Beiträge von arnesmart

    Habe gerade einen Anruf vom freundlichen bekommen. Die Scheibe soll Ende April kommen ;(

    War wohl doch etwas optimistisch mit einer Woche.


    Hat jemand Erfahrung mit Carglas oder junited Autoglas ? Können die überhaupt (Original-) Scheiben für den #1 besorgen ?

    Ich habe mir auch einen Steinschlag mir Riss am 1. Weihnachtstag auf der Autobahn eingefangen. Der Steinschlag ist zwischen der Feinstaubplakette und der A-Säule.

    Während der Fahrt ist der Riss weiter "gewachsen" (über die Feinstaubplakette hinweg in Richtung Scheibenmitte). Nun ist er schon ca. 20cm lang.


    Meine Merzedes-Werkstatt will bis nächsten Mittwoch den 10.01. alle Teile da haben. Das klinkt ja optimistisch.

    Allerdings soll der Ersatzwagen kostenpflichtig sein. Wie war es bei euch ? Musstet ihr für den Ersatzwagen bezahlen ?

    Wenn man dann 4 Wochen wegen fehlender Teile mit dem Ersatzwagen rumfahren muss, wird es teuer ;)

    Habe jetzt mal meine Stromzange mit Datenrekorder an die 12 V Batterie angeschlossen und eine 24h-Aufzeichnung der Batteriespannung gemacht.

    Ich wollte eigentlich den Strom am Massekabel messen, um den Ladestrom direkt zu haben, aber am Massekabel kommt man nicht ran, ohne die Plastikabdeckung abzubauen.

    Aber die Spannungs-Kurve ist auch interessant:

    Spannung-12V-Batterie-1920.png



    Uhrzeit (ca.) Was ist passiert:
    08:10 Auf der Arbeit angekommen und Auto an die Wallbox angeschlossen (Ziel 90%)
    12 V Batterie scheint geladen zu werden, da die Spannung langsam ansteigt.
    11:30 Spannung der Batterie steigt nicht mehr an, sondern sinkt wieder ganz langsam ab (Laden der HV-Batterie beendet)
    12:30 Auto von Wallbox abgestöpselt und ausgeschaltet. Spannung sinkt schlagartig auf ca. 12,4 V ab.
    12:33 Batteriespannung geht kurz auf 12,85 V hoch. Es scheint sich ein Verbraucher/Steuergerät ausgeschaltet zu haben.
    12:39 Spannung geht wieder auf ca. 12,4 V runter, d. h. Ein Verbraucher/Steuergerät hat sich wieder eingeschaltet.
    12:55 Spannung steigt bis 12:55 Uhr wieder auf 12,77 V und sinkt dann bis 13:44 Uhr auf 12,74 V ab,
    d. h. Es laufen Steuergeräte bis dahin, die Strom ziehen.
    13:44 Spannung steigt auf ca. 12,78 V und bleibt relativ stabil (Auto schläft)
    17:46 Feierabend, Fahrt nach Hause. Keine Ahnung, ob die 12 V Batterie bei 14,0 bis 14,1 V lädt.
    18:16 Zu Hause angekommen und Auto abgeschlossen. Spannungs-Peak bei 14,25 V, ggf. kurze Nachladung der 12 V Batterie
    18:20 Spannung geht auf 12,6 V runter, d. h. HV-Batterie ist aus, Steuergeräte laufen noch und ziehen Strom.
    18:26 Spannung steigt wieder an bis auf 12,9 V und sinkt über die Stunden langsam (Auto schläft)
    04:52 Spannung unter 12,8 V gefallen und steigt sprunghaft auf 14,25 V, d. h. Die 12 V Batterie wird nachgeladen
    05:25 Nachladung beendet. Nach Runterfahren der Steuergeräte sind es nun ca. 12,98 V (und fallt langsam wieder)
    07:17 Vorheizen über die App gestartet, Batteriespannung steigt auf 14,2 V
    07:22 Abfahrt zur Arbeit, Spannung sinkt auf 14,1 V
    07:46 Auf der Arbeit angekommen und die Daten aus der Stromzange ausgelesen.

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Kappen der Radmuttern beim Brabus möglichst schonend entfernt, ohne das Plastik zu beschädigen ?

    Ich kann meine Frage selbst beantworten:


    In der Tasche mit dem Reifenreparaturkit ist eine kleine Platik-Klammer, die wohl zum Abziehen der Radmuttern-Kappen gedacht ist.

    Ich werde alle Kappen selbst abziehen, bevor ich Anfang November meine neuen Michelin CrossClimate 2 drauf bekomme.

    Nö, wegen KeyLess-Go Diebstahlschutz. Mein Kona electric wurde mir mal so gestohlen.

    Ob man über einen Bluetooth-Schlüssel auch ein Auto klauen kann, bin ich mir nicht sicher, aber beim KeyLess-Go ohne UWB geht das anscheinend easy.

    Und eine Lenkradkralle nutze ich seitdem auch noch, um es potentiellen Dieben so schwer wie möglich zu machen.

    (habe halt schlechte Erfahrungen gemacht)


    >> Wenn in der App irgendwann nicht mehr "Beta" steht, werden ich den Puck zu Hause lassen.

    Übrigens nutze ich auch den elektronischen Schlüssel mit meinem iPhone 13 mini ohne Probleme.

    Manchmal zeigt die App beim Öffnen wieder den Anmeldebildschirm, was vermutlich ein Timing-Problem beim Starten der App ist.

    Wenn ich die App nochmal komplett schließe und neu öffne, bin ich ohne erneute Anmeldung wieder drin (komisch).

    Den Puck habe ich aber auch sicherheitshalber in einer Metalldose dabei.

    Ich verwende folgende Dose, die exakter nicht passen kann: (gefunden in der Drogerie meines Vertrauens)


    Der Puck hat einen Durchmesser von 61 mm und ist ca. 18 mm dick.

    Die Dose hat eine Öffnung von 62,4 mm und hat innen eine Tiefe von 23,5 mm.

    Ich habe die Dose mit dünnem Schaumstoff beklebt. Der Puck pass jetzt fast ohne Wackeln rein .

    Und wenn ich den Deckel zuschraube, drückt der Deckel leicht auf den Puck, so dass nichts mehr klappert. Pass immernoch gut in die Hosentasche.


    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 22.15.45.jpg

    Alle Funkfrequenzen, die der smart benutzt, stehen im Handbuch:


    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 21.51.47.png

    Der Funkschlüssel läuft im 433 MHz Bereich, also einfach per KeyLess-Go-Verlängerung zu hacken (wie bei den meisten Autos).

    UWB-Frequenzen von sicheren Schlüsseln zur Entfernungsmessung fehlen (zwisch 3 bis 10 GHz).

    CEM scheint eine NFC-Funkfrequenz zu sein. Nach meiner Meinung nach müsste das die NFC-Antenne sein, die im Boden des Kühlfachs verbaut ist.

    Denn dort soll man den Puck reinlegen, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist. Dann wird der Schlüssel erkannt.

    BNCM 1 ist das Frequenzband vom WLAN und Bluetooth. Das TPMS zur Reifendruckkontrolle läuft auch über den 433 MHz Bereich.

    Was genau meinst Du mit Navi?

    Ich bin gestern 900km gefahren und konnte mehrfach feststellen, dass die AnSAGE der Geschwindigkeitsgebote des Navi‘s von der AnZEIGE im HUD abweicht. Demnach liegt der Schluss nahe, dass zwei Quellen benutzt werden.

    Da die Ansagen während der Navigation eine vielfach höhere Trefferquote hatten, rate ich deswegen mal und behaupte, dass das HUD nur die Schilder interpretiert und das Navi auf‘s Kartenmaterial zurückgreift.

    Leider wird da offensichtlich nichts gemischt.

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, das die Anzeige der maximalen Geschwindigkeit wohl auch auf die Kartendaten des Navi zugreift, denn sonst würde das System in der Stadt nicht 60km/h als Limit anzeigen. Denn die 60ˋer Schilder sind seit ca. 6 Monaten nicht mehr da.

    Bei mir schleift auch der Deckel der Mittelkonsole am Sitz, aber nur ganz wenig. Weiß jemand, was die Werkstatt dagegen macht ?

    Wird die Mittelkonsole gelöst und ein wenig verschoben wieder festgeschraubt, oder drücken die einfach solange am Sitzpolster, bis es nicht mehr schleift ?

    Bei mir ist es so minimal, das ich es übertrieben finde, dies als Mangel zu melden und dafür extra einen Werkstatttermin machen zu müssen.