Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Nur weil der #1 mehr fürs Geld bietet, passt er nicht gleich für jeden, aber deswegen ist der Avenger kein ganz vergleichbares BEV, ebensowenig wie der E-Up, deswegen sind die aber nicht beide schlecht...


    Sehe ich in der Tat anders. Wer legt denn fest, welche Anforderungen an eine Alternative gestellt werden dürfen? Deinen Maßgaben entsprechend gibt es wahrscheinlich kein einziges E-Auto, welches man hier aufführen könnte/dürfte. Irgendwas ist ja immer. Egal ob Ausstattung, Größe, Preis, 0 auf 100 in nur x Sekunden, etc. was liegt denn mit dem #1 gleichauf? Und wofür gibt es dann diese Forumskategorie "Alternativen zum #1" überhaupt? ^^

  • Diskutieren klar, dafür ist der thread da, aber warum empfindest es als Angriff gegen Dich oder da Auto, wenn man nüchtern feststellt, dass der #1 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat bzw. derzeit (leider...) sogar konkurrenzlos ist, wenn man alle/die meisten Features und Eigenschaften gebrauchen kann/haben will? Wenn nicht bzw. wenn das bei Dir nicht so ist, passt für Dich evtl. was anderes besser, völlig ok.


    Bitte lies doch einfach mal die bisherigen Seiten dieses threads, was Du offensichtilich noch nicht getan hast, da da auch schon der Avenger und viele andere besprochen wurden.

  • Mit der oben genannten Begründung kann ich auch den Dacia Spring als Alternative bringen.


    Nochmal, der Avenger ist kein schlechtes Produkt, aber preislich unattraktiv. Zumindest im Kauf. Wie sich die Leasingraten entwickeln, muss man sehen. Die mit THG Quote einbezogenen Werberaten finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Die Basis ist nicht schlecht. Wir haben einen Mokka-e Ultimate aus der anfänglichen Aktion von November 2020. Der hat Navi, Ledersitze etc. Leasingrate ist bei 24M/15.000 km p.a. und Anzahlung Bafa 115€ netto. Das ist unschlagbar. Leider läuft der im September 2023 aus. Den würde ich dann eher nochmals nehmen, als den Avenger. Weil er mit mehr Ausstattung preislich, auch jetzt mit den höheren Raten, besser liegt als der Avenger. Das wäre für mich eher eine Alternative, wenn ich sparen wollte/müsste.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Diskutieren klar, dafür ist der thread da, aber warum empfindest es als Angriff gegen Dich oder da Auto, wenn man nüchtern feststellt, dass der #1 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat bzw. derzeit (leider...) sogar konkurrenzlos ist, wenn man alle/die meisten Features und Eigenschaften gebrauchen kann/haben will? Wenn nicht bzw. wenn das bei Dir nicht so ist, passt für Dich evtl. was anderes besser, völlig ok.


    Bitte lies doch einfach mal die bisherigen Seiten dieses threads, was Du offensichtilich noch nicht getan hast, da da auch schon der Avenger und viele andere besprochen wurden.

    Ich glaube, da missverstehst Du mich. Ich weiß sehr wohl, dass der Wagen hier "offensichtlich" schon behandelt wurde. Allerdings habe ich nur meinen persönlichen Eindruck vom Auto kundtun wollen, da ich ihn live erleben konnte. Und was soll ich sagen, ich fand ihn gut. Nicht mehr, nicht weniger. Ist eher die "nicht sehr nüchterne Einstellung", von einigen hier, welche anstrengend ist (Buhhh, 0 auf 100 nur 9sek, Navi, ich mag das aber nicht, etc.... komplett am Kern der Aussage vorbei). Gegen die sachlichen Post habe ich nichts zu sagen. Einige Punkte sind durchaus legitim. Finde es aber ziemlich engstirnig und vermessen, was Du/ihr hier als Alternativen zulasst und was nicht. Was für Euch nicht infrage kommt, geht für jemand anderen durchaus durch. Ich selber werde mir den Premium holen, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch Alternativen gut finden kann. Und das ist, trotz der fehlenden Features und den ganzen Punkten, eben der Jeep. Die Meinung muss man aber natürlich nicht teilen und darüber kann man auch diskutieren, dann aber gerne sachlich.


    Und wenn der #1 konkurrenzlos ist wie Du sagst, und jede Alternative hier gebasht wird, dann können wir den Threat hier ja schließen ;)

  • Ok, ich bekenne mich ein wenig schuldig und gelobe Besserung. Danke für die ruhige Reaktion!

    Ein bisschen hast Du recht, aber ganze so viele Dioptrien wie in Teslaforen hat unsere smart-Brille noch nicht... ;)

    Du solltest auch nicht jede einzelne Bemerkung gleich als Forumskonsens deuten und nicht jede kurze negative Bemerkung gleich überbewerten. Wenn jemand sagt "Lahme Kiste, weniger drin und genauso teuer wie der #1" dann ist das zwar hart, in einem thread wie diesem aber passend, der Titel ist ja nicht "Was gibt es noch für schöne neue BEVs 2023?"...

    Zum Thema Jeep Avenger: Hatte am Wochenende die Möglichkeit, mich mal reinzusetzen. Muss sagen, eine richtig gute Alternative zum #1.

    Natürlich ist der #1 mehr "Premium" und hat mehr Features, aber Preis/Leistung stimmt hier einfach, selbst das befürchtete Hartplastik fand ich nicht schlimm.

    Wirkte innen aufgeräumt, hochwertig und man hat auch hier genügend Platz. Technisch sind auch einige nette Spielereien dabei.

    Für alle, die der #1 zu teuer ist, kann ich also dazu raten, sich den Jeep einmal näher anzusehen.

    Mich hat an Deinem Fazit zum Avenger nur der letzte Satz gestört, der für mich wirkte wie "Der Avenger ist eine echte Alternative zum #1 und viel günstiger...". Ohne diesen Satz hätte ich Deinen Post einen Like gegeben und für mich mitgenommen "Ok, der Avenger scheint gar nicht schlecht...".

    Zitat

    Und wenn der #1 konkurrenzlos ist wie Du sagst, und jede Alternative hier gebasht wird, dann können wir den Threat hier ja schließen ;)

    Einigen wir uns drauf, nicht ganz so vorschnell zu "bashen", aber auch Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen zu vergleichen.

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen:

    Ich bevorzuge die hohe Bauweise und finde die Maße des Smart für mich genau passend.

    Von daher wäre für mich die beste Alternative der Smart selbst, und zwar:


    Pure-Version, aber bitte mit min. 11 kWh Ladeleistung, 66 kWh Akku und nur Rückfahrkamera, vielleicht noch ACC. Den Rest brauche ich nicht.


    Schade, dass Smart so einen Weg nicht geht und Abstriche in den Luxus-Optionen gleichzeitig mit Abstrichen in den grundlegenden Funktionen verbunden sind. Wenn der Pro+ wenigstens mit 11kWh laden könnte, hätte ich den wohl genommen.


    Der Jeep gefällt mir optisch nicht.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Wenn der Pro+ wenigstens mit 11kWh laden könnte, hätte ich den wohl genommen.

    Wo siehst du den nennenswerten Vorteil 11kWh gegenüber 7,4 kWh ?


    Auch 11 kWh (so meine Denke) wird doch nur ausreichend sein wenn man zu Hause oder am Arbeitsplatz lädt. Da ist #1 doch auf jeden Fall über Nacht oder während eines Vollzeit-Arbeitstages (ich gehe mal von 8,5 Std inkl. Pause aus) von 5 auf 100% problemlos zu laden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sollte klar sein, was 1-phasig bedeutet! Bei der überwiegend geläufigen Wallbox mit 11kW lädt man eben nur 1/3.

    Bei Deiner Argumentation braucht man gar keine Wallbox und lädt mit Schuko bei verstärkter Schukodose.


    Und ganz ehrlich: das ist einfach nicht zeitgemäß, schon gar nicht wenn man die anderen Modelle sogar mit 22kW liefert.

    Das passt nicht, allenfalls bei einem <20k€ Modell.

  • Ok, ich bekenne mich ein wenig schuldig und gelobe Besserung. Danke für die ruhige Reaktion!

    Ein bisschen hast Du recht, aber ganze so viele Dioptrien wie in Teslaforen hat unsere smart-Brille noch nicht... ;)

    Du solltest auch nicht jede einzelne Bemerkung gleich als Forumskonsens deuten und nicht jede kurze negative Bemerkung gleich überbewerten. Wenn jemand sagt "Lahme Kiste, weniger drin und genauso teuer wie der #1" dann ist das zwar hart, in einem thread wie diesem aber passend, der Titel ist ja nicht "Was gibt es noch für schöne neue BEVs 2023?"...

    Mich hat an Deinem Fazit zum Avenger nur der letzte Satz gestört, der für mich wirkte wie "Der Avenger ist eine echte Alternative zum #1 und viel günstiger...". Ohne diesen Satz hätte ich Deinen Post einen Like gegeben und für mich mitgenommen "Ok, der Avenger scheint gar nicht schlecht...".

    Einigen wir uns drauf, nicht ganz so vorschnell zu "bashen", aber auch Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen zu vergleichen.

    alles gut, so machen wirs! Happy day!