Apple CarPlay im Smart #1

  • Am WE war ich ca. 300km auf den ABs von MKK in die Ecke Kaiserslautern und zurück unterwegs.


    Dabei habe ich mir dann auch mal ABRP und Pump (extra mal die Pro-Version für 1 Monat freigeschaltet).... mit beiden kann ich mich schon aus optischen Gründen wenig anfangen, bei ABRP ist die Sprachausgabe mittlerweile (seit dem letzten Test auf dem Handy) besser geworden aber immer noch schlechter als vom Fuch. Pump hat ne besser Sprachausgabe aber selbst in der Pro-Version habe ich keinerlei Einstellmöglichkten für SoC bei Abfahrt, Verbrauchsanpassung, bevorzugte Ladestationen etc etc gefunden... das einzige was ich da an Zusatzfunktion gesehen habe war die Planung einer Strecken mit mehreren Etappenzielen.

    Ich weiss nicht was man an dem Kram findet (ABRP zum offline plane top... aber auf Carplay also Navi - würg)... finde nach wie vor das Naviationssystem vom #1 deutlich ansprechender und die Vorhersage mit wiviel Rest-SoC ich am Ziel ankomme hat bis auf 1% genau auch gestimmt.


    Ach ja und weil manche meinen das Smart-Navi kennt keine gesperrten Strecken umfährt... war gestern bei mir bei ner Wochenendsperrung nicht zutreffend -> ich wurde sauber drum herum geleitet auf einer Strecke die ich als Ortskundiger nicht anders gewählt hätte.


    A63 Richtung Mainz am Wochenende gesperrt
    Die A63 ist zwischen Kirchheimbolanden und Freimersheim ab Freitagabend gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn.
    www.swr.de

  • Tja, es gibt auch Nutzer, die gerne das Ziel treffen. Da ist Optik eher zweitrangig. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Smart-Navi sind eher erschreckend. Nur so ein paar Beispiele:

    -In Düsseldorf ein Parkhaus annavigiert, kurz vor dem Ziel führte das Navis vom Ziel weg. Hab dann Maps genutzt, das hat funktioniert

    -Den Sky-Walk im Braunkohle-Revier navigiert, den kannte er angeblich sogar, Ziel erreicht mitten in einem Dorf an der Kirche... War knapp 15 km daneben. Für manche nah genug?

    -Auf einer Reise in Süd-Deutschland alle Hotels nicht gefunden, nur Schloss Salem am Bodensee

    -Tesla-Ladesäulen auf der Strecke alle nicht gefunden, Entfernung zum echten Standort variierte von 1-6 km, Maps IMMER genau getroffen (Navigatio nach Adresse)

    -Samstag im Vorort von Bonn, auch nur knapp verfehlt, 2 km daneben. Hausnummer 122 gesucht und auch im Navi angezeigt, Ziel war für Samrt irgendwo bei Hausnummer 20-30....

    Alles in Allem: Adress-Navigation völlig daneben, unbrauchbar. Es sei denn, man möchte die Gegend am Ziel kennen lernen.

  • Hast Du die Karten runtergeladen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Alle Offline-Karten sind aktuell und die Position des Fahrzeugs auf der Karte ist korrekt. Er kommt nur bei Kreisverkehren nicht hinterher, da ist das Fahrzeug auch auf der Karte ca. 10m hinterher und die Anweisungen sind dann auch verspätet. Daran habe ich mich schon gewöhnt.

    Wenn ich auf eine Zielstrasse mittig treffe und das Ziel ca. 1km nach rechts liegt, die Anweisung aber "links abbiegen" lautet, hat dies m. E. nix mit GPS zu tun. Da stimmen einfach die Daten nicht.

  • .. Bin jetzt knapp 20.000 km ...

    In einem halben Jahr(?), wow, damit wohl in ca. 3 Monaten fällig für den ersten Service!