Schäft der #1 beim Überschussladen ein?

  • Smart geht in 500W Stritten hoch, wo der Ford 100W Schritte macht ..

    100 Watt Schritte wären unüblich. Die Ladestationen schalten in 1 Ampere Schritten. Das macht dann 693 Watt pro 1 Ampere.

    Kann sein das deine Ladestation die freigegebene Ladeleistung in Komma-Schritten signalisiert (z.B. 8,5 Ampere). Das wäre aber eine Abweichung von der Norm, die eigentlich vollständige Ampere-Schritte vorsieht. Vermute der Smart rundet den Wert dann ab und wartet bis es ein vollständiger Ampere mehr oder weniger ist.


    Aber - jede für sich hat eben max 11kW Ladeleistung (2x11 sind genehmigt) - ich will aber das Potential des Smart mit 22kW ausnutzen, deshalb ja auch nur eine neue WB mit 22kW Leistung.

    Dann Tausch doch die Defekte aus, vermutlich ist da noch Gewährleistung drauf? Wenn du nämlich eine C und eine X-Series hast kannst du den Elektriker bitten die auf je 22 kW umzustellen (sind Dip-Switche intern die einfach umgelegt werden, evtl. muss noch der FI und/oder die Sicherung vor der Ladestation von 16 auf 32 Ampere umgebaut werden!) und ein Lastmanagement in der X-Series einprogrammieren mit Limit auf Max 22 kW. Dann kannst du eine der Ladestationen mit 22 kW nutzen, die andere schaltet dann ab.

    Theoretisch muss das der Netzbetreiber freigeben. Da du aber 2x11 kW genehmigt hast mit somit total 22 kW wäre ich da jetzt nicht päpstlicher als der Papst. Du hast dann ja nicht mehr Gesamtleistung in Betrieb, nur anders verteilt

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • ich werde das beim nächsten Ladevorgang mit dem Ford mal dokumentieren - technisch ist das viel zu hoch für mich

    Gerade wird 6,8 produziert und 1,1 eingespeist ... bin gespannt was bei 7,5kW Produktion passiert (falls wir das heute schaffen) - da muss schon alles passen dass wir an die 8kW rankommmen

  • Es ist auch eine Frage der Einstellungen und der internen Regelzeit des Systems. Unsere OpenWB regelt halt alle 10 Sekunden nach. Da kann schonmal ein wenig Leistung eingespeist oder gezogen werden. Und die Frage auch wie lange der smart mit der Anpassung auf die möglichen Stromstärke braucht.

    Bei mir mit der OpenWB und dem Peugeot siehts momentan so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Meine Keba steuere ich derzeit über evcc. Das Überschussladen funktioniert relativ gut. Leider führen die 1A Sprünge zu starken Schwankungen selbst bei relativ konstanter Produktion. Entweder speise ich 800 Watt ein oder ziehe ein paar hundert Watt aus dem Netz.


    IMG_20230519_125546.jpg


    Ist das bei euch ähnlich? Eine Option zur Optimierung habe ich in evcc noch nicht gefunden. Ich würde lieber ein paar Watt zu viel einspeisen als aus dem Netz zu beziehen.


    Über die Phasenumschaltung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die automatische Version von Keba finde ich recht teuer. Ehe sich die Kosten amortisiert haben, vergehen wohl ein paar Jahre. Leider kann ich zwei Phasen (noch) nicht manuell einzeln im Sicherungskasten trennen. Das würde bei der Leistung meiner Anlage nahezu immer ausreichen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Meine Keba steuere ich derzeit über evcc. Das Überschussladen funktioniert relativ gut. Leider führen die 1A Sprünge zu starken Schwankungen selbst bei relativ konstanter Produktion. Entweder speise ich 800 Watt ein oder ziehe ein paar hundert Watt aus dem Netz.

    Die Frage ist, ob eine feinere Regelung überhaupt von den betroffenden Systemen (Keba, evcc, smart) unterstützt wird. Meine OpenWB kann die Ansteuerung in 0.1 A Schritten auch erst ab der kommenden 2.xx.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Das sollte das Thema hier in der .yaml eigentlich bereinigen. Findest du in der Doku unter Loadpoints.

  • Damit habe ich schon ein wenig gespielt. Ich denke, dass es mein "Luxusproblem" aber nicht ganz lösen wird.


    Da ich selten mit der maximalen Leistung von 11 kW (22 kW müsste ich beim Netzbetreiber beantragen lassen) laden werde, setze ich die die maximale Leistung in den Einstellungen der Keba auf 9 oder 10 A. Damit springt die Ladung an Tagen mit wechselnder Bewölkung nicht auf über 8 kW. Wenn ich diese Einstellung mit evcc dynamisch oder manuell beeinflussen könnte, wäre es perfekt.


    Das führt hier aber sicher zu sehr ins Detail. Falls jemand dennoch einen Tipp hat, würde ich mich über eine PM freuen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Bildschirmfoto vom 2023-05-19 14-29-29.png

    Links der Smart - rechts der Ford

    beidemale Hausverbrauch bei 200W und die Erzeugung ist auch fast identisch


    Das meinte ich mit der Ford macht das in 100W sprüngen ... ja technisch nicht korrekt - sagen wir einfach der OBC des Mach-E ist feiner abgestimmt als der des Smart. Alle anderen Parameter sind identisch, Wallbox, Software/Energymanager

  • kurzer Nachtrag

    gestern abend haben wir noch die restlichen Sonnenstrahlen aufgefangen, Kabel blieb über nacht eingesteckt.

    Gerade sind wir wieder über die 1,4kW PV Überschuss Grenze gekommen und er ist nicht angesprungen.

    Auto kurz aufwecken (öffnen) und dann ging es auch sofort los