Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Also für mich sieht der ID 3 selbst in der Top Ausstattung billig aus, billig Bildschirme, Kunststoff und einfach liebloser Innenraum.

    Im #1 ist sicher auch nicht alles Top und der Cockpit Bildschirm ist jetzt auch nicht riesig, aber man hat den Innenraum entsprechend „stylisch“ entworfen, so das im gesamten eine Wertingen Gefühl entsteht.z.B. Brabus Line

    Wenn ich im ID 3 sehe ich die Controller vor Augen der bei der Entwicklung wohl den Designer die finanziellen Daumenschrauben angesetzt hat. Innen !!

    Von außen finde ich den ID3 durchaus ansprechend und daher sehr schade das man die Möglichkeit eines TOP Modells mit TOP Innenraum ausgelassen hat.

    Für Ausstattung Bis 40 t€ Brutto Preis ist der ID 3 ok, wenn man mehr konfiguriert, kommt er für mich nicht mehr in Frage. Leider.

  • dito für mich beim ID.3

    Oh ! Ich hatte bisher mal in DA(rmstadt) angefragt, da war man noch sehr rat-/hilflos um genaueres, geschweige deine Ausführungen !

    Oh, das war einer "meiner" Händler, die guter Dinge waren. Die große MB+smart Niederlassung am HBF?

    Aber wie auch immer, locker bleiben, die werden in D im Dezember keine größere Menge blind loswerden, dazu ist der Wagen nicht billig genug und wir Krauts zu skeptisch... ;)

  • Es lag womöglich an der zentralen Telefon-Tante, trotz abfrage-/vorwahlsystem zu Marke und Verkauf..., sprach denn von Schulung/Abwesenheit der Verkäufer..

  • Also für mich sieht der ID 3 selbst in der Top Ausstattung billig aus, billig Bildschirme, Kunststoff und einfach liebloser Innenraum.

    ...

    Im #1 ist sicher auch nicht alles ...

    Das Phänomen haben aber auch teils andere Marken. Mit dem Basispreis/Modell ist man im allg Gesamteindruck und Wertigkeit doch schon recht fix.

    Das ganze optionale mag x.xxx € noch aufaddieren, ändert daran aber kaum was. Bekommt deswegen z.B. kein beledertes Cockpit ;)


    Die bisherigen Äußerungen beim #1 waren dahingehend zumeist ziemlich gut.

    Mancher gar akribisch abgeklopft das Material, ...spätestens im kofferraum wollte da jemand wohl noch Filz an den Seitenwänden..

    Aber man darf auch nicht verachten, das sind sog. Erste Fahrberichte, das ist allg sehr wohlwollend angesetzt.

    Vom Hersteller eingeladen, wenige Stunden, keine Messwerte etc.


    Andererseits auch sonst nicht fair bewertbar, wo man auch mehr oder minder dezent auf das unfertige der Fzg hinwies:

    Noch kein deutsches Menü, Rechtschreibfehler, fehlen von AndroidA/AppleCar,...

  • Ich lese hier schon ein paar Tage ....

    Danke! Meiner Meinung nach alles sehr treffend beschrieben und zusammengefasst.



    Ich habe einen Born bestellt, der in 2-3 Monaten geliefert wird aber der aufgrund des #1 einen anderen Käufer / Nutzer finden muss.


    Das Preis Leistungsverhältnis des #1 Brabus halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für sehr sehr gut.

    Mein minderwertiger Born (Ausstattung, Qualität, Leistung Antrieb..) ist deutlich teurer.


    Achja, zum ID3 fällt mir nur ein Zität eines Automobilqualitäters ein: "Ein umgeformter Joghurtbecher"


    Grüße

  • Den bald kommenden Born (wann bestellt?) stornierst Du aber hoffentlich erst nach Probefahrt und absehbarem Liefertermin des #1 ab?


    Ich wollte gar nichts oder zumindest nicht viel gegen Born (leider noch nie live gesehen, weder innen noch außen) oder ID.3 sagen, beides meine Favoriten hinter dem #1. Aber inzwischen (mir) zu teuer für die Schwächen die sie hier und da immer noch haben, der #1 scheint auf dem Papier bisher mehr zu bieten, wenn alles halbwegs tut.


    Wir hatten Sa+So einen MG4 Luxury (im #1 Vergleich müsste man ihn eher "Pro-" nennen...´). Auch wenn vieles wie beim ID.3 einfach/günstig gemacht, eigentlich (fast) alles ok und für den Preis top. Aber sämtliche Assistenten samt RFK und Parkhilfen ein Graus und unbrauchbar und die sind uns leider wichtig. Hoffe dass der smart #1 das deutlich besser macht, aber das hat ja selbst VW bei den IDs von Beginn an super hinbekommen... ;)

  • hi,


    Den Born hab ich 04/2022 bestellt.

    Damals gab es noch die Händlerkontigentierung = ein Händler konnte pro festgelegtem Zeitraum nur ein bestimmtes Kontigent an Bestellungen aufgeben. Alle weiteren Bestellungen darüber hinaus sind nach hinten gerutscht bzw. Erstmal nicht eingesteuert worden. Deshalb war mein Liefertermin spät, also auf 04 / 2023 angesetzt.

    Die Kontigentierung wurde aufgehoben und meine Bestellung früher ans Werk übermittelt....


    Der Born fährt sich sehr gut was das Fahrwerk angeht.

    Ich bin das normale Fahrwerk gefahren + 20 Zoll Räder.

    Er lenkt überraschend zackig ein und bleibt ewig neutral...Rollbewegungen sind völlig ok und im Rahmen.

    Man merkt den tiefen Schwerpunkt und die gute Gewichtsverteilung.

    Die Abstimmung ist sportlich aber nicht übertrieben hart, er federt gut.

    Wers komfortabler braucht kann ja den Joghurtbecher (ID3) kaufen..oder besser was ganz anderes. Evtl reichen auch schon "Ballonreifen".


    Der Antrieb ist ok, nichts was einen vom Hocker reißt. Ehrlich gesagt hätte ich mir da ein bisschen mehr erwartet. Ab 100 lässt es deutlich nach mit der Beschleunigung. Bis 160 braucht er ne Ewigkeit. Alleine schon 100-120 kommt einem zäher vor.

    Ist für mich insofern relevant da ich zu 90% Landstraße fahre und man hier viel Überholen "muss". Dabei beschleunigt man dann von ca 80-120..


    Qualität außen gibts nix erwähnenswertes.

    Innen ist er deutlich besser als der ID3, den ich schon als Frechheit empfinde.

    Allerdings ist es auf den Hinterbänken deutlich schlechter , z.B. in der Tür... Kann man aber damit leben..

    VW Bedienung finde ich n Krampf.

    Ich will nicht all die Theme wiederkauen die man in Tests u Videos sehen kann.

    Die "Tasten" am Lenkrad, am großen Bildschirm, der Gangwahlhebel, das Schaltersparen für Fensterheber... etc..

    Positiv empfand ich noch die Dinamica Sitze.

    Die Massagefunktion ist aber eher n Gimmik..


    Für mich ist der Born von außen der schönste Kompakt Stromer.

    Er hat n tolles Fahrwerk, für meinen Geschmack.

    Innen ist ok..allerdings stimmt Preis- Leistung da für mich nicht ganz.

    04-2022 war er für mich die beste bestellbare Option.

    Heute sehebich das anders.


    Sollte mir der Smart dann live nicht zusagen gehe ich jedenfalls nicht uim Born zurück.

    Dann fahr ich meinen Alten halt noch n bissl weiter.


    VG

  • Klingt als brauchst Du Brabus... ;)

    Ob der Dir in Fahrwerk und Fahreigenschaften bei der Höhe dann passt, mal sehen...

    Und optisch auch was anderes. Ich hasse eigentlich diese ganze SUVs und COVs, finde aber nicht alle gleich schlimm. Der #1 ist mir auch zu hoch (der MG4 ist da toll!), wirkt aber bisher auf Fotos&Videos gefällig (auf mich!). Unser i3 ist ja auch extrem hoch, auf Länge und Breite bezogen sogar höher als die ganzen SUVs/COVs, aber wirkt nicht wie diese (schön finde ich auch nicht, bin offen für Lästereien... ;) ).


    Das Infotaiment des #1 wird glaube ich gewöhnungsbedürftig für uns spießige Deutsche. Solange ich während der Fahrt nicht viel rein muss und es ein paar frei konfigurierbare Tasten am Lenkrad für Schnellwahl gibt, kann ich mit leben...


    Und ich dachte vor zwei Jahren bei der Ankündigung des Born: Ach guck mal, ein ID.3 von Seat, dann ist er vermutlich etwas günstiger und die Preise werden je eh alle noch sinken bei mehr Angebot&Mitbewerbern.... ;) Der war gut...

    Ampopo günstiger, was ist eigentlich mit dem "Skoda ID.3" gworden? Hieß es so etwa letzten Winter nicht mal, dass Skoda da was bringen will? Aber wenn da immer noch nicht mehr bekannt ist, kommt er wenn überhaupt nicht vor 2023, d.h. man hat ihn ganz sicher nicht vor 2024.

  • du machst den ID.3 jedes mal so runter, wo der Born doch eigentlich nur ein Rebadge ist ?!

    das deko beim interieur reißt dir Cupra soviel ggü VW heraus ?

    aber in Reihe 2 dann schlechter als - ist dort nicht bei allen eine Abstufung ggü Reihe 1 ?!


    bei der federung/fahrwerk merkt man im alltag unterschiede zwischen Born/ID.3 ?


    zuletzt: Den Born bestellt und selbst wenn der Smart nicht zusagt, ist quasi der Born für dich gestorben - auch merkwürdig.

    was wäre dann als nächstes im Blick sonst ?

  • eben - der Smart (Brabus) muss sich tatsächlich erst noch "richtigen" Vergleichstests stellen !

    Wo bisher nur wohlwollende Fahrberichte an der Küste Portugals daherkommen..


    Ja dein i3, eigentlich niedriger aber eben im Längen/Breiten-Verhältnis mag es anders wirken. Bei dessen Aerodynamik hätte ich halt besseres, siehe A2, erwartet. Wenn schon Elektro und das Potential dazu ab (geschlossener) Front. Aber man war mehr auf Masse-Reduzierung fixiert. Und Urban-Einsatz, statt höhere Geschwindigkeit-/Lufwiderstand-Einfluss.


    Bei manchen Fahrberichten kann man es schon (zwischen den Zeilen) lesen bzgl. Infotainement: Das verspielte, verschachtelte, verstellen von...


    Als Seat el Born noch als Einzelstück (neben xx ID.3) auf der IAA bescheiden vorgestellt. Als Cupra Born im Verkauf. Und dort gilt halt "darf es etwas mehr sein"


    Daher auch simply-Clever/spar-Marke Skoda (noch) nicht im Boot. Wäre dem ID.3 ja nicht förderlich...;)

    Als Enyaq toleriert, neben dem ID.4 und Q4 e-tron.


    Da lassen die kleineren ID.1/.2, bzw. Ableger von Skoda Elroq und "Urban Rebel"/Acandra (Cupra/Seat) noch auf sich warten ~2025, geschweige 20...eher 25k-€ (!)