Digitaler Schlüssel

  • Da musst du den Smart über das Sensorfeld im Griff auf- und abschließen.

    Hat bei mir noch nie funktioniert. Der digitale Schlüssel sagt definitiv ‚Verbunden‘ und ich kann auf so viele Sensorfelder drücken, wie ich will. Da öffnet rein gar nix. Erst wenn ich zusätzlich in der App den Wagen aufschließe, kann ich öffnen.

    Mag sein, daß nach einer gewissen Wartezeit dies dann auch ohne das 2. Tippen funktioniert, aber da bin ich vom Tesla zu verwöhnt, um das abzuwarten.

  • Wenn man nicht warten will, kann man auch einmal auf die Sensorfläche tippen, dann sieht man ein paar Kontrollleuchten angehen, dann nochmal tippen und das Auto öffnet sich.


    Oder man wartet wie gesagt ein paar Sekunden, dann fahren die Türgriffe automatisch aus, wie beim Puck.

  • Übliches Bild hier, auch die üblichen Akteure. Keine Überraschung. Wieder bei all denen, bei denen alles 100%ig funktioniert keine Reaktion auf die Feststellung, dass der Handy-Schlüssel zwar womöglich funktioniert, aber weit vom Komfort eines Keyless-Go-Schlüssels wie dem Diskus entfernt ist.

    Auf der einen Seite also die, die kein Keyless-Go brauchen, ging doch auch jahrzehntelang ohne so etwas, auf der anderen Seite die, die wahrscheinlich zu blöd dazu sind, den Handy-Schlüssel richtig zu gebrauchen, aber irgendwie den Anspruch haben, den modernen Komfort zu bekommen, den sie der Werbung entnommen haben. So blauäugig sie auch immer sein mögen.

    Ich bin raus hier.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich bin raus hier.


    Ist vermutlich das Beste, denn sonst wird …


    der Admin hat mal einen ruhigen Abend verdient.


    … daraus Nichts.


    Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, ein so

    dermaßen klares Thema „digitaler Schlüssel“ ruhig

    und sachlich zu diskutieren?


    Bitte BTT, Thema: Digitaler Schlüssel. Danke.

  • Der Puck gewinnt gegen den digitalen Schlüssel.

    Ich hatte mehrmals beim Fahren mit dem digitalem Schlüssel ein Problem, wenn später meine Frau mit dem Puck in der Tasche zugestiegen ist und dann wieder ausgestiegen, ich aber weiterfahren wollte. Manchmal wurde ich eingeschlossen oder ich konnte nicht mehr weiterfahren, wenn ich beim Anhalten auf P gedrückt hatte. Den digitalen Schlüssel ausschalten und wieder einschalten hat dann geholfen. Einmal ging auch die Alarmanlage los, weil ich die Tür von innen geöffnet hatte.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ich habe mich gestern und heute herumgespielt und folgendes herausgefunden:

    In beiden Fällen habe ich die App normal gestartet, dann Wlan und mobile Daten deaktivieret.

    Fall 1:

    Ich beende die App, läuft also nicht im Hintergrund.

    Der digitale Schlüssel funktioniert dann eine Stunde lang.

    Nach einer Stunde, Handy weiter offline, App gestartet.

    Es erscheint die Meldung: "Beim ersten Start der App ist eine Internetverbindung erforderlich..etc", und dann geht nichts mehr, ich komme nicht an den digitalen Schlüssel ran.

    Fall 2:

    Diesmal lasse ich die App im Hintergrund geöffnet. Siehe da, diesmal läuft der Timer nicht, der digitale Schlüssel bleibt

    auch nach 2 Stunden, mehr Zeit hatte ich nicht, funktionsfähig.

    Aber nach einem Offline - Neustart des Mobiltelefons und Öffnen der App: "Beim ersten Start..." wie oben.


    Die Fälle mögen konstruiert erscheinen, aber ich denke, dass dieses Verhalten in manchen Fällen zu Immobilität führen kann.


    Hätte mich interessiert, ob das nur bei mir so ist. Hat jemand Lust, zu spielen?