Lenkradheizung smart #1 - per Update 2024

  • Dies alles ist aber kein Grund beleidigend zu werden, was das Klima im Forum zumindest beeinträchtigt

    Oh sorry, ich wusste nicht das man beleidigend wird, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass man Blödsinn schreibt :huh: Ich bin froh, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde, wenn ich Unwahrheiten verbreite. Aber wenn du das so siehst, dann entschuldige ich mich dafür. Also bleibe bei der Wahrheit, wenn du hier etwas schreibst. Ich hoffe, das war jetzt okay für dich.

  • zu 1) Es war, wie man hier im Forum schon mehrfach lesen konnte, ursprünglich geplant die LRH als kostenpflichtiges Add-On über den geplanten Shop im Fahrzeug anzubieten. Der Shop ist bis heute nicht fertig, daher gab es die bis zur jetzigen Entscheidung die kostenlos auszurollen eben nicht.


    zu 2) Ich finde es echt Amüsant was manche meinen was bei einem 50.000 € BEV alles inklusive sein muss. Und es ist auch bei zT deutlich teureren Fahrzeugen keineswegs Standard das man eine LRH für Lau bekommt. Mein CLA zB lag knapp unter 63.000 € bei vergleichbarer Fahrzeugausstattung und hatte auch keine LRH for free.


    zu 3) Ich finde die Bedienung gut gelöst. Vermutlich wird das Ding auch bald über Sprachbedienung nutzbar sein - was willst Du noch - sollen Sie Dir exklusiv und selbstverständlich kostenlos einen physikalischen Bedienknopf nachrüsten ?

    - Zum Thema Shop habe ich mich schon geäussert - anzumerken wäre ev noch, dass hier offenbar 2 Methoden des Vertriebes aufeinander prallen -

    einerseits möglichst Gesamtpakete anzubieten, die schneller und einfacher produziert werden können,

    andererseits dann nachträglich doch wieder einzelne Features separat zu vermarkten um damit extra Income zu lukrieren.

    Hinsichtlich Hardware wie der LRH bedingt dies aber, dass diese bereits verbaut und somit auch einkalkuliert sein muss.

    Kauft der Kunde sie nachträglich jedoch nicht dazu, ist dies wohl keine sehr nachhaltige Vorgangsweise - eigentlich eine Fehlinvestition,

    die letztlich doch wieder von allen Kunden bezahlt werden muss.


    - Darüber, was in einem 50.000 Euro Auto wie dem #1 Brabus an Ausstattung erwartet werden darf, kann man geteilter Meinung sein -

    nicht jedoch über den herablassenden Tonfall und das Geprotze mit all den zig tausend Euro teuren Autos. In meinen vorherigen beiden

    Autos dieser Preisklasse war jedenfalls eine LRH dabei.


    - Zum Thema Bedienung der LRH habe ich mich bereits ausführlich geäussert - wer es gut findet, dass man nun (unnötigerweise)

    erst ein weiteres Menü öffnen muss um dann die Sitzheizung des Fahrers oder die LRH ablesen resp bedienen zu können, dem ist

    (durchaus auch zynisch gemeint) nicht zu helfen.

    Nicht nur hat man die Bedienung der Fahrersitzheizung verschlechtert indem sie nun nicht mehr direkt ablesbar und bedienbar ist,

    sondern auch der Bedienung der LRH diese direkte Funktionalität verwehrt, die ein separater Button in der Klimazeile ermöglicht hätte.


    Darüber hinaus erfordert die nun zweistufige Bedienung eine verlängerte Aufmerksamkeit am Display mit Abwendung von der Strasse.


    Die zynischen Bemerkungen betreffend eines exklusiven, kostenlosen ohysischen Bedienknopfes disqualifizieren sich wohl

    von selbst und korrumpieren das Diskussionsniveau des Forums.

    Wenn wir uns auf diesem Niveau austauschen wollen, sollten wir es besser lassen.


    Eigentlich ein Fall für die Moderation, soferne diese an der Führung eines konstruktiven Forums interessiert ist.

  • Dass dieser offenbar nicht rechtzeitig fertig wurde um die angesprochenen Features separat zu vermarkten

    kann man aber wohl nicht dem Kunden anlasten und ihm die Nutzung vorenthalten.

    Hast Du bei Bestellung irgendwo ne Zusage bekommen in der steht LRH kommt bis ? Und das für Lau ?


    Wahrscheinlich nicht. Das gleich gilt übrigens für Apple Carplay und Android Auto.


    Also einfach mal das Anspruchsdenken auf das zurückfahren was vertraglich vereinbart wurde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • das Anspruchsdenken auf das zurückfahren was vertraglich vereinbart wurde.

    Bitte nicht vergessen, dass die merkwürdige Bedienung der Sitz- und Lenkradheizung für einige Leute umständlicher geworden ist, zumindest für die Leute, die keine Lenkradheizung benötigen.

    Ich kann das Problem absolut nachvollziehen, auch wenn es mich eher weniger stört. Jedenfalls hoffe ich trotzdem auf eine Verbesserung in einer späteren Version.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Warum wird eigentlich die Sprachbedienung so wenig genutzt von einigen? :/ Wenn ich fahre und die Hände am Lenkrad habe, ist es doch ein leichtes die Sprachwahl zu drücken und so die Sitzheizung zu steuern. An-aus, höher-tiefer und ich muss noch nicht einmal die Augen von der Straße abwenden. Klar soll es jeder so bedienen wie er mag, aber noch einfacher geht es doch gar nicht. Auch ich finde es nicht geschickt gelöst mit der derzeitigen Doppel Belegung von Sitz-und Lenkradheizung. Da ich aber fast alles per Sprache bediene, stört es mich halt nicht.

  • Hi,

    Beeindruckend, dass knapp unter 40.000 Euro bereits das untere Ende der ggw e-Autos darstellt.

    Ich vermute, dass die meisten unserer Mitbürger dies kaum leisten können -

    es somit höchst an der Zeit ist preiswertere e-Autos anzubieten.

    Langsam zeichnet sich dies ja auch ab.


    Erstaunlich ist jedoch, dass herkömmliche Verbrenner durchschnittlich über 40 T Euro kosten würden ???

    Selbst wenn ja, dann ist dieser Durchschnitt nicht massgeblich, denn

    man bekommt reichlich Verbrenner unter 20T und durchaus auch unter 15T Euro.

    Der Skoda Fabia meiner Partnerin rangiert wahrscheinlich unter Kleinwagen,

    hat aber ausreichende Motorisierung, Fahrkomfort und Laderaum

    und hat keine 15 T Euro gekostet.


    Die zynischen Bemerkungen bzgk der LRH kommentiere ich hier nicht nochmal -

    habe mich betreffend der Bedienung bereits anderweitig in sachlicher Form geäussert.


    Allerdings möchte ich noch eine Anmerkung betreffend `was geht`anbringen.

    Früher konnte man von Produkten erwarten, dass sie funktionieren

    und zwar vollumfänglich - nachrüsten war ja auch nicht gegeben.


    Heutzutage mit weitverbreiteter Softwaresteuerung kann man wunderbar nachbessern,

    kann somit unfertige Lösungen vermarkten und

    wir alle sind zu (beta-) Testern geworden und finden das ganz normal und

    freuen uns unglaublich wenn dies oder das dann auch endlich mal funktioniert.


    Allerdings habe ich das jeweilige Produkt zur Gänze bereits mit vollwertigen Euros bezahlt

    und nicht mit Scheinen, die erst Stück um Stück ihre Bezahlfähigkeit erlangen.


    Somit viel Spass beim Testen neuer Funktionen...

  • ...


    Allerdings habe ich das jeweilige Produkt zur Gänze bereits mit vollwertigen Euros bezahlt

    und nicht mit Scheinen, die erst Stück um Stück ihre Bezahlfähigkeit erlangen.

    Sind wir noch bei der Lenkradheizung?


    Die hast du rein vertraglich nicht bezahlt - sie war lediglich physisch schon verbaut.


    Das ist wie als Mieter eine Regelung, ob man den Waschkeller, den Garten oder was auch immer ergänzend benutzen darf oder nicht oder zuzahlt!

    Es ist am/um das Mietshaus da aber nutzen dürfen ihn nur...

  • zumindest für die Leute, die keine Lenkradheizung benötigen.

    Ich benötige die LRH auch nicht - aber mal ehrlich... weil man da jetzt 1x mehr aufs Display touchen muss ? Geht mir persönlich sonstwo vorbei. Schließlich kann man die Sitzheizung (und LRH vermutlich auch bald) auch per Sprachbedienung bedienen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii