Digitaler Schlüssel

  • Hätte mich interessiert, ob das nur bei mir so ist. Hat jemand Lust, zu spielen?

    Das ist leider das große Problem, dass die App ohne Internet nicht startet. Das haben zumindest alle mit iOS das Phänomen. Wenn ich mit dem digitalen Schlüssel unterwegs bin, lasse ich die App aber auch immer im Hintergrund laufen.

    Das Risiko sehe ich auch, aber es funktioniert auch ohne Internet, solange man die App vorher mit Internet gestartet hat. Ich stelle aber (aus den schon mal geschilderten Erfahrungen eines Freundes mit seinem Tesla) auch den #1 nicht in eine Tiefgarage (in der dann kein Internetempfang ist), wenn ich nur den digitalen Schlüssel in der Nähe habe.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich verstehe nur den Sinn dahinter überhaupt nicht. Jede App auf meinem Telefon oder PC startet auch offline, selbst ein Webbrowser, was in den meisten Fällen ja eigentlich sinnlos ist.

    Ich benötige ja hier nur den Zugriff auf den digitalen Schlüssel, der sich per Bluetooth mit meinem Fahrzeug verbindet, mehr nicht.

    Ok, wir können das jetzt eh nicht ändern, und Leute, die mir das schlüssig erklären könnten, lesen hier vermutlich nicht mit, leider.


    Der Support erklärt mir auf diesbezügliche Anfragen zum x-ten Mal, wie ich den digitalen Schlüssel für mein Fahrzeug einrichte,...Nun ja.

    Wirken aber nicht wie Bots.

    Schmarti: Nur so nebenbei, wenn die App gestartet ist und du sie nicht schließt, sollte der Digitalschlüssel auch offline weiter funktionieren, siehe mein Beitrag oben.

  • Ich könnte mir nur vorstellen das die App beim starten im Internet prüft ob das Auto welches mit der Smart ID hinterlegt ist vielleicht als gestohlen gemeldet wurde und das geht ja ohne Netz nicht. Aber vielleicht sehe ich das auch zu optimistisch!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Nur so nebenbei, wenn die App gestartet ist und du sie nicht schließt, sollte der Digitalschlüssel auch offline weiter funktionieren, siehe mein Beitrag oben.

    Das weiß ich, aber ich vertraue da nicht drauf. Das ist es mir einfach nicht Wert mehrere Stunden meines Lebens und entsprechend Geld für Taxi / Bahn zu investieren nur um dann doch den Schlüssel holen zu müssen. Eine Nacht die ich deswegen mit dem Freund in der Bahn verbracht habe, weil wir seinen Schlüssel holen mussten reicht mir :D

    und Leute, die mir das schlüssig erklären könnten, lesen hier vermutlich nicht mit, leider.

    Es gibt da keine Schlüssige Erklärung zu. Das liegt einzig an der Programmierung von Smart und unter Android soll die App ja mittlerweile auch ohne Internet starten. Somit: es gibt keinen Grund, außer dass Smart das so programmiert hat und es nicht ändern will / oder denen der Aufwand zu groß ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das weiß ich, aber ich vertraue da nicht drauf. Das ist es mir einfach nicht Wert mehrere Stunden meines Lebens und entsprechend Geld für Taxi / Bahn zu investieren nur um dann doch den Schlüssel holen zu müssen. Eine Nacht die ich deswegen mit dem Freund in der Bahn verbracht habe, weil wir seinen Schlüssel holen mussten reicht mir :D

    Das kenne ich hatte ich auch schon zwei mal, aber sonst lief der digitale Key eigentlich gut. Nutze ihn aber auch nur ohne den Schlüssel in der NFC Tasche zu haben wenn ich in Köln unterwegs bin. Alles was weiter weg ist nehme ich den PUK mit. So gerne fahre ich dann doch nicht mit der Bahn 8o

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich stelle aber (aus den schon mal geschilderten Erfahrungen eines Freundes mit seinem Tesla) auch den #1 nicht in eine Tiefgarage (in der dann kein Internetempfang ist), wenn ich nur den digitalen Schlüssel in der Nähe habe.

    Bei allem für und wieder, das ist, für mein Empfinden, aber schon ein No Go. Ich schränke mich ein weil ...

    Ja, lässt sich zur Zeit nicht ändern, aber ich kann da nervig werden und würde Smart täglich auf den Geist gehen, denn was machen Nutzende die nur einen Tiefgaragenplatz haben? Nur den Diskus nutzen, weil bestellte Funktion fehlerhaft? Hm?


    Andere Frage, habe jetzt nicht gesucht: Was kostet denn ein zweiter "Diskus"?

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Ich hätte halt nur gerne einen fail - safe Zweitschlüssel.

    Wenn der Puck kaputtgeht, wie schnell kommt man an einen neuen? Vor allem auf Reisen?

    Wird das Handy kaputt, kriegst du das praktisch überall, samt Internet.

    Darum sollte das einfach funktionieren, finde ich.

  • oder geht das mit IOS auch nicht?

    doch das geht. Ich sage ja auch überhaupt nicht, dass diese Einschränkung notwendig ist, aber da wir kein Problem haben, dass wir nur einen Schlüssel haben, fahre ich halt immer mit dem Diskus und nur in der Nähe mit dem digitalen Schlüssel. In unserer Tiefgarage unterm Haus habe ich aber auch noch Internetempfang, von daher schränke ich mich da nur in soweit ein, dass ich halt nicht in der Innenstadt in ein Parkhaus fahre, was dann mehrere Etagen in die Erde geht. Aber wie gesagt das ist meine persönliche Entscheidung und das aufgrund einer Erfahrung die mit Tesla passiert ist und nicht mit dem #1.


    Ich hätte halt nur gerne einen fail - safe Zweitschlüssel.

    Aber genau für diese Zwecke ist der digitale Schlüssel doch bestens geeignet.. Im Fall der Fälle halt die App vorher starten und dann in die Tiefgarage gehen, das klappt. Ich habe das auch schon mit dem #1 getestet (genauso wie tnotb666 gerade geschrieben hat)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.