Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Ich habe auch festgestellt, dass meiner täglich um 5:00 aufwacht. Teilweise nur ein paar Minuten, manchmal aber bis zu 30. Was er da macht - keine Ahnung. Vielleicht ist es wirklich das Aufladen der 12V Batterie. Eventuell hat es aber ganz andere Gründe. Wer weiß das schon :/

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ich habe dich schon verstanden, aber so machen das nur Tesla, Kia, Hyundai und gerade hab ich noch Mercedes gefunden. Er macht das ja nicht nur beim rekuperieren, sondern auch beim Laden, wenn SOC über 80%. Warum das Geely so macht, kann ich dir nicht sagen. Evtl. weil es so am effizientesten ist? Aber ich werde die nächsten Tage mal nachfragen, evtl. haben die ja eine Begründung für mich ;)

    Hallo tnotb666! Respekt, was du/ihr alles wisst! Hab mich das auch schon gefragt. Bei meinem Wohnmobil ist das ja auch ein Thema. LG

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love:

  • Zum Thema 12V Batterie im E-Auto.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 21:10

  • Hab in der Betriebsanleitung irgendwo gelesen, dass der Smart ab einem Ladevolumen von >80% der Hochvoltbatterie auch die 12 Volt Batterie mit geladen wird, deshalb auch die tägl. Ladung bis 90%. So habe ich es jedenfalls verstanden. Getestet hab ich das allerdings nicht ;)

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love:

  • Schaut euch doch einfach Beitrag #285 in diesem Thread an, arnesmart hatte das doch gemessen. Ich habe meinen auch noch nie über 80% geladen und keine Batteriemeldung bisher.

    Der Smart wacht nachts auf und lädt bei Bedarf die 12V Batterie nach.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich habe gestern und heute vormittag mal nach meinem #1 im Parkhaus am BER per App geschaut und mich mächtig erschrocken.

    IMG_1614.png

    Muss ich mir Sorgen machen? Morgen Nachmittag komme ich zurück und möchte natürlich auch nach Hause fahren.

    Bin mal gespannt was passiert.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887