Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • ...

    Für mich wird das mein Zweitwagen für kurze Strecken Überland, kurvige Landstraßen, und für ab und zu Bürotage zum Pendeln 50km Autobahn.


    Für mich steht der Spaß im Vordergrund...

    mhmm, dann wäre der dicke kWh-Klotz/Masse und Höhe ja alles nicht förderlich. dafür.

    tausch doch mit jodi2 seinem i3 ! ;)

  • Hihi, genau das hab ich auch gedacht... ;)

    Smart #1 als Zweitwagen, was ist da der Erstwagen, der große Bruder vom Model X??? ;)

    Ich habe ID.3 und (Seat) el Born nur unmittelbar auf der IAA damals (2019) parallel im kurzen Vergleich der ausgestellten Modelle begutachtet.

    Ich war vom ID.3 innen auf eben dieser Messe enttäuscht (und wir hatten vorher den billigsten Caddy...), aber 2020 live fand ich ihn dann ok und gefiel er mir als Gesamtpaket bis auf ein paar für uns nervige Macken.

    Den Born hab ich auf der IAA 2019 noch nicht gesehen, wenn doch und es rieselt bei mir etwa, reinsetzen ging ganz sicher nicht, das hätte ich gerade im Vergleich zum innen billigen ID.3 sicher nicht vergessen.

    Von Hyundai kurvt gerade der neue Kona herum - bleibt abzuwarten, wo...

    Zuletzt der KIA Niro hat nicht sonderlich/technisch nachgelegt.

    Tesla lässt mit < Model 3 auf unbestimmt warten.

    Audi A3 e-tron, zieht sich denn hin bis zur neuen SSP (statt MEB) und damit 2027.

    Leider alles wahr... :(

    Kona, und Niro sind ja ganz ok, aber Preise wie für #1 für die ollen Basis??? Sorry für die Wiederholung...

    2019 hätten wir gerne einen eNiro genommen, wäre von Größe und Reichweite ideal für uns gewesen und hätte uns damals noch mit Rabatten mit Vollausstattung selbst mit nur 1/3 der jetzigen Bafa nur etwas über 35k gekostet, 2020 mit der erhöhten Bafa war sogar unter 35k möglich. Aber Kia wollte ja D irgendwie nicht beliefern...

    Aber die Preis für die alte Basis derzeit? Die spinnen die Römer...

  • ...

    Ich war vom ID.3 innen auf eben dieser Messe enttäuscht....

    Den Born hab ich auf der IAA 2019 noch nicht gesehen, wenn doch und es rieselt bei mir etwa, reinsetzen ging ganz sicher nicht, ...

    gewiss, es war nicht zum feiern - insbesondere erwartete man was der Golf bisher in der Klasse bot / an Maßstab setzte !


    der Seat war etwas abseits, weil halt noch mehr Concept und nicht der totale Mittelpunkt in Masse wie der ID.3 unmittelbar neben dran.

    Reinsetzen ging denn wohl nur an den Pressetagen ;)


    dscf2322-1.jpg (2100×1400) (vision-mobility.de)

  • Hier noch eine, wie ich finde, coole Alternative zum #1:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch eine, wie ich finde, coole Alternative zum #1:

    Unabhängig wie gut/schlecht oder von Preis-Leistung, der U6 Ding ist 1 bzw. bei 4,9m fast 1,5 Klassen größer/länger als der #1. Das ist dann nicht Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Auberginen vergleichen... Die meisten hier interessieren sich für den #1 auch aufgrund der Maße und wollen bewusst eine Kompakten und nicht deutlich größer.

    Und wenn müssten wir gleich die gesamte Mitteklasse von 4,5-4,8m mit dem #1 vergleichen, da kämen allein an auf dem deutschen Markt erhältlichen BEVs noch 14-15 Fahrzeuge Fahrzeuge dazu und vermutlich 47 weitere Meinungen und Favoriten...


    Davon unabhängig, ich hab mir ja in meiner erwähnten Liste vor ein paar Tagen auch die Mittelklasse notiert, wenn ich den U6 da dazu nehme, sehe ich eine gute&rel. günstige Alternative für die Klasse, sehe aber nicht wie der YT-Mann, der immer meine Ohren bluten lässt, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Was heißt das überhaupt? Der billigste in der Mitteklasse dürfte der recht einfach MG5 auf alter Basis sein, ist das deswegen dann automatisch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder eher ein Auto wie der smart #1 mit für seine Klasse hohem Preis aber (scheinbar) sehr hohen Gegenwert an Extras&Features? Ich denke es gibt nicht das eine einzige beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern es kann mehrere Varianten davon geben und je nach eigenen Schwerpunkten.

    Die angeblichen 15k zum Enyaq kann ich noch nicht nachvollziehen, nach anderen Quellen wird der U6 in D auf etwas unter 50k geschätzt, was ein guter Preis ist, aber ein gut ausgestatteter ID.4 mit Heckantrieb kostet auch nur knapp über 50k und bei evtl. günstiger Bafa-Einstufung/günstigerem Basismodell dann sogar etwa das Gleiche. Auch ein Marvel R kostet ähnlich.

    Ansonsten finde ich den U6 sehr lang, ohne mehr Platz oder Kofferraum zu bieten als seine (etwas) kürzeren Mitbewerber und dazu Frontrieb. Als Allrad und mit größerem Akku fände ich ihn interessanter, wobei man da auch ein Model Y AWD LR (derzeit) schon für 57k oder etwas weniger Wumms dafür etwas deutsch-konservativer einen ID.4 AWD bekommt.

  • oha, allein die Länge ist schon im argen Missverhältnis zu hier dem Hauptthema/Auto, #1 !


    wobei, jetzt könnte ich noch den ZEEKR 001 einwerfen...

    China-Premium-E-Auto Zeekr 001 soll 2023 in Europa debütieren
    Bis 2025 will die Geely-Marke insgesamt sieben E-Auto-Modelle auf dem Markt haben.
    www.elektroauto-news.net


    mit ihm debütierte die hier so flexible SEA-Plattform von Geely, worauf auch der #1 basiert.

    Und wie auch immer dortige,


    Zitat

    Die Preise betragen in China umgerechnet zwischen gut 39.000 und 50.000 Euro.

    für uns jemals relevant wären :rolleyes:

  • Also auch ein Volvo-Derivat wird Geely mit der SEA-Plattform aufstellen,

    Zitat

    ..Diese Technologie wird schließlich kleinere Volvo-Modelle unterstützen, beginnend mit einem viel gepriesenen Baby-SUV, der am Ende den Namen EX20 tragen könnte...


    (google-Übersetzer)

    New Smart #1 2022 review | Auto Express
    The all-electric Smart #1 SUV promises much, but is let down by its software experience
    www.autoexpress.co.uk

  • Nachtrag:

    Als ich mir den Voucher gekauft hatte fand ich die Preisbildung vom #1 Brabus eigentlich ok.

    Nachdem unser örtlicher BMW Händler leider komplett versagt hat, haben ich gestern über CarWow einen Ersatz für den X3 meiner gekauft.
    Ich habe einen ix1 bestellt LT 4-23 mit insgesamt ca. 15 % incl aller Förderungen komme ich so auf ca. 56 t€.
    Damit liege ich "nur" 8 t€ (so ca,) über dem Smart, der zwar 100 Ps mehr hat, aber wann ruft man sowas ab?


    Ich bin damit schon etwas ins Grübeln geraten und ich muss mir den Smart nochmal ganz genau anschauen, gerade weil die z.Zt. keine Rabatte gewähren.