Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Für mich ist das kein zwangsläufiges Manko bei rahmenlosen Fenstern. Ich hatte schon zwei E-Klasse Coupés, die beide (insbesondere das C238 Facelift) auf der Autobahn sehr leise waren. Es ist immer eine Frage, wie groß die Anstrengungen sind, die der Hersteller unternimmt, um Geräusche zu reduzieren.

    Das mag sein. Ich war noch nie Mercedes Fahrer und werde es auch nicht mehr werden. Bei den "üblichen" Mittelklasse Fahrzeugen waren halt rahmenlose Fenster ein Problem. Wenn das bei den E-Klasse Coupés anders war glaube ich es Dir gerne, ist allerdings nicht meine Erfahrungswelt. Nicht jeder SMART-Fahrer wächst im Bereich der E-Klasse auf. Sei es Dir gegönnt.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Ich kann es auch nachvollziehen, wenn ich mich darauf konzentriere und die Wärmepumpe mit voller Leistung läuft. Ist leider so, dass die Pumpe beim Smart nicht so gut entkoppelt ist und das ganze Auto ganz leicht vibriert.

    Einfach nen ordentlichen Sub verbaut... mit genug Pegel spürt man dann nur noch den :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So, jetzt muss ich auch mal was vermelden. Seit ein paar Tagen kommt am Heck bei mir kein Wischwasser mehr raus. Erster Verdacht: gefroren. Mittlerweile ist es wieder so warm, dass es daran nicht liegen kann. Habe mal vorne beim Auffüllbehälter geschaut. Alle Schläuche soweit in Ordnung.


    Hatte heute eine längere Fahrt und es hin und wieder nochmals versucht. Ohne Erfolg. Nun öffne ich den Kofferraum und mir kommt schon der Geruch von Wischwasser entgegen. Und man sieht jetzt an der (weißen) Decke, dass sich da Wischwasser in größeren Menge gesammelt hat und hinten links und rechts im Innenraum runterläuft.


    Da scheint also der Schlauch innen drin gerissen / gebrochen =O Oder etwas verstopft?


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in die Werkstatt damit. Weiß einer von Euch, wie der Schlauch verläuft? kann man da irgendwo was öffnen und schauen?

  • Kann man sicher aber lass die Finger weg solange es ein Garantiefall ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Vermutlich war in der Leitung nicht genügend Frostschutz und deshalb wäre das bestenfalls mit Glück ein Garantiefall. Ich hatte das auch Mal in einem Audi A3.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • naja - das sollen die aber doch erstmal "für sich annehmen" - bevor ich da den Kniefall mache.

  • Hallo @all,

    wir haben in dieser Woche unseren Smart #1 Premium in Empfang genommen. Soweit alles top. Toller Stromer, der Spaß macht.
    Leider gibt's einen kleinen Lackmagel auf der Heckklappe. Rund um den Smart Schriftzug hat der Klebstoff der Schutzfolie, die dort aufgetragen war, wohl ausgedünstet und den Klarlack etwas 'mattiert'. Laut Verkäufer kommt das wohl leider häufiger vor. Daher muss er noch mal in die Lackiererei, wo der 'Dunst' dann wegpoliert wird. Hat noch jemand von euch das Problem gehabt und konnte die Mattierung auch wirklich restlos entfernt werden? Kann natürlich auch sein, dass bei den meisten die 'Ausbesserung' schon vor der Übergabe stattgefunden hat und der Kunde gar nicht's davon weiß.

    Um meinen o.g. Beitrag zu vervollständigen: Der Lackmangel rund um das Smart-Logo konnte wegpoliert werden. Nichts mehr zusehen :) .
    Allerdings sind wir jetzt anonym unterwegs, denn das Logo musste entfernt werden. Ein Neues wird bestellt. Die Heckklappe sieht allerdings ohne den Smart-Schriftzug auch nicht schlecht aus ^^ . Könnte man glatt so lassen und das neue Logo in die Schublade packen, für einen späteren Verkauf.