fall von gefährlichem Halbwissen, welches hier oft verbreitet wird. Sorry aber das musste ich mal loswerden. ![]()
Alles anzeigenHallo,
ich habe heute einen Kostenvoranschlag von meiner Smart-Werkstatt bekommen:
Auf Grund der Schadenshöhe werde ich doch meine Vollkasko in Anspruch nehmen.
Hallo Smartist,
der Kostenvoranschlag hat mich animiert mal zu zeigen, das es auch anders geht. Ich hatte mit unserem #1 auch einen durchaus ähnlichen Rempler. Wobei hier sogar die rote Dreischichtlackierung zu erneuern war. Die Kosten mit dem Erneuern des Radlaufs inklusive der Mwst. betrug gerade mal 350€ inklusive 20€ für die Kaffeekasse.
Die Werkstatt befindet sich allerdings knappe 100Km von Bochum entfernt. Solltes du trotzdem Interesse daran haben, bin ich gerne bereit einen Kontakt zu vermitteln.
Lieben Gruß Blonder
Hallo.
Ich habe meinen Smart nun schon ein paar Tage und mir ist zum erstenmal aufgefallen, dass bei verbundene Android Auto mein Handy einen Hotspot bekommt. In den Einstellungen sehe ich zwar, dass es eine Einstellung dafür gibt, allerdings das Passwort nicht sichtbar ist.
Hast du schon neue Erkenntnisse wegen dem Hotspot erlangt? Der Hotspot durch die verbaute eSim war immerhin eine in der Beschreibung zugesicherte Eigenschaft des #1, welche jetzt vermutlich heimlich deaktiviert wurde. Zumindest scheint nicht einmal der eigene Kundendienst über diese Maßnahme informiert worden sein.
Alles anzeigenBis 07.07.2025 konnte man die Fahrzeuge noch mit einer Ausnahmegenehmigung vom KBA zulassen.
Die Möglichkeit gibt's bei jeder Änderung der EU Regularien.
Hauptsache ist, dass ein bestimmten Prozentsatz an Ausnahmegenehmigung nicht überschritten wird und das Zulassungsdatum maximal 12 Monate nach dem Tag des Erlöschens der Typgenehmigung liegt.Für unvollständige Fahrzeuge gilt das sogar 18 Monat.
Aber keine Ahnung was da als unvollständig zählt.
Falls es wen interessiert:
Zulassungsbeschränkung für Neufahrzeuge ab 7.Juli | kfz-sh.de
Endlich mal Jemand mit nicht gefährlichem Halbwissen. ![]()
2013?
Sorry, natürlich 2023.
Alles anzeigenSo ist übrigens die Sichtweise von smart zum Sachverhalt:
Bezüglich deiner Aussage, dass das Fahrzeug mit VIN HESXA2C47Pxxxxxxxx kein Neufahrzeug sei, steht in unseren Geschäftsbedingungen folgendes:
Das Neufahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und entspricht dem Serienstand des angegebenen Modelljahres. Falls der angegebene Zeitraum mehr als 12 Monate beträgt oder es sich um ein spezielles durch einen smart Vertriebspartner zugewiesenes Lagerfahrzeug handelt, kann das Produktionsdatum zum Zeitpunkt der Übergabe mehr als 12 Monate zurückliegen.
Das Fahrzeug wird möglicherweise im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und ist ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 seit 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind.
Hat eigentlich mal jemand den Passus mit den 12 Monaten genau gelesen? Der angegebene Zeitraum des Produktionszeitraum ist ein Jahr (2013) und somit nicht mehr als 12 Monate.
LG