Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • „Inkl. aller Förderungen“

    Inkl. Herstelleranteil passt das schon.

    Die separate Eintragung bei der Bafa-Liste ist mir sehr wohl bekannt. Mwst. müsste man dann beim Herstelleranteil noch berücksichtigen.

    Halte den Brabus auch preislich attraktiv im Vergleich zu den Premium.

  • Hab mir den iX1 auch die letzten Tage etwas angesehen. Gefällt mir von den “Luxus-Mini-SUVs” noch am besten, da er schon in der Basis mit gutem Antrieb kommt und nicht mit einem für Kompaktklasse in dieser Preislage und E lahmen Witz an der Vorderachse wie EQA oder immer noch Frontantrieb wie (X)C40. Außerdem scheint er ohne große Mängel zu sein und am meisten Platz bei den Kompakten zu bieten, deutlich mehr als der EQA bei nur 10cm mehr Länge. Der ix1 ist quasi der neue x3 vom Platz her.

    Im Endeffekt ist er aber etwa genauso teuer wie die direkten Mitbewerber, nur dass es bei denen halt noch eine zwar wenig spannende aber günstigere FWD Basis gibt.


    Beim Vergleich zum Brabus musst Du aber aufpassen, dass Du nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern gar Äpfel mit 3/4 Birnen mit Walnüssen vergleichst…

    • Zum einen musst Du wenn, bei beiden die gleichen Bafa-Zahlen abziehen, es ist nicht ganz klar, wie Du gerechnet hast. Für beide gilt 2023 1785€ (Zwangs-)Rabatt und 3000€ Prämie.
    • Zum anderen musst du ähnliche Ausstattung vergleichen, einen iX1 mit nix gegen einen Brabus mit allem inklusive zu vergleichen wäre nicht sinnvoll. Ich bin beim iX1 mit vergleichbarer Ausstattung auf ca. 62,5k UVP gekommen. Wenn BMW da wirklich aktuell 10% drauf gibt und noch Bafa-Rabatt on top, wäre spitze, aber ich bezweifle es, aktuell gibt bei E-Autos eigentlich kein Hersteller zusätzlichen Rabatt. Und wenn, addieren die Händler gerne den Bafa-Zwangs-Rabatt zu ihrem eigentlichen, damit es nach mehr Rabatt aussieht. Gibt außerdem schnell Stress bei der Bafa-Beantragung, zumindest wenn die Rechnung auch so aussieht, der Bafa-Rabatt muss extra ausgewiesen werden. Aber auch 6250-1785=4465 wäre noch ein guter Rabatt aktuell, immerhin echte 7%+Bafa.
    • Drittens, die extreme Brabus Motorisierung mit der guten aber deutlich zahmeren des iX1 zu vergleichen, ist auch nicht ganz passend. Selbst bei E muss man für das Delta noch eine mittleren vierstelligen Betrag ansetzen. Oder anders gesagt, wenn Ihr die 428 PS des Brabus nicht unbedingt braucht/wollt, wozu dann unbedingt Allrad? Kann man vielleicht als Förster oder Bergwacht in den Hochalpen sinnvoll gebrauchen, sonst nur “geil” und höherer Verbrauch. Da wäre es vielleicht passender mit einem #1 Premium zu vergleichen und der ist nicht nur 4k sondern dank besserer Bafa-Klasse real sogar 6,4k billiger.
    • Und viertens, falls Ihr beim iX1 gar nicht viel Ausstattung braucht, ist vielleicht ein #1 Pro+ die bessere Wahl, nochmal 3,5k günstiger. Wobei das einphasige Laden schon übel ist… :( Andererseits schaffen das andere Hersteller ja sogar bei noch teureren Autos, möchte wissen was die bei Subaru rauchen…

    Für uns selbst, die wir die meisten inklusiven Extras von Premium und Brabus wollen, kam ich jedenfalls auf die recht ernüchternde Rechnung nach Bafa für den #1 Premium ca. 38k, für den iX1 mit vergleichbarer Ausstattung ca. 57,7k. Der größere Platz, die vermutlich besseren Materialien, das größere und vermutlich etwas bessere Servicenetz und Assistenten und Infotainment solide und etwas weniger verspielt, wäre uns vielleicht auch 5k mehr wert. Aber 20k? Und dass BMW 15k/25% Extrarabatt gibt, ist wohl recht unwahrscheinlich…

    Die Zahlen sehen bei EQA und (X)C40 je nach Antrieb und dann Premium oder Brabus ähnlich aus.

  • Der EQA aus 2021 basiert auf dem GLA von 2020...!

    Der XC40 gar von 2017...!


    Insofern darf man vom Neusten, dem iX1 in 2022 dann schon mehr erwarten ;)

    Aber auch hier ist es ja noch im Kompromiss für allerlei Verbrenner-Varianten ausgelegt....!

    Als MINI Countryman nächstes Jahr auch wieder mit deren Optik dann.


    Konsequenter und für hier im Vergleich zum #1, einem ausschließlich elektrisch entwickelt+ausgelegten Fahrzeug,


    der anstehende MINI "Aceman" !

    Auch mit einer China-Plattform - wird BMW selbst sich womöglich nicht "antun" ;)


    Mini Aceman: Ab 2024 zwischen Dreitürer und Countryman
    Neue Erlkönigbilder zum Mini Aceman geben Anlass, sich die künftige Mini-Produktpalette mit drei neuen Modellen in Erinnerung zu rufen.
    insideevs.de



    PS: Dieser kompakte neue MINI könnte den i3 am ehesten "beerben" - knapp 4 m lang nur.

  • Bei den BMW Plattformen steige ich schon eine Weile nicht mehr ganz durch....


    Ich korrigiere noch zum iX 1 vs. Brabus Preisdelta bezüglich Motorisierung: Unterschied zwischen Premium und Brabus sind 4k, rein auf kW bezogen zwischen iX1 und Brabus wären es ca. 3k, aber da ein Kostenfaktor auch nur schon der zweite Motor auch schon in klein ist, den der iX1 schon hat und man beim Brabus auch Namen und Brabus-Design bezahlt, würde ich das Motoriserungsdelta etwa mit 2k ansetzen (unabhängig davon, ob man es braucht oder nicht).

  • Alt, aber interessant finde ich. Die neueren Artikel vom realen Serienwagen von Ende September waren meist sehr kritisch und haben (in meine Augen) zu laut gejammert, dass er zu groß und zu teuer für einen smart sei und dieser Artikel sieht das quasi voraus und schätzt den Preis schon ein halbes Jahr vorher überraschend genau ein und setzt ihn auch in Relation dazu, das er viel bzw. mehr bietet als die Mitbewerber.


    Hoffen wir, dass unser Optimismus und unsere Vorschusslorbeeren bald belohnt werden und wir ihn endlich real ansehen&fahren können, langsam wird es Zeit, nächste Woche nerve ich "meinen "Händler mal, was denn aus seinen großen Versprechungen vor 5-6 Wochen geworden ist...

  • nun ja. jeder (Artikel) braucht halt seinen Anreiz.

    da machte es sich halt einerseits mit blick auf bisher von empörend, "das ist doch kein smart mehr !"


    oder auf neugier und reiz um vergleiche, "hey, wer bietet denn sowas/soviel...?"


    wobei es in dem artikel statt ständigem, gekünstelten hin+her mit ziemlich offensichtlichen differenz zu manchem,

    eben doch auf einen/wenige in ähnlicher (preis-)statur reduzieren lässt.

  • Ich bleibe ja bei meiner Meinung:

    wer sowieso immer volle Hütte nimmt- so wie ich- für den ist das Auto preislich attraktiv.

    Für Leute, die meist nur die Grundausstattung mit den notwendigsten Extras nehmen, ist der #1 nicht attraktiv genug.

    Zumal dann auch der Fail mit dem Lader dazu kommt.

    Ich nehme mal als Beispiel meinen Mokka Ultimate, der Liste vor 1,5 Jahren >41k€ kostete:

    der hat noch nichtmal Haltegriffe, oder gar Licht hinten. Und das bei der angeblichen Topausstattung.

    Und ganz ehrlich, auf solche Selbstverständlichkeiten habe ich gar nicht geachtet in den Daten und gab es auch gar nicht als Hinweis, bzw. solche Angaben stehen meist in keiner Ausstattungsliste.