Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Schiele einfach mal auf den Thread-Titel und/oder in welchem Teil des Forums wir uns hier befinden ;)


    Es wird Dir sogar direkt über dem Eingabefeld für eine Antwort angezeigt.


    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 18.55.21.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei mir ist das Fahrzeug seitdem 12 ten auch aufm hof. Aber der Brief fehlt aucht Hoffentlich wirds dieses Jahr noch :(

  • So isses... wer jetzt noch bis nach dem 31.12. mit der Bestellung wartet hat nur wirklich keinen Grund zu meckern wenn er keine Förderung von der BAFA UND keinen Sonder-Rabatt von Smart bekommt.


    Theoretisch müsste es jetzt sogar einen Anstieg der Bestellungen geben, denn jeder der vielleicht eigentlich erst im ersten Halbjahr 2023 bestellen wollte wäre ja mit dem Klammersack gepudert die Bestellung nicht vorzuziehen.

    Muss mal nachschauen, ob ich den Kisten von den seeligen Eltern noch einen Klammersack mit weißen Puderflecken finde...

    Meine Gedanken sind genau andersrum, ein Hersteller wäre mit dem Klammersack gepudert oder will keine Autos mehr verkaufen, wenn er den Ausgleich der Bafa zum 1.1. schon einstellt. Eine Art Hersteller-Umweltprämie wird im ersten Halbjahr bei den meisten Marken ganz sicher weitergehen und die Preise in der Regel sogar noch weiter nach unten gehen bzw. Rabatte oder Goodies nach oben. Ich sähe daher für mich keine Grund, jetzt überstürzt zu bestellen, wenn ich unsicher bin, lieber das Auto erst Probefahren oder ein paar Updates abwarten will o.ä. Wenn ich allerdings schon weiß, dass es genau ein #3 werden soll, kann man auch jetzt schon zuschlagen, soooo riesig werden die Rabatte nicht mehr werden/da ist weniger "Fleisch" zum abschaben als bei so manchen heimischen Marken...


    Ich hab aber natürlich mit einem eigenen Auto ohne Termindruck/Leasingende o.ä. eine entspannte Position und kann Pokern...

  • Diese Überlegungen gibt es jedes Jahr zum Jahresende, seitdem ich vor über 30 Jahren angefangen habe, Fahrzeuge zu kaufen. Am 1. Januar startet ein neues Verkaufsjahr. Da kann es von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedliche Überlegungen geben. Die einen starten völlig ohne Nachlässe, da sie erstmal den Verlauf abwarten. Die nächsten senken erstmal die Restwerte im Leasing und werden dadurch teurer. Andere brauchen ein Erfolgserlebnis und starten das Jahr mit Nachlässen, um im Verlaufe des Jahres die Preise wieder anzuziehen. Das alles ist derart schwierig vorauszusagen. Aber eins traue ich mir zu. Es wird im ersten Quartal keine massiven Preisreduktionen auf breiter Front geben. Vielleicht einzelne Hersteller oder Modelle. Aber mit Sicherheit nicht über alle Marken und Modelle hinweg.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Aber eins traue ich mir zu. Es wird im ersten Quartal keine massiven Preisreduktionen auf breiter Front geben. Vielleicht einzelne Hersteller oder Modelle. Aber mit Sicherheit nicht über alle Marken und Modelle hinweg.

    Genau da bin ich mir nach dem Bafa Drama halt rel. sicher, weil der Verkauf von BEV in D sonst völlig einbrechen wird und was schon produziert oder im Vorlauf ist, muss weg. Vielleicht wird man am Ende nicht weniger zahlen als die letzten Monate mit Bafa, aber einen wie auch immer betitelten Aktionsrabatt zum Ausgleich der Bafa bei den meisten. Kann natürlich wie Du schon sagst bei dem ein oder anderen Hersteller oder Modell anders aussehen und wenn man auf das festgelegt ist, wäre dann schlecht...