Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Wenn Du den Bildschirm runterziehst nicht direkt den U Modus durch mittig drauf klicken starten, sondern auf die Pfeile rechts klicken.

    Man kann (zumindest unter 1.1.1) auch 2x auf den Modus tippen... dann bekommt man auch die Anzeige wo man die Laufzeit einstellen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Man kann (zumindest unter 1.1.1) auch 2x auf den Modus tippen... dann bekommt man auch die Anzeige wo man die Laufzeit einstellen kann.

    Hatte ich ja einen Beitrag weiter geschrieben. Anklicken, und dann nochmal klicken. Also Doppelklick. Ich hatte nur eine sec Pause dazwischen, noch besser wenn Doppelklick.

    Ist auch bei 1.2.0 weiterhin so.

  • Habe jetzt mal meine Stromzange mit Datenrekorder an die 12 V Batterie angeschlossen und eine 24h-Aufzeichnung der Batteriespannung gemacht.

    Ich wollte eigentlich den Strom am Massekabel messen, um den Ladestrom direkt zu haben, aber am Massekabel kommt man nicht ran, ohne die Plastikabdeckung abzubauen.

    Aber die Spannungs-Kurve ist auch interessant:

    Spannung-12V-Batterie-1920.png



    Uhrzeit (ca.) Was ist passiert:
    08:10 Auf der Arbeit angekommen und Auto an die Wallbox angeschlossen (Ziel 90%)
    12 V Batterie scheint geladen zu werden, da die Spannung langsam ansteigt.
    11:30 Spannung der Batterie steigt nicht mehr an, sondern sinkt wieder ganz langsam ab (Laden der HV-Batterie beendet)
    12:30 Auto von Wallbox abgestöpselt und ausgeschaltet. Spannung sinkt schlagartig auf ca. 12,4 V ab.
    12:33 Batteriespannung geht kurz auf 12,85 V hoch. Es scheint sich ein Verbraucher/Steuergerät ausgeschaltet zu haben.
    12:39 Spannung geht wieder auf ca. 12,4 V runter, d. h. Ein Verbraucher/Steuergerät hat sich wieder eingeschaltet.
    12:55 Spannung steigt bis 12:55 Uhr wieder auf 12,77 V und sinkt dann bis 13:44 Uhr auf 12,74 V ab,
    d. h. Es laufen Steuergeräte bis dahin, die Strom ziehen.
    13:44 Spannung steigt auf ca. 12,78 V und bleibt relativ stabil (Auto schläft)
    17:46 Feierabend, Fahrt nach Hause. Keine Ahnung, ob die 12 V Batterie bei 14,0 bis 14,1 V lädt.
    18:16 Zu Hause angekommen und Auto abgeschlossen. Spannungs-Peak bei 14,25 V, ggf. kurze Nachladung der 12 V Batterie
    18:20 Spannung geht auf 12,6 V runter, d. h. HV-Batterie ist aus, Steuergeräte laufen noch und ziehen Strom.
    18:26 Spannung steigt wieder an bis auf 12,9 V und sinkt über die Stunden langsam (Auto schläft)
    04:52 Spannung unter 12,8 V gefallen und steigt sprunghaft auf 14,25 V, d. h. Die 12 V Batterie wird nachgeladen
    05:25 Nachladung beendet. Nach Runterfahren der Steuergeräte sind es nun ca. 12,98 V (und fallt langsam wieder)
    07:17 Vorheizen über die App gestartet, Batteriespannung steigt auf 14,2 V
    07:22 Abfahrt zur Arbeit, Spannung sinkt auf 14,1 V
    07:46 Auf der Arbeit angekommen und die Daten aus der Stromzange ausgelesen.

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • Besten Dank für die Problemdeutungen und besonders an "arnesmart" für das Meßprotokoll, sehr hilfreich!

    Mich hatte es am Tag #2 nach einigen Kartenupdates und Sitzeinstellungen erwischt: "Der Smart #1 löst plötzlich bei Verlassen des Fahrzeuges, die Warnblinkanlage und akustische Alarmanlage aus - unerwartet laut! Batterieprobleme, Unterspannung? aber für diesen Lärm reichte es wohl noch?"

    MB Hamburg-Niendorf ging nach Fehleranalyse damit nach Stuttgart und FW-Updates an zwei Steuergeräten, die gut ins Protokol von "arnesmart" passen, (Firmware veraltet) brachten wohl die Lösung?

    Aus der Vergangenheit kenne ich das Problem bei Servern und Storage die zulange lagern, hier hatte es mich bei der E-Mobilität erwischt und aktuell konnte ich bei meiner PV zwischen Wechselrichter und Batterie, gegensteuern: die HW-basierte Firmware lagert und fährt oft mehrere Wochen durch die Welt, während die Software und hier besonders die Benutzerlevel, oft getrieben durch Verschönerung, Erweiterung und Fehlerbeseitigung, in wenigen Minuten verteilt und aktualisiert wird.

    Eine neue Herausforderung für Hersteller, Verkäufer und Service - neben dem Reifeninnendruck, auch die Firmware zur Übergabe aktuell zu stellen.

  • Elektronik-Voodoo gab es auch früher schon an Pkw wenn die Batterie schwach war... hatte ich mal beim E38 Bj 1999 - da spielten sogar die Zeiger vom Instrumentenkombi verrückt.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe bei mir mit der Smart API mal den Spannungsverlauf aufgezeichnet.
    Meiner wird auch täglich von 5:00h-5:30h nachgeladen, die Spannung steigt da auf 14,2V.
    Das sollte ja reichen, wenn es doch Probleme gibt wird die Batterie defekt sein.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023