[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

• Wie bringt ihr den Smart dazu, vorzuheizen, wenn er der Meinung ist, dass es 27,1 Grad im Innenraum hat, obwohl der Wagen 8 Stunden bei Minusgraden im Freien steht? Wenigstes gehen die Türen auf, die Bowdenzüge wurden trotzdem 2x gewechselt.

Einfach starten, keine Probleme bei mir.

Auch wenn er schon hohe Temperatur anzeigt und diese aber nicht vorliegt, startet er und beginnt die Klimatisierung.

#3 Brabus, 1.6.0, 9/25, meta black|radiant red. 8)

• Alles klar, danke. Dann werde ich das nochmals versuchen. Unser Smart reagiert jedoch randommäßig auf Vorklimatisierung über die Apps und ich dachte, das läge an der Temperatur.

Ab und zu kommt es vor dass die Übermittlung des Befehls nicht auf Anhieb klappt. Zum Glück bei mir nur noch selten (heute morgen zB mal wieder) - aber letztes Jahr im Winter war es einige Wochen fast täglich der Fall.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Verstehe ich nicht... welchen Vorteil soll die WLAN-Verbindung hier bringen ?

Wenn die Vorklimatisierung nicht startet ist das nach meiner Beobachtung kein Problem der Netzwerksverbindung des Fahrzeugs sondern, wie auch so oft in anderen Fällen, ein Problem welches durch die Server von Smart verursacht wird.

#1 Premium in Laser Red

• Das sehe ich auch so...

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Gestern Abend muss ich auch nochmal manuell nachhelfen weil die Vorklimatisierung durch meine Automation nicht startete.

Heute Morgen lief wieder alles normal.

Das die Server mal wieder schnarchen war gestern Abend auch daran zu erkennen dass er sich zunächst die Wetterdaten nicht zog obwohl die Onlineverbindung mit vollem Ausschlag da war. Nachdem ich dann in den Datenschutzeinstellungen die Wetterdaten einmal deaktivierte und direkt wieder aktivierte wurden sie auch geladen.

#1 Premium in Laser Red

• Wagen mit der FFB öffnen und wieder schließen. Dann klappt es auch mit der Vorklimatisierung, insbesondere, wenn der Wagen >24h gestanden hat und im Tiefschlaf ist.

Ist bei anderen Wagen ähnlich. Unseren MG muss ich auch erst mit der FFB aufwecken, bevor ich die Vorheizung aktivieren kann. (Die Vorheizung beim MG arbeitet übrigens deutlich schneller als die des Smart.)

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Normalerweise klappt es auch direkt über die App. Ich habe bis auf die Zeit mit massiven Serverstörungen letzten Winter noch keine Probleme mit der Vorklimatisaerung gehabt. Wenn die Aktivierung mal beim ersten Versuch schief gegangen ist einfach nochmal probieren und dann lief diese auch.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Was mir passiert ist: Habe Freunde außerhalb besucht. Weil es anfing zu schneien, habe ich vor Beginn der Heimfahrt die Vortemperierung via Hello# auf 23°C eingestellt. Bin 50 Km nach Hause gefahren. Wagen im Freien abgestellt. Als ich 2 Stunden später ins Bett gegangen bin, habe ich gesehen, daß alle Autos, außer meinem, mit Schnee bedeckt waren. Kontrolle über Hello# zeigte ein Innentemperatur von 29°C, außen -2°C an. Habe dann in der App die Vortemperatur manuell abgebrochen. Ist das ein Bug oder mein Unvermögen?

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.6.0