Beiträge von DRJOE

    Besten Dank für die Problemdeutungen und besonders an "arnesmart" für das Meßprotokoll, sehr hilfreich!

    Mich hatte es am Tag #2 nach einigen Kartenupdates und Sitzeinstellungen erwischt: "Der Smart #1 löst plötzlich bei Verlassen des Fahrzeuges, die Warnblinkanlage und akustische Alarmanlage aus - unerwartet laut! Batterieprobleme, Unterspannung? aber für diesen Lärm reichte es wohl noch?"

    MB Hamburg-Niendorf ging nach Fehleranalyse damit nach Stuttgart und FW-Updates an zwei Steuergeräten, die gut ins Protokol von "arnesmart" passen, (Firmware veraltet) brachten wohl die Lösung?

    Aus der Vergangenheit kenne ich das Problem bei Servern und Storage die zulange lagern, hier hatte es mich bei der E-Mobilität erwischt und aktuell konnte ich bei meiner PV zwischen Wechselrichter und Batterie, gegensteuern: die HW-basierte Firmware lagert und fährt oft mehrere Wochen durch die Welt, während die Software und hier besonders die Benutzerlevel, oft getrieben durch Verschönerung, Erweiterung und Fehlerbeseitigung, in wenigen Minuten verteilt und aktualisiert wird.

    Eine neue Herausforderung für Hersteller, Verkäufer und Service - neben dem Reifeninnendruck, auch die Firmware zur Übergabe aktuell zu stellen.

    Die Onlinebestellung bei Smart war zunächst ein freudiges Ereignis, aber auch eine Herausforderung, den vertraglichen Teil betreffend. Zu lokalen MB / Smart-Händlern hatte ich noch keinen Kontakt und ein allgegenwärtiger Onlinehändler hatte bei seinen Preisen bereits den BAFA-Bonus eingerechnet - damit war das Vertrauen "futsch".

    Meine Freude am Smart-Onlineportal wurde nun etwas eingetrübt und Zweifel machten sich breit.

    Kundenbetreuung nach Kaufabschluß? Nach der Zustimmung zum Newsletter bekam ich nicht wie erwartet, Interessantes/ Neues zum Smart #1, sondern wurde zum Kauf des nächsten Fahrzeuges aufgefordert, mhm?

    Der elektronische Kontaktpartner im Smartportal, (m,w,d) war sicherlich noch im Aufbau, so jedenfalls seine Antworten - solange Zeit für Humor war, haben die Dialoge Spaß gemacht. Die schriftlichen und telefonischen Antworten und Auskünfte am Smartportal waren immer sehr freundlich und zuvorkommend, hilfreich aber keinesfalls.

    Mit der Übergabe der Prozesse an das von mir ausgewählte MB/ Smart-Autohaus in der Kollaustr. 171 hier in Hamburg, kam das Vertrauen zurück und der Smart #1 wurde am 29.08.2023 übernommen - unser erster "Stromer", ein freudiges Ereignis!