Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Von den angenommenen Fahrleistungen her (abgeleitet vom EV6 GT) finde ich grundsätzlich auch den Ioniq 5 N lukrativ - soll ja im Sommer (Juli) vorgestellt werden und möglicherweise 600 PS haben.

    Wenn die Kiste in der Größe vom #1 Brabus wäre (was nicht der Fall ist), käme ich wohl - zumindest was das angeht - ins Grübeln. Auch, wenn der Preis wohl eher bei 70k € liegen dürfte und kleinere Verhandlungen mit der Regierung laufen müssten. ^^


    Aus persönlicher Sicht:


    - Optik beim #1 schöner

    - Preis-Leistung (sehr wahrscheinlich) ebenfalls deutlich besser (also beim #1)

    - zu groß, daher fällt bislang bei uns ja auch bspw. Tesla raus (welche maximalen Leistungen sind denn beim Model 2 oder Q zu vermuten?)

    - Kompaktheit mit Power ist das was wir suchen (allerdings sollten bis zu 4 Personen relativ gut fortbewegt werden können, somit fallen abzusehende Fahrzeuge wie Porsche 718 Boxster E/Cayman E raus)

    - Marotte (könnte man ja abtrainieren :saint: ) : fühlen uns in einer MB NL/MB Servicepartner wohler, als bei einem Hyundai-Partner*


    *Meine Freundin musste mal 400 m von Hyundai zum Abholen des Fahrzeugs laufen, um ihren kostenpflichtigen Leihwagen dort abzuholen (hatte immerhin der Servicepartner organisiert - allerdings auch erst aus der Not heraus, Fehler lag nicht bei ihr). Bei meinem BMW lief der Mitarbeiter und stellte mir das Ding anschließend vor die Füße: "Auftanken, doch der Rest ist inklusive" (waren seine Worte, gab wohl Kunden die unbetankt zurückgegeben haben). Und das bei, im Regelfall, überschaubaren Wartungs- und Inspektionskosten. Auch Dinge wie eine Fahrzeugwäsche sind da immer inklusive gewesen, bei Hyundai nicht.


    Das ist aber halt auch das, was wir uns von einem Servicepartner erwarten (wenn man keinen Hol- und Bringservice in Anspruch nehmen möchte). Also sollte ein Hersteller sein, wo wir uns gut betreut fühlen.


    Der Smart #1 Brabus hat absolut alles, was wir wollen, daher auch bestellt.

    Jedoch interessiert uns, was in den nächsten Monaten und Jahren bei anderen Herstellern noch auf den Markt kommt. Oder wird es sich für lange Zeit um ein Alleinstellungsmerkmal (#1 Brabus) handeln (was das Gesamtpaket angeht)?


    Habt ihr schon E-Fahrzeuge (ohne Hybrid natürlich) entdeckt - die erscheinen werden - die bei Fahrzeugart (inkl. Kompaktheit) und Power mit dem #1 Brabus mithalten sollten - jedoch nicht von Smart sind?

    Einmal editiert, zuletzt von tANDi () aus folgendem Grund: Da Beitrag als verwirrend eingestuft wurde, noch ein paar Ergänzungen/Erklärungen eingefügt (in Rot).

  • Habt ihr schon E-Fahrzeuge (ohne Hybrid natürlich) entdeckt - die erscheinen werden - die bei Fahrzeugart (inkl. Kompaktheit) und Power mit dem #1 Brabus mithalten sollten - jedoch nicht von Smart sind?

    Da wäre m. E. der Zeekr X, wiein diesem Thread bereits erwähnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin trotzdem dankbar, da es mir noch mal bestätigt, dass wohl wirklich noch keine Alternativen abzusehen sind.

    Und mir noch mal bewusster wurde, dass das Alleinstellungsmerkmal nicht auf die "#-Reihe" begrenzt ist, sondern für die SEA Entry-Plattform zutrifft (und im Grunde auch auf Geely im Allgemeinen).


    Ist schon echt genial. Auch, wenn für alte Hasen bereits alles bekannt, zähle ich mich in diesem Fall noch nicht zu selbigen und habe Candidl entsprechend gedankt. :)

  • Ich denk auch, das ist etwa wie "Schmeckt Ritter Sport besser oder doch eher Milka???" ;)

    Aber wenn Dir beides Autos halbwegs zusagen und Du in beiden mal drin gesessen und länger probegefahren hast und beide gefallen und Du ohne AHK leben kannst, klingt das schon nach einem sehr guten Preis für den Born. Du solltest allerdings bei der Ausstattung genau schauen UND bezüglich Bafa genau rechnen/exakt sein, in dem Angebotspreis des Händlers sind garantiert schon der Bafa-Herstellerpflichtrabatt samt Mwst. abgezogen, d.h. minuus 2678, die Du dann auch beim #1 abziehen müsstest. D.h. ein #1 Premium würde so gerechnet auch nur noch 42312€ kosten.

    Und wenn ich einen Born zusammenstelle mit erträglicher bzw. #1 Premium-naher Ausstattung, komme ich auf mind. 46,5k€ und dabei ist die Ausstattung in einigen Punkten immer noch unter der des #1 Premium. Sprich, das solltest du beim Preis auch mit einberechnen, vielleicht auch eher mit einem #1 Pro+ vergleichen, der ist dann ja noch 2,5k günstiger, also nach "Bornrechnung" nur noch 39812€ zu den 38500 des Born...


    Generell ist das aber ganz sicher nicht das letzte gute Angebot dieser Art bei den Mitbewerbern, das geht jetzt erst langsam los, ich denke überstürzen musst Du daher nichts...

    Du hasst Recht, #1 ist sehr gut Ausgestattet! Den Born würde ich mir ohne Panoramadach bestellen, el. Heckklappe ist bei Cupra nicht bestellbar, ebenso 22kW Lader und Wärmepumpe. Dafür hat Born besseren Verbrauch, Lenkradheizung , Massagesitze und funktionierende Schildererkennung! Bin beide Gefahren, Fahrleistungen und Platzangebot sind vergleichbar. AHK und Dachlast-unwichtig.

    Von den 38500€ geht noch BAFA runter

  • Den Zeekr X finde ich auch immer leckerer...

    Da ich ja eh noch etwas warte, kann ich den auch noch abwarten...

    Aber zum Servicenetz (wer macht Service/Wartung/Reparaturen in D?) gibt es noch nichts neues, oder?