Schäft der #1 beim Überschussladen ein?

  • Das Steuersignal zwischen Wallbox und Auto. Man kann mit der Unterbrechung ein Ab- und Anstecken des Kabels simulieren.

    Im Moment kann meine Wallbox (OpenWB) damit meinen Peugeot aufwecken. Der schläft nämlich auch immer wieder ein.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Das Steuersignal zwischen Wallbox und Auto. Man kann mit der Unterbrechung ein Ab- und Anstecken des Kabels simulieren.

    Im Moment kann meine Wallbox (OpenWB) damit meinen Peugeot aufwecken. Der schläft nämlich auch immer wieder ein.

    Oh das könnte ein Lösungsansatz sein. Danke! Habe in unserem go e-charger eine Einstellung gefunden.
    Werde das über Nacht mal testen und morgen berichten.
    Gleichtzeitig habe ich auch ein Ticket eröffnet, ist ja kein Zustand! PV-Überschuss Laden soll ja automatisch funktioniere, da will ich nicht immer aufschließen, zumal es bei unserem Ioniq5 problemlos funktioniert.


    Screenshot_2023-05-22-09-47-58-51_271d2590cdc67492b210cfb50fe5814a.jpg

  • Wir scheinen mit dem Smart nicht die ersten zu sein, die dieses Problem haben bzw. hatten.


    Zu evcc und Fahrzeugen aus dem VW-Konzern gab es einen Thread in 2021. Scheinbar kann evcc über die VW Api mittlerweile das Auto aufwecken und den Ladevorgang starten. Da Smart noch keine Api bereitstellt, müssen wir den #1 zunächst manuell durch Öffnen und Schließen wecken.


    Am besten wir öffnen alle getrennt voneinander ein Ticket bei Smart.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Am besten wir öffnen alle getrennt voneinander ein Ticket bei Smart.

    die kotzen eh gerade ab soviel wie ich die letzten tage schon eingereicht habe ...

  • Oh das könnte ein Lösungsansatz sein. Danke! Habe in unserem go e-charger eine Einstellung gefunden.
    Werde das über Nacht mal testen und morgen berichten.
    Gleichtzeitig habe ich auch ein Ticket eröffnet, ist ja kein Zustand! PV-Überschuss Laden soll ja automatisch funktioniere, da will ich nicht immer aufschließen, zumal es bei unserem Ioniq5 problemlos funktioniert.

    Antwort auf mein Ticket von Smart - Was ein Geheimnis solch technische Informationen! 🙈🙈

    ...wir haben Rückmeldung zu den Fragen rund um die Wallbox bekommen. Bedauerlicherweise können wir die angefragten technischen Informationen rund um die Ladeaktivierung nicht bekannt geben und bitten um Verständnis.

    Es wird darum gebeten, einen Termin beim Service-Partner über deinen Vertriebspartner zu vereinbaren, um deinen smart #1 zu überprüfen und zusammen mit der Werkstatt eine Lösung anzustreben.

    Bin mal gespannt, der Smart steht eh wegen anderen Mängel auf dem Hof des Händlers. Konnte deshalb meine Wallbox (Ausstecken simulieren) nicht mehr prüfen.

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition