Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ja dein i3, eigentlich niedriger aber eben im Längen/Breiten-Verhältnis mag es anders wirken. Bei dessen Aerodynamik hätte ich halt besseres, siehe A2, erwartet. Wenn schon Elektro und das Potential dazu ab (geschlossener) Front. Aber man war mehr auf Masse-Reduzierung fixiert. Und Urban-Einsatz, statt höhere Geschwindigkeit-/Lufwiderstand-Einfluss.

    Ja, der i3 in 10/20/20 wäre es für uns gewesen! 10cm niedriger, 20cm länger, 20kWh mehr. Leider wollte BMW ja (für meine Begriffe bis heute) nie so richtig mit E weitermachen...

    Für den geplanten Einsatz des i3 sind Form und Akku ok und auch bei uns war er ja zunächst nur Zweitwagen. Das niedrige Gewicht war/ist nett, aber bei E wie wir alle wissen nicht sooo wichtig durch die Reku und stand leider nie im Verhältnis zu den Herstellungskosten der Karosserie. 100kg schwerer und dafür 10k günstiger, das wärs gewesen, das wäre ein "Volks"wagen geworden.

    Zitat

    Als Enyaq toleriert, neben dem ID.4 und Q4 e-tron.

    Und der Enyaq aktuell scheinbar sogar deutlich teurer bei guter Ausstattung als ein vergleichbarer ID.4, wenn ich mich nicht verklickt oder verguckt habe...

  • BMW war mit i3+i8 früh dran, mußte sich auch gehörig intern dafür abkämpfen, im Weiteren dann laange nix und die "i-Kompetenz" floh gen Asien oder VW.


    Tja, Skoda ist auch nicht mehr das was es mal war...wohin es VW aber gerne wieder drücken möchte...


    Bzgl. Fahrwerk-Vergleich ID.3/Born/ausstehender #1..., den gelisteten Renault (Megane E-Tech Electric) schon gefahren ?

    Der hat wohl mit den flachsten Akku, insgesamt bewusst auf niedrig getrimmt und sein Fahrwerk entsprechend, hat halt Frontantrieb..


  • Ja, vor dem Infotainment / ApplecarPlay ? und dem komischen Fuchs habe ich am meisten Bedenken.


    Ich hoffe da kommen bis zum BestellTermin noch weitere Infos

  • CarPlay und AndroidAuto sollen noch draufkommen - in Portugal auf den PR-Fahrzeugen war da noch einiges im argen..

  • Mag zwar wie vermutlich viele hier keinen Frontantrieb bei E, aber wenn sonst alles stimmen würde... Das tut es für mich aber bei den meisten Fronttrieblern nicht, die "Koreaner" wie schon geschrieben trotz alter Plattform/Technik mit Preisen auf #1 Niveau und der E-Tech in #1 Ausstattung aktuell bei 53k, für 218PS FWD? Für >300 AWD könnte man drüber reden...

    Daher den E-Tech noch nicht gefahren. wenn er mal 10k billiger wird oder Renault wieder dicke Rabatte gibt, sofort!


    Bei den "Koreanern" frag ich mich, was die machen, wenn es mal kleinere Brüder von aktuellen guten Modellen wie Ioniq 5 und EV6 gibt, wenn sie die über Kona&Niro bepreisen, wären sie so teuer wie die großen Brüder und keiner würde sie nehmen. Ich ahne schon wie es ausgeht, i5 und EV6 werden dann einen hübschen Sprung nach oben machen...

  • du machst den ID.3 jedes mal so runter..

    ja, er ist was Inneraum-Qualitätsanmutung angeht eine Zumutung..Das ist meine, und gleichzeitig die Meinung vieler Branchenkenner. Jetzt tu bitte nicht überrascht.

    Du kannst ja gerne andere Meinung sein..

    Und JA, das Stoffmaterial im Born ist DEUTLICH besser in der Anmutung und vielerorts eingesetzt. Hast du es mal live gesehen? Ich hab Born und ID3 nebeneinander gesehen.

    Auch das billige Hochglanzplatik an der Mittekonsole hat der Born nicht

    Und die Sitze sind was Anmutung angeht tausendmal besser im Born. Selbst die Standardsitze..


    2.Sitzreihe.

    Das war wohl missverständlich. Ich wollte sagen, dass die zweite Sitzreihe qualitätstechnisch jetzt ggü vorne abfällt, wegen dem ganzen Hartplastik..also kaum besser als ID3


    bei der federung/fahrwerk merkt man im alltag unterschiede zwischen Born/ID.3 ?

    = JA! Auf Landstraßen auf jeden Fall. ID3 ist höher, weicher..schnellere Richtungswechsel im Born.

    Ob das für jemand relevant ist muss man selbst entscheiden.

    Für mich, meine Präferenzen und mein Anwendungsgebiet auf jedenfall..


    Ich gehe auch davon aus dass ich um mit dem Smart glücklich zu werden wohl am Fahrwerk etwas machen muss.

    Aber das wird man sehen.

    Gehe davon aus dass selbst der Brabus nicht an den Born rankommt vom Sportlichen Fahrwerk her.


    Born vs Smart vs keiner von beiden

    Sei beruhigt, du musst mich nicht zwingend verstehen, darfst aber natürlich gerne ;)

    Ich versuch mal:

    Ich habe das damals für mich "beste" Fzg gewählt, wohlwissend dass es weit von perfekt ist. Aber mir war es im Hinblick auf Prämie einen Testballon wert. Klar war auch dass ich bei Lieferung nochmal hinterfragen werde.

    Dass es in diesem Segment noch vielversprechender geht, zeigt der Smart.

    Preis Leistung, Qualitätseindruck, Antrieb..

    Aber wenns mir aus irgendeinem Grund nicht taugt verzichte ich halt erstmal auf ne Prämie vom Staat und warte noch ab.

    Verstehste?

    Ich habe keinen Zwang ein neues Auto zu kaufen. Mein bisheriges fährt gut.


    VG Und nich böse sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dave () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ich habe ID.3 und (Seat) el Born nur unmittelbar auf der IAA damals (2019) parallel im kurzen Vergleich der ausgestellten Modelle begutachtet.

    Mit der (allg. bei BEV) hohen Masse und hohem Aufbau (beim Smart), weiß ich nicht, was man da noch nachträglich rausholen kann...


    Mit den kräftigen Heckantrieben haben sie halt schon aufwendige Mehrlenker-Hinterachsen, statt sonst oft üblicher Verbundlenker und Frontantrieb.

    Die Abstimmung halt gen brav/unkompliziert/untersteuernd...


    Wer weiß was da nach den PR-Fahrzeugen wirklich noch für Europa kommt...und seien es nur die Reifen (andere beim Brabus ;)

  • Ja, mit der SUV Höhe etc..muss man definitiv Abstriche im sportlichen Handling machen..

    Ich will ja auch keinen Sportwagen daraus machen, das ist ja utopisch.

    Die Frage für mich ist wieviel Sportlichkeit muss ich im Vgl. aufgeben für die vielen Ausstattungs und Qualitäts-Pluspunkte..

    Man wird sehen..


    Ich werde im Dezember bestellen und dann weitersehen wenn er live da ist


    "Rausholen": griffigerer Reifen, dann muss man sehen wie das Fahrwerk reagiert..

    Dann bei KW anfragen ob die / was die da noch machen können.

    Evtl gibt es dann auch irgendwann Stabis..

    K.a...muss man sehen


    VG

  • eins noch,

    Mir ist bewusst dass meine Präferenzen wahrscheinlich für viele andere irrelevant sind.

    Für mich wird das mein Zweitwagen für kurze Strecken Überland, kurvige Landstraßen, und für ab und zu Bürotage zum Pendeln 50km Autobahn.


    Für mich steht der Spaß im Vordergrund.

    Bissi mehr Verbrauch / weniger Reichweite ist bei meinen Strecken / Gesamtfahrleistung im Jahr weniger relevant.


    VG

  • Dann willst du ihn zum bestellen aber auch erst live sehen, bzw. fahren ?


    Derweil...


    Von Hyundai kurvt gerade der neue Kona herum - bleibt abzuwarten, wo...

    Zuletzt der KIA Niro hat nicht sonderlich/technisch nachgelegt.


    Tesla lässt mit < Model 3 auf unbestimmt warten.


    Audi A3 e-tron, zieht sich denn hin bis zur neuen SSP (statt MEB) und damit 2027.