Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Wollte schon sagen "Das ist doch innen/also auf dem Messegelände für Fachbesucher&teuer. Aber er sagt, es war in der Innenstadt, hmm, komisch, keinerlei Vertretungen/Stände in Räumen/Gebäuden dort gesehen, war alles extra containermäßig aufgebaut.....

    das fande ich auch sehr merkwürdig in dem video nur beschrieben und hatte auch das messegelände in verdacht aber dann hieß es ja bei einem einkaufszentrum und im bezug wie andere stände erreichbar etc.


    der typ selbst ist lausig wie immer - sein auftreten, die inhalte und mangelhafte vorbereitung, text-sicherheit etc.


    zum Pear selbst gibt es von der Weltpremiere bessere Videos, wo vor Live-Publikum das "Houdini"-Heck vorgeführt wurde.

    Sicherlich ein irrwitziges Feature, was man nicht zwingend brauch. Zumal der Wagen ja sonst doch eben den Preis drücken soll, als eines der Kernaufgaben.

    Leider auch nur allzu wenig kürzer als der OCEAN ist und die Räder mit 22-Zoll verrückt sind.

    Kosten, Kotflügel-Volumen,...unnötig viel.

  • das fande ich auch sehr merkwürdig in dem video nur beschrieben und hatte auch das messegelände in verdacht aber dann hieß es ja bei einem einkaufszentrum und im bezug wie andere stände erreichbar etc.

    Eben gefunden, scheinbar hat Fisker vor ein paar Monaten eine Filiale/Store/Showroom a la Tesla in der Münchner City Nähe Marienplatz/Frauenkirche eröffnet, da war es wohl. Ist/war nicht weit weg von den anderen Ständen/600m zu Fuß vom BMW/Mini Stand. Aber entweder nicht sooo deutlich in den IAA Beschreibungen erwähnt oder ich hab es übersehen, egal, zwei Jahre wollen wir eh nicht mehr warten.

  • Heute ist der iX1 als eDrive20/FWD in den Konfigurator gekommen und Serie als auch Extras sind (bis auf den Antrieb...) genau gleich zum AWD.

    Ich hab mal meinen Händler um ein Angebot mit den gleichen Extras wie unseren "bisherigen" AWD gebeten. Da gab es ca. -25% (davon 22% echt/vor Bafarabatt), ich fress einen Besen, wenn es beim FWD die gleichen Prozente gibt, da der ja nur wegen FWD statt AWD schon satte 7100€ günstiger ist, das wären dann nach Bafaprämie 34k€ für einen FWD iX1 in der Basis und ca. 43k mit unserer Wunschausstatttung etwa auf Premiumniveau. Also auf smart #3 Niveau für einen vermutlich etwas sorgenfreieren Regensburger, bei dem alles tut (so unsere Erfahrung nach zwei Tagen), dafür halt ein etwas schwacher FWD für das schwere (und für mich persönlich wenig schöne) Auto...


    Aber ich vermute, der Rabatt wird beim Einstiegsmodell deutlich geringer ausfallen, sonst kauft keiner mehr den AWD, er wird nach Rabatt weder 7,1k€ bzw. wenn dann eh maximal 7,1k€ -22% = 5,5k€, sondern eher nur 3-4k€ unter einem vergleichbaren AWD liegen.

    Spannend wird es zum Jahreswechsel, wenn der AWD theoretisch keine Bafa mehr bekommt und der FWD 4500€, dann könnte BMW auf die Idee kommen, diese Summe auch noch beim Rabatt des FWD wegzulassen, in der Hoffnung, dass es die meisten Kunden nicht merken... Oder evtl. machen sie das auch jetzt schon? Na, bald weiß ich mehr...

  • Heute ist der iX1 als eDrive20/FWD in den Konfigurator gekommen und Serie als auch Extras sind (bis auf den Antrieb...) genau gleich zum AWD.

    Ich hab mal meinen Händler um ein Angebot mit den gleichen Extras wie unseren "bisherigen" AWD gebeten. Da gab es ca. -25% (davon 22% echt/vor Bafarabatt),

    BMW hat nochmal nachgelegt beim xdrive mit 4.000€ Retail Prämie.

    Ich persönlich war etwas zu früh dran und habe nur 25% bekommen.


    Bringt natürlich nur was, wenn noch Dezember Lieferung und der Händler sich nicht zu viel einsackt von der zusätzlichen Prämie.

  • Die alsbald anstehende neue Coupé-Variante X2 (vom X1) wird gerade mit folgendem angeteasered...

    https://www.carscoops.com/2023…ille-and-coupe-suv-shape/

    Den neuen X2 und vor allem auch iX2 kannte ich noch nicht, danke!

    Der jetzige gefällt mir zwar optisch besser als der X1, aber ist uns vermutlich einen Hauch zu klein. Eine Nummer größer/auf iX1 Niveau, wäre gar nicht schlecht. Aber vermutlich deutlich teurer und am Ende eigentlich nur ein plattgedrückter iX1. Aber beim #3 für den ich so schwärme ja nicht so viel anders...