Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Spätestens bei den BEV hat sich das eh so ergeben, der hohe Preis wegen der neuen/anderen Technik wurde mit viel Ausstattung (und PS ;) versucht "schön-zu-reden", kaschiert, "austattungsbereinigt" legitimiert ;) Für den Hersteller kostet es nicht allzuviel, das mit rein zu packen..


    Bereits ein Golf GTE oder Golf-e waren ja quasi schon Automatik-Autos (die bereits ~ 2000 EURO kostet) und dazu mit allerlei weiteren Annehmlichkeiten voll (Klimautomatik, Sitzheizung,...), die bei den übrigen "normalen" ja doch weiterhin Aufpreis kosten.

  • Ab Premium hat der #1 22kW, 11kW gibt es beim #1 (bisher) nicht.

    Und Geschenkgutscheine gab es für den #1 leider bisher nicht, sonst hätte ich gleich drei genommen... Du hast nur einen 500€ Voucher gekauft (wie einige von uns hier), der leider wenig aussagt und den Hersteller noch zu rein gar nichts verpflichtet, dient eher zum Abschätzen der ernsthaften ersten Interessenten und Absatzmöglichkeiten im jeweiligen Land.


    Wobei es doch anfangs meine ich hieß, die 7,4 kW (die zu Hause dann eigentlich immer nur traurige 3,7kW sind...) seien nur vorübergehend beim Pro+ wegen Teilemangel. Ist das wirklich so, ist damit zu rechnen, dass der im Laufe 2023 dann auch 22kW erhält? Oder wenigstens 11kW wenn wir Kunden genug Jammern bzw. die Version einfach nicht kaufen...


    Diese lächerlich teuren Ausstattungspakete für einen vierstelligen Mehrbetrag, die ein paar kleine sinnvolle technische Features mit vielleicht ein paar hundert Euro Wert mit für den Hersteller fast kostenlosen Designgimmicks verbinden und diese nicht nachvollziehbaren Zwangskombos "Wenn Paket A, dann auch B", sind typisch deutsch.

    In Nord- wie Südamerika sind nicht nur die Autos oft günstiger (teils hier gefertigte Autos, die sogar noch über'n Teich geschippert werden müssen), sie haben auch meist fast alle technischen Features serienmäßig und nur echter Luxus oder stärkerer Motor oder größeres Auto kostet noch Aufpreis. Wir hatten schon öfter Besuch aus Nord- und Südamerika hier, der recht fassungslos war, was bei uns wie viel Aufpreis kostet bzw. was in der Basis alles (nicht) drin ist. O-Ton: "Sowas ließe sich bei uns nichtmal billiger, sondern gar nicht verkaufen...".

  • Zuhause wird 11 kW als Wallbox wohl die Regel und ausreichen. Über Nacht kommen genug Stunden zusammen.

    Insofern wäre es noch zu hoffen, dass SMART hier nachbessert, statt nur 7 kW einphasig und erst mit saftigem Aufpreis sogleich 22 kW im Weiteren.

    Statt irgendwo/wie dazwischen noch die 11 kW darzubieten.

  • Ich vermute halt, dass 11kW bzw. 3x16A den Hersteller nicht viel billiger kommt, wenn für das Modell einmal generell die 32A Schiene gewählt wurde... Evtl. kommt es smart günstiger, die Pro-Modelle doch noch mit zwei weiteren 32A Netzteilen (ist das der der richtige Begriff?) zu versehen, als nur für die Pro-Varianten extra nochmal kurzfristig 16A Netzteile bei Zulieferern einzukaufen/da was auszuhandeln.

    Ja klar 22kW, aber bei mir in der Garage reichen 11kW.

    Das ist wohl bei jedem so, aber wir sollten die technische Features des Fahrzeugs schon genau so bezeichnen wie sie sind. Und auch wenn 22kW zu Hause wohl kaum einem was nützen, unterwegs kann man es nutzen und ist es ggfl. ein großer Vorteil gegenüber anderen BEV mit wirklich nur 11kW