Schäft der #1 beim Überschussladen ein?

  • Vorab hier die Frage an die #1 Besitzer mit eigener Wallbox und PV. Bei vielen anderen BEV gibt es ja das Problem, dass die Autos beim Überschussladen nach einigen Ladestops "einschlafen" (ID3 und Stellantis uA). Wurde sowas auch schon beim #1 beobachtet?


    Und nächste Frage, wie verhält sich der #1 bei der Phasenumschaltung (1 auf 3 Phasen und wieder zurück). Macht er das mit?


    Danke und Gruß

    Holger

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich habe es erst einml versucht. Ladestart bei einer bestimmten Leistung der Solaranlage hat korrekt gestartet. Dann war das gesetzte Limit (Menge) erreicht und die Wallbox wurde ausgeschaltet/ Ladevorgang beendet. Ich wollte dann noch nachladen, da die Sonne länger schien, aber der Smart hat keinen Strom angenommen. Erst nachdem ich das Ladekabel entfernt und wieder angesteckt hatte ging es weiter.

    Das war bisher aber nur ein Versuch, ev. war es Zufall.

  • Ich habe es erst einml versucht. Ladestart bei einer bestimmten Leistung der Solaranlage hat korrekt gestartet. Dann war das gesetzte Limit (Menge) erreicht und die Wallbox wurde ausgeschaltet/ Ladevorgang beendet. Ich wollte dann noch nachladen, da die Sonne länger schien, aber der Smart hat keinen Strom angenommen. Erst nachdem ich das Ladekabel entfernt und wieder angesteckt hatte ging es weiter.

    Das war bisher aber nur ein Versuch, ev. war es Zufall.

    Kann mir vorstellen das er bei Ziel erreicht und dann folgt ein Zielanpassung neu gestartet werden muss. Aber wenn ich bei Überschussladen kurz kein Strom habe, Waschmaschine geht an und es fangt an zu regnen dann pausiert der smart und geht selbst wieder weiter wenn Strom wieder verfügbar ist

  • Moin,

    ich habe meinen nun fast eine Woche und habe auch schon PV-optimiert geladen.

    Gestern vormittag war es noch bewölkt. Da habe ich ihn 1phasig (Sicherungskasten) geladen - keine Probleme mit Einschlafen

    So ab 11:00 waren es dann wolkenlos und wir haben 6-7kW erzeugt. Laden gestoppt (über Nymea-App) Sicherungskasten alle drei Phasen eingeschaltet - Laden über die App wieder gestartet .. funktioniert bestens.


    Ich habe (noch) zwei Keba WBn - die über den Solarwatt Energymanager gesteuert werden. Bei einer klappt das mit rein PV Überschuss auch gut, die andere hängt sich auf. Technischer Defekt in der WB oder Softwareprobleme im Energymanager... wer weiss das schon.

    Die Situation ist nicht optimal mit 2 Autos, daher werde ich demnächst auf EVCC umstellen.

    Hoffe ich finde noch eine 22kW WB mit 2 Kabeln, die PV-optimiert und automatische Phasenumschaltung, inkl. Lastverteilung kann ;) - das wäre die perfekte Lösung .. dann pack ich noch weitere Panels auf das Carport 8| ;)

  • Ich habe (noch) zwei Keba WBn

    Bei meinen Eltern sind auch zwei Keba’s im Einsatz mit Lastmanagement auf gesamt 22 kW begrenzt. Eine Series-X als Master und eine Series-C als Slave. Funktioniert aktuell mit openWB als Steuerung sehr gut, keine Probleme mit Einschlafen bei Solar-Überschussladen bisher.

    Von Keba gibt es ja seit paar Wochen ein Update und eine Hardwarelösung zum Nachrüsten für Phasenumschaltung. Bin gerade dran das nachzubauen (das Original ist unverschämt teuer) und bei EVCC arbeitet man an der Implementierung, gibt einen Parameter in der Schnittstelle dafür. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich?

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • ... ich berichte mal "live"

    wir sind gerade bei 1,7kw Einspeisung und der #1 hat nicht automatisch gestartet - eingesteckt irgendwann heute früh morgens, hat er dann wohl doch geschlafen.

    Auto aufgeschlossen, fährt hoch und fängt das Laden an - PV optimiert rein den Überschuss

    Gerade springt die Wärmepumpe an - Laden stoppt

    WP aus - Laden geht automatisch weiter

    über 4kW Erzeugung, ich schalte auf 3phasen ...

    aktuell erzeugen wir 6kW, ins Auto gehen 4kW abzgl. Verbraucher im Haus werden 1,5kW eingespeist ... Bildschirmfoto vom 2023-05-19 11-16-44.png

    da muss Smart nachbessern, das geht besser

  • Bei meinen Eltern sind auch zwei Keba’s im Einsatz mit Lastmanagement auf gesamt 22 kW begrenzt. Eine Series-X als Master und eine Series-C als Slave. Funktioniert aktuell mit openWB als Steuerung sehr gut, keine Probleme mit Einschlafen bei Solar-Überschussladen bisher.

    Von Keba gibt es ja seit paar Wochen ein Update und eine Hardwarelösung zum Nachrüsten für Phasenumschaltung. Bin gerade dran das nachzubauen (das Original ist unverschämt teuer) und bei EVCC arbeitet man an der Implementierung, gibt einen Parameter in der Schnittstelle dafür. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich?

    eine der beiden ist vermutlich defekt - hat der Solateur gesagt, er wollte einen Ersatz besorgen - letztes Jahr im Herbst ...

    Die Kebas an sich sind ja nicht schlecht - ich hab die gleichen wie die bei deinen Eltern


    Aber - jede für sich hat eben max 11kW Ladeleistung (2x11 sind genehmigt) - ich will aber das Potential des Smart mit 22kW ausnutzen, deshalb ja auch nur eine neue WB mit 22kW Leistung.

    Die sollte wenn es sowas überhaupt gibt, auch automatisch 1/3ph umschalten können - plus zwei Ladepunkte mit Lastmanagementverteilung haben.

    Bin mir nicht sicher ob eine Variante der Pracht Alpha das alles abdeckt - bin noch nicht weiter ins Detail gegangen ...