Schäft der #1 beim Überschussladen ein?

  • wie läuft bei euch das reine PV Überschussladen?

    Also was ich so beobachte ist der Smart in der Reaktionszeit erheblich langsamer als der Ford.

    Die gröberen Anpassungssprünge hab ich ja schon erwähnt.


    hat von Euch jemand eine Pracht WB mit PV überschuss & automatischer Phasenumschaltung?

  • Nachtrag - ich habe gerade einen Anruf von Pracht bekommen, daß die neuen Geräte über eine entsprechende Platine / Software verfügen werden, die es ermöglicht 2 Autos sequentiell nacheinander rein PV optimiert laden zu können. Hoffe das klappt auch mit automatischer Phasenumschaltung ... auf jeden Fall ein Kandidat für uns


    eine WB mit zwei Ladepunkten, rein PV optimiertes Laden und automatische Phasenumschaltung .. :evil: :thumbup:


    übrigens hab ich in dem Gespräch auch erfahren, daß es wohl zu Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem #1 OBC und der Pracht WB kommt .. "unreine signale" war der verwendete Ausdruck ... was auch immer das heisst. Smart sei angeblich schon informiert
    Das passt auch zu meinen Beobachtungen mit der KEBA

  • Die "unreinen Signale" werden vermutlich die hier im Forum schon benannten Spanungsspitzen (ich meine es war auf der Signalleitung) sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • das ist mir zu hoch - ich Logistik, Elektrik/Elektronik ist nix für mich seit ich als kind einen Schlag bekommen habe, seitdem steck ich keine drähte mehr in Steckdosen


    Hauptsache die tickets bei Smart werden aufgemacht - die dürfen mit der Software so nicht davonkommen

  • An unserer Pracht-WB lädt der Smart nicht, Tickets bei Pracht und Smart sind seit einiger Zeit offen.


    Hier ein Auszug aus dem bisherigen Schriftverkehr mit Pracht:

    Die Signalisierung zwischen Wallbox und Smart hat einen Peak auf 8V, der so nur noch bei Renault-Fahrzeugen auftritt und an manchen Wallboxen zu Problemen führen kann.

    Andere Fahrzeuge (z.B. MEB-Plattform) haben diesen Peak nicht.

    Den Peak hatten wir auch festgestellt. Wir sind an einer eigenen Problemlösung dran.

    Gut, daß Sie bei Smart das Ticket erzeugt haben, da es eigentlich deren Fehler ist.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • wie läuft bei euch das reine PV Überschussladen?

    Also was ich so beobachte ist der Smart in der Reaktionszeit erheblich langsamer als der Ford.

    Habe mittlerweile auch die Probleme das der Smart einschläft. Passiert nach etwa 30 Minuten, kurze Pausen sind kein Problem.

    Wenn er mal lädt reagiert er sofort auf Änderungen. Kann da keinen Unterschied feststellen zu Tesla Model S und 3 oder auch zu einem Kia Niro EV (alles aktuell regelmäßige Lader bei meinen Eltern daheim). Hatte bis Dezember einen Golf 8 GTE, der war gefühlt etwas träger bis er auf Änderungen reagierte, beim Smart geschieht das sofort

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Gut, daß Sie bei Smart das Ticket erzeugt haben, da es eigentlich deren Fehler ist.

    Naja... umgekehrt könnte Smart sagen "alles in der Norm, bei fast allen WB kein Problem - es liegt an Deinem WB-Hersteller".


    Ich habe keine Ahnung ob hier jemand sagen kann was da genau in der Norm steht - Du ?


    ich hab 4 Wallboxen im Zugriff und bei 3 macht der Smart zicken

    Von 4 verschiedenen Herstellern ?


    mit der KEBA scheinbar mal Glück gehabt

    Ob das Glück ist oder vielleicht doch eher Normalzustand ? Wenn das wirklich bei vielen WB-Nutzern ein Problem wäre hätten wir hier mehr Problemmeldungen würde ich vermuten. Bei mir an der go-e HomeFix 11 kW v2 gibts keine Probleme.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das hatten wir Mitte April bereits hier thematisiert: Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps - Post #87


    Auszug:

    Die Signalisierung ist erstmals in der SAE J1772 spezifiziert und wurde für die IEC 61851 übernommen.

    Im Status C (ready/charging) soll zwischen dem CP-Kontakt und PE alternierend 6 Volt abfallen mit einer Abweichung von ±1 Volt. Die 8 Volt sind somit nicht gemäß der Norm.

    Somit ja, die Signalisierung des Smarts ist nicht gemäß Norm. Das PWM-Modul hat zu Beginn einen Überschwinger und das trotz eigentlich großzügiger Toleranz in der Norm

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23