Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Abwarten, die Listenpreise sind völlig irrelevant.

    Die wenigstens Privatkunden gehen das wirtschaftliche Risiko ein und holen sich so eine Kiste als Barkauf.

    Seit kurzem gibt's den Wagen ja für 199€ im Leasing (5000km/p.a.). Zu den Konditionen sind einige vermutlich eher bereit.

    Mit der DC Ladeleistung ist und bleibt es aber kein Auto für die lange Reise.

    5000 km im Jahr ist sehr wenig, was kosten denn 10.000 km im Jahr ?

    Vermutlich das doppelte und dann ist es kein Schnäppchen mehr.

  • Der ADAC hat den BYD Atto 3 in seinem gründlichen Test gehabt: ADAC Test BYD Atto 3: Gute Noten für das kleine SUV aus China

    Alles in allem ok finde ich/könnte ich mit leben. Aber der Preis ist ein Witz, mit etwas Extras und trotzdem noch ganz viel weniger als #1/#3 noch 47k? Dazu deutlich schlechter als die zwei bei Antrieb und DC wie AC Ladeleistungen und Platzangebot in Fond und Kofferraum ist für 4,45m auch eher wenig. Und dazu ein reiner "Chinese" mit noch kaum vorhandenen Servicenetz, warum sollte sich jemand dieses Gesamtpaket antun?

    Da ist aktuell ein ID.3 mit besserer Ausstattung günstiger oder mit etwas verhandeln gibt es für das Geld einen Koreaner oder Franzosen wo man bei Händler&Servicenetz auf der sichereren Seite ist. Und für wenig mehr gibt es bereits einen iX1 bzw. fast vergessen, ganz neu ja jetzt einen iX1 FWD oder Countryman FWD, die bei ähnlicher Ausstattung vermutlich sogar billiger sind, für einen außer im Antrieb in den meisten Punkten besseren BMW bzw. Mini aus Leipzig bzw. Regensburg!

    35k Basis und 40k in Vollausstattung, da wäre er vielleicht interessant. Irgendwie ist BYD preislich noch im Deutschland von 2022 scheint mir...

    Mit dieser Ladeleistung ist er gleich mal raus aus dem Wettbewerb. Auch die anderen Eigenschaften überzeugen nicht. Hat BYD keine Marktforschung?

  • Jetzt ist ein Blick ins Kleingedruckte nötig

    - wie lange hat Byd Garantie

    - was kosten die Mehrkilometer

    - was kostet die Wartung

    - evtl. Anhängerkupplung ( sofern wichtig )


    Wenn das in der Nähe vom Smart liegt, ist es eine Überlegung wert.

    Aus diesem und anderen Grüden ist Privatleasing durchaus interessant.

  • Von Leasing hab ich keinen Schimmer, gibt es Hersteller die in einem Land nur auf Leasing setzen? Kenne es eher andersrum, dass manche Hersteller bzw. Ihre Hausbanken oft sehr uninteressante (private) Leasingkonditionen bieten und das Auto scheinbar lieber an (privat) verkaufen.


    Bei meiner kleinen "BEV-Marktanalyse" der letzten Monate zur Privatkauf ist der Stand ganz grob, dass es bei den meisten fast keinen (echten) Rabatt gibt (Koreaner, Renault, VW, Volvo, Polestar), bei den "Chinesen" exakt gar keinen (MG, smart) und bei BMW (zumindest die letzten Monate bei iX und i4) bis zu 15%.

    Interessant fände ich noch MB und Stellantis, die hab ich noch nicht angefragt, da gibt es aber aktuell kein Fahrzeug, das mich interessiert.

    Ich erwarte bei BYD daher nach meinen bisherigen Erfahrungen, dass man gerade bei Alltagsautos wie Atto 3 oder Dolphin bei Privatverkauf denkt bzw. sagen wird, wir sind doch schon die Chinesen und viel günstiger als die anderen, warum sollten wir noch Rabatte geben?

  • Oh!...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..demnach war der FISKER Pear live bei der IAA (mobility) in München!


    jodi2 gesehen?

  • ..demnach war der FISKER Pear live bei der IAA (mobility) in München!


    jodi2 gesehen?

    Wollte schon sagen "Das ist doch innen/also auf dem Messegelände für Fachbesucher&teuer. Aber er sagt, es war in der Innenstadt, hmm, komisch, keinerlei Vertretungen/Stände in Räumen/Gebäuden dort gesehen, war alles extra containermäßig aufgebaut.

    Die erste Minuten des Videos mit dem Designgeblubber find ich nervig, aber dann wird es langsam interessant. Die versenkbare Heckscheibe finde ich super (haben/hatten ja manche BMW Touring zum Ausklappen), aber was hat man von der versenkbaren Heckklappe außer einer höheren Ladekante und mehr Technik die kaputt gehen kann und gewartet werden muss?

    Die Frunkschublade ist interessant, ob gut/schlecht, kA, ist ja noch sehr schwammig im Produktvideo. Überhaupt ist ja noch 2 Jahre hin, so wirkt das Showcar auch...

    Von außen sehr schick. Mal schauen ob Fisker überlebt.

    Ist das nur generell Skepsis (so wie bei mir) oder gibt es schon konkrete Gründe zum Zweifeln?

    Da es ja noch zwei Jahre dauert, weiß man dann sicher mehr wie zukunftssicher Fisker ist...