Beiträge von Mjwicki

    Ok, ACC - alles klar, hatte nur den Tempomat im Kopf. Verwende diesen aber üblicherweise nur auf der Autobahn -hierfür passt er.

    Im Stadtverkehr halte ich ihn aber - wenn auch adaptiv für nicht optimal

    - erstens muss ich ihn extra aktivieren - hingegen habe ich das s- pedal einmal konfiguriert und somit ohvon vornherein eingeschalten (im eco und comfort mode)

    - weiters ggf erforderliche Anpassung des ACC wegen wechselnder verschiedener erforderlicher Geschwindigkeitsbereiche - 30,40,50, tw 70 - one Pedal immer aktiv

    - betätige ich zwischendurch doch mal die Bremse- schaltet sich ACC aus - nicht so das

    S-pedal und

    - möchte ich ohne äußeres Hindernis anhalten - bspw zum Einparken - muss ich mit ACC erst wieder extra bremsen - mit dem s- pedal passiert dies einfach weil ich vom „Gas“ weggehe.

    - offen auch die Frage- ob mit ACC in gleichem Ausmaß rekuperiert wird


    Es spricht also mE doch vieles für einen adaptiven verbesserten one pedal mode,

    wien eben auch der Hyundai schon länger bietet.


    Gruß, wicki

    hi, vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt:

    wenn ich im s-pedal drive mode vom 'gas petal' weggehe, dann bremst das auto -

    aber immer in gleicher weise.

    Steht jedoch vor mir ein Fahrzeug und ich bin nicht rechtzeitig vom 'gas' weggegangen,

    dann muss ich zwangsläufig mit der Fussbremse nachhelfen um nicht aufzufahren -

    gleiches bspw mit roter Ampel - würde die Haltelinie vor der Kreuzung übetfahren,

    soferne ich nicht rechtzeitig (vorausschauend) die one pedal bremsung einleite.


    Der Hyundai hingegen bremst eben ggf stärker um vor dem Hindernis zum Halen zu kommen.


    btw, was meinst Du mit ACC ? -

    wie gesagt, vielleicht ist mir ja etwas entgangen...

    Hi, nutze vor allem im Stadtverkehr das one Pedal driving (e-Pedal resp nun s-Pedal)

    Was mir jedoch fehlt ist ein adaptives Bremsen ( mit einstellbarem Abstand) resp Anhalten wenn sich ein Fahrzeug oder sonstwas oder eine rote Ampel vor mir befindet. Der Hyundai ionic 5 konnte das bereits vor 2 Jahren.

    Weiß jemand etwas dazu ?

    Oder hab ich bloß eine entsprechende Einstellung im Menu übersehen ?

    Gruß mjwicki

    Anzeige der Batterietenperatur - speziell auch in der App um ggf manuell das Vorwärmen anzustossen.


    Nicht nur für allf Laden sondern auch Temperieren insbesondere für Autobahnfahrten.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass bei vorgewärmter Batterie der Vebrauch speziell auf der

    Autobahn deutlich niedriger ist als im kalten Zustand.


    Ich weiss, es gibt diese Funktion des Vorwärmens eine Stunde vor einstellbarer Abfahrtszeit,

    vermisse dies aber in der App.

    adaptives Bremsen und Anhalten im e-Pedal Drive hinter anderen stehenden oder langsamer fahrenden Fahrzeugen oder ggf auch bei roter Ampel / Stop Tafel.


    Vielleicht hab ich es bisher nicht gefunden ?


    Ich nutze speziell im Stadtverkehr den e-Pedal Drive Mode.

    Erfordert aber immer wieder vorausschauendes Weggehen vom Strom Pedal um rechtzeitig ohne Betätigung der Fussbremse anzuhalten.

    Wünschenswert wäre (ähnlich wie beim adaptiven Tempomat), dass entsprechend allfälliger Hindernisse

    das Fahrzeug in einstellbarem Abstand) anhält.


    Der Hyundai Ionic 5 konnte dies bereits vor 2 Jahren.

    Ich hätte gerne die Lenkrad- und Sitzheizung separat im Hauptdisplay, anstatt diesem Popup. Platz ist genug da und man sieht auf welcher Stufe die Lenkradheizung steht, des Weiteren spart man sich 1mal tippen.

    hi, wünsche ich mir auch - wie ausführlich im LRH thread von mir beschrieben.

    habe dies auch direkt an smart gemeldet und ein sehr positives feedback erhalten - mal sehen.

    Hi,

    Beeindruckend, dass knapp unter 40.000 Euro bereits das untere Ende der ggw e-Autos darstellt.

    Ich vermute, dass die meisten unserer Mitbürger dies kaum leisten können -

    es somit höchst an der Zeit ist preiswertere e-Autos anzubieten.

    Langsam zeichnet sich dies ja auch ab.


    Erstaunlich ist jedoch, dass herkömmliche Verbrenner durchschnittlich über 40 T Euro kosten würden ???

    Selbst wenn ja, dann ist dieser Durchschnitt nicht massgeblich, denn

    man bekommt reichlich Verbrenner unter 20T und durchaus auch unter 15T Euro.

    Der Skoda Fabia meiner Partnerin rangiert wahrscheinlich unter Kleinwagen,

    hat aber ausreichende Motorisierung, Fahrkomfort und Laderaum

    und hat keine 15 T Euro gekostet.


    Die zynischen Bemerkungen bzgk der LRH kommentiere ich hier nicht nochmal -

    habe mich betreffend der Bedienung bereits anderweitig in sachlicher Form geäussert.


    Allerdings möchte ich noch eine Anmerkung betreffend `was geht`anbringen.

    Früher konnte man von Produkten erwarten, dass sie funktionieren

    und zwar vollumfänglich - nachrüsten war ja auch nicht gegeben.


    Heutzutage mit weitverbreiteter Softwaresteuerung kann man wunderbar nachbessern,

    kann somit unfertige Lösungen vermarkten und

    wir alle sind zu (beta-) Testern geworden und finden das ganz normal und

    freuen uns unglaublich wenn dies oder das dann auch endlich mal funktioniert.


    Allerdings habe ich das jeweilige Produkt zur Gänze bereits mit vollwertigen Euros bezahlt

    und nicht mit Scheinen, die erst Stück um Stück ihre Bezahlfähigkeit erlangen.


    Somit viel Spass beim Testen neuer Funktionen...

    zu 1) Es war, wie man hier im Forum schon mehrfach lesen konnte, ursprünglich geplant die LRH als kostenpflichtiges Add-On über den geplanten Shop im Fahrzeug anzubieten. Der Shop ist bis heute nicht fertig, daher gab es die bis zur jetzigen Entscheidung die kostenlos auszurollen eben nicht.


    zu 2) Ich finde es echt Amüsant was manche meinen was bei einem 50.000 € BEV alles inklusive sein muss. Und es ist auch bei zT deutlich teureren Fahrzeugen keineswegs Standard das man eine LRH für Lau bekommt. Mein CLA zB lag knapp unter 63.000 € bei vergleichbarer Fahrzeugausstattung und hatte auch keine LRH for free.


    zu 3) Ich finde die Bedienung gut gelöst. Vermutlich wird das Ding auch bald über Sprachbedienung nutzbar sein - was willst Du noch - sollen Sie Dir exklusiv und selbstverständlich kostenlos einen physikalischen Bedienknopf nachrüsten ?

    - Zum Thema Shop habe ich mich schon geäussert - anzumerken wäre ev noch, dass hier offenbar 2 Methoden des Vertriebes aufeinander prallen -

    einerseits möglichst Gesamtpakete anzubieten, die schneller und einfacher produziert werden können,

    andererseits dann nachträglich doch wieder einzelne Features separat zu vermarkten um damit extra Income zu lukrieren.

    Hinsichtlich Hardware wie der LRH bedingt dies aber, dass diese bereits verbaut und somit auch einkalkuliert sein muss.

    Kauft der Kunde sie nachträglich jedoch nicht dazu, ist dies wohl keine sehr nachhaltige Vorgangsweise - eigentlich eine Fehlinvestition,

    die letztlich doch wieder von allen Kunden bezahlt werden muss.


    - Darüber, was in einem 50.000 Euro Auto wie dem #1 Brabus an Ausstattung erwartet werden darf, kann man geteilter Meinung sein -

    nicht jedoch über den herablassenden Tonfall und das Geprotze mit all den zig tausend Euro teuren Autos. In meinen vorherigen beiden

    Autos dieser Preisklasse war jedenfalls eine LRH dabei.


    - Zum Thema Bedienung der LRH habe ich mich bereits ausführlich geäussert - wer es gut findet, dass man nun (unnötigerweise)

    erst ein weiteres Menü öffnen muss um dann die Sitzheizung des Fahrers oder die LRH ablesen resp bedienen zu können, dem ist

    (durchaus auch zynisch gemeint) nicht zu helfen.

    Nicht nur hat man die Bedienung der Fahrersitzheizung verschlechtert indem sie nun nicht mehr direkt ablesbar und bedienbar ist,

    sondern auch der Bedienung der LRH diese direkte Funktionalität verwehrt, die ein separater Button in der Klimazeile ermöglicht hätte.


    Darüber hinaus erfordert die nun zweistufige Bedienung eine verlängerte Aufmerksamkeit am Display mit Abwendung von der Strasse.


    Die zynischen Bemerkungen betreffend eines exklusiven, kostenlosen ohysischen Bedienknopfes disqualifizieren sich wohl

    von selbst und korrumpieren das Diskussionsniveau des Forums.

    Wenn wir uns auf diesem Niveau austauschen wollen, sollten wir es besser lassen.


    Eigentlich ein Fall für die Moderation, soferne diese an der Führung eines konstruktiven Forums interessiert ist.

    Okay, ich bekomme keine 5 Hersteller zusammen, wo die Lenkradheizung kostenlos mit integriert ist bei dem Preis. Magst du mal fast alle nennen? Nur ein Beispiel, der VW ID3 hat es nicht. Da musst du das Komfort Paket für 1580 Euro nehmen, damit du eine Lenkradheizung hast. Hyundai Kona ist teurer und da musst du für 3500 Euro das Prime Paket nehmen. Ich verstehe, wenn man verärgert ist, aber muss man dann so ein Blödsinn schreiben ;)

    Hi, da Smart sich bei der Ausstattumg offenbar an der Tesla Methode einer überschaubaren Anzahl an Komplettpaketen, zwecks vereinfachter Fertigung und somit verkürzter Lieferfristen orientierte, nahm ich (offenbar irrtümlich) an dass die LRH wohl zumindest im Top Paket - der Brabus Edition (wie auch die CarPlay resp Android Auto Kopplung) enthalten wäre.

    Die darüber hinausgehende Shop Planung war mir nicht geläufig.

    Dass dieser offenbar nicht rechtzeitig fertig wurde um die angesprochenen Features separat zu vermarkten

    kann man aber wohl nicht dem Kunden anlasten und ihm die Nutzung vorenthalten.

    Dies alles ist aber kein Grund beleidigend zu werden, was das Klima im Forum zumindest beeinträchtigt.