Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Oh, das Embargo doch schon entfallen (?)!

    Schickes Hemd 8o


    Oh! Wow, der Volvo ist tatsächlich kürzer, kompakter in allem - das hätte ich nicht gedacht!

    Offenbar soll doch um so deutlicher Abstand zum XC40 gewahrt bleiben..


    What ??? 2.2 Tonnen Leergewicht. Sind da Blei-Batterien drin ???

    Der XC40 - Volvo insgesamt seinem Ruf schon immer robust geltend - derb massiv.

    Aber ob das hier so korrekt ist und wieso/woher bei typgleichen Modellen ??

  • Der

    Volvo EX30 Cross Country ,

    wäre doch auch für Smart als #1 Cross interessant.

    Haben wollen. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Abschließendes Fazit von mir zum Ex30 ( man möge mich berichtigen, falls ich was übersehen habe).


    Kein Fahrerdisplay und anscheinend auch kein HUD möglich.

    Anhängelast nur 1400 kg (Allrad brauche ich nicht, große Batterie schon).

    Dieses Recycling Plastik innen Design geht ja gar nicht.

    Kann man abwählen, wird dann gleich noch teurer

    Kein Rollo im Dach.

    Keine Lieferung in 2023 (Hersteller "Bafa" ist im Konfigurator schon im Modus 2024).


    Wenn ich mir den trotzdem konfiguriere, bin ich am Ende gur 5000 Euro teurer als beim smart .


    Weiter ins Detail gehe ich da nun nicht, der smart wird demnächst bestellt


    Nachtrag:

    Touch tasten auf dem Lenkrad... War schon beim id3/4 ein ko Kriterium.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Ich habe auf den EX30 gehofft, da mir die Volvo-Designsprache gefällt und Android Automotive für mich performanter wirkt, als eine Hersteller-Eigenentwicklung.

    Nach der Vorstellung ist der Volvo allerdings überhaupt keine Alternative mehr.

    Die Gründe überschneiden sich mit denen von Systo:


    - Kein Fahrerdisplay/ HUD

    - Platzangebot im Fond inakzeptabel

    - Keine Luftausströmer im Fond

    - Keine Durchladeluke

    - Billige Kunststoffe im Innenraum (ich habe prinzipiell nichts gegen Recyclingmaterialien, wenn die Anmutung passt)

    - Kein Sonnenschutzrollo im Dach

    - Fensterheber vorn mit Umschalter für hinten, ähnlich ID.3 (mittige Position stört mich nicht)


    Insgesamt wurde ggü. dem #1 viel Technik weggespart und der Volvo ist bei vergleichbarer Ausstattung trotzdem deutlich teurer.

  • Die luftige Mittelkonsole und vor allem das Interieur in schwarz gefällt mir. Der Aufpreis für Sitzheizung und getönte Scheiben ist peinlich bei dem Preis.

    Das Design ist für mich gefälliger als beim #1, die Türgriffe besser.

    Was mich sehr stört ist das fehlende Dachrollo, HUD und Durchreiche. Beim Preis ist Lieferung anscheinend incl., ich komme auf 3.150€ mehr.

    Preisliste: https://pricelists.volvocars.com/volvo-ex30/