Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Hallo, ich hatte am 25. Juli 2023 das Thema "Falsche Spaltmaße Fahreseite" gestartet und dort geschildert, dass bei meinem #1 an der Haube links ein erkennbarer Überstand war. Der Servicemann meines Händlers hat mir erklärt, dass das kein Problem ist, dass man durch Richten der Haube kösen könnte, die müsste augetauscht werden. Er hat zwar ein bisschen gedauert, bis es von Smart als Garantiefall anerkannt wurde und dann nochmal eine Weile, bis die neue Haube geliefert wurde, aber dann lief alles reibungslos.

    Du kannst ja mal schauen, was ich damals dazu geschrieben habe



    Meine Meinung zu Deinen Fragen insgesamt: Ich denke, man sollte darauf bestehen, dass alle Mängel auf Garantie behoben werden. Ich würde keine Schäden bei einem Neuwagen tolerieren. Also komplett neuer Spiegel und die Beseitigung aller Schäden/Fehler im Lack und was sich ggf. sonst noch so findet. Falls Du das Fahrzeug mal veräußern möchtest, können solche Mängel den Preis negativ beeinflussen.

    Hallo Pepe,

    hab jetzt alles über das Thema "Falsche Spaltmaße Fahreseite" von dir gelesen und es ist genau das gleiche Problem. Die haben eine ganze Charge Motorhauben mit falschen Maßen gepresst

    Bei meinem Lackproblem müssen die gar nicht erst anfangen und können gleich 'ne neue Haube bestellen.

    Da bin ich jetzt echt gut gerüstet. Vielen Dank dafür!

    Die müssten eigentlich eine Rückrufaktion starten aber in Asien läuft das wirklich anders und ich könnte mir vorstellen, dass in China keiner eine neue Haube bekommt ;)

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love:

  • Bei wem ist noch der Fahrersitz getauscht worden, weil der Kühlfachdeckel schleift?


    Bei mir wurde der gestern getauscht. Die Profileinstellung für die Sitzposition musste ich natürlich neu einstellen. Seitdem ist es so, dass der Sitz beim Einsteigen nicht mehr in die eingestellte Waagrechtposition fährt, sondern ein paar Zentimeter davor hält. Auch Nachjustieren hilft nichts.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Auch bei meinem wurde Der Sitz getauscht. Seitdem schleift nichts mehr. Die eingestellte Position war auch weg. Es hat ein wenig gedauert, bis ich wieder meine "Wohlfühlpoilsition" gefunden habe. Aber nun habe ich am Sitz nichts mehr auszusetzen. Auch die Sitzheizung ist warm genug.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Thema: Beifahrersitzheizung geht nach dem Losfahren aus.


    Wenn ich mit meiner Frau aus der Tiefgarage losfahre und beide Sitzheizungen aktiviert habe, geht, nachdem ich rückwärts aus der Parkbox rausgefahren bin und dann geradeaus losfahre, die Beifahrersitzheizung von selbst aus und ich muss sie ein zweites Mal einschalten. Dann bleibt sie an.

    An der eingeschalteten Sitzheizung des Fahrersitzes ändert sich nichts. Läßt sich beliebig wiederholen.


    Kennt das jemand? Hab im Forum diesbezüglich nichts gefunden. Danke für Eure Antwort.

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love:

  • Wenn ich mit meiner Frau aus der Tiefgarage losfahre und beide Sitzheizungen aktiviert habe, geht, nachdem ich rückwärts aus der Parkbox rausgefahren bin und dann geradeaus losfahre, die Beifahrersitzheizung von selbst aus und ich muss sie ein zweites Mal einschalten …

    Kennt das jemand? Hab im Forum diesbezüglich nichts gefunden. Danke für Eure Antwort.

    Habe ich auch festgestellt. Leider etwas nervig, aber die Alte schaltet die Sitzheizung nun verzögern ein und sie bleibt an.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic