Verbrauch: nur reale Daten

  • Guten Tag,


    Ich bin sehr daran interessiert, einen Smart #1 zu kaufen, vor allem wegen der angegebenen theoretischen Reichweite von 440 km.


    Auch wenn mir bewusst ist, dass die tatsächliche Reichweite im wirklichen Leben immer geringer ist, bin ich sehr besorgt, wenn ich lese, dass die ersten Käufer eher von einer Reichweite von knapp über 300 km sprechen, mit Warnungen, dass man vor 300 km aufladen müsse.


    Das könnte meinen Kauf in Frage stellen (ich habe einen Vorbestellungsgutschein).


    Könnten die Besitzer eines #1 ihren tatsächlichen Verbrauch angeben und nur diese Daten, aber unter Angabe der Fahrbedingungen.


    Ich weiß, dass man solche Informationen in anderen Gesprächen findet, aber sie sind verstreut und es ist schwierig, sich ein genaues und verifiziertes Bild vom tatsächlichen Verbrauch der ersten Smart #1 auf der Straße zu machen.


    Vielen Dank!

  • Oh bitte nicht wieder ein Verbrauchsthread... der große Punkt ist: ES KOMMT DARAUF AN!


    Eine reine Autobahnfahrt ist halt was anders als eine gemischte oder reine Stadtfahrt. Außerdem wird dir auch jeder User hier jeweils komplett andere Verbrauchswerte vorlegen, da auch der Fahrstil, Bergfahrt etc. Es gibt einfach zuviele Komponenten. An sich würde ich sagen der Verbrauch des #1 ist nicht schlecht, es gibt viele schlechtere Elektros. Wenn du pure Reichweite haben willst geh zu Tesla ;) .

  • Bei einer laaaangen Fahrt von insgesamt 555km (fast kpl Autobahn) mit Wunschgeschwindigkeit 130 km/h im ACC gesetzt und im Schnitt gefahrenen 102 km/h (Baustellen, Begrenzungen etc) kam ich bei -1 bis +4 Grad Außentemperatur auf 25 kWh/100 km.


    Das reicht dementsprechend nicht für 300 sondern maximal für 248km (Akku 100% auf 0% !) -> sind aber halt real eher 200km und auf Langstrecke bei einem Ladehub von 10% auf 80% beim Zwischenladen dann eben nur auf 140km.


    Nach meinen Erfahrungen würde man auf gleicher Strecke und bei Temperaturen oberhalb von +10 Grad bei gleicher Fahrweise schätzungsweise 22 kWh/100km benötigen. Das ergibt 100-0% = 282km und für den Ladehub 10-80% dann 197km.


    Im Betrieb auf Landstraße und Innerorts erhöht sich die Reichweite deutlich -> hier habe ich auch meinem Weg ins Büro 15,2 kWh verbaucht -> da sieht es dann bei 100-0% mit 408km Reichweite schon ganz anders aus.


    Fährst Du oft Strecken von mehr als 400km dann würde ich keinen #1 nehmen. Allerdings ist dann Ladegeschwindigkeit noch wichtiger als die Akkugröße, denn auf der AB müssen spätestens nach 400km so ziemlich alle mal laden (wenige sehr teure Ausnahmen mal außen vor). Da wäre im noch einigermaßen normalen Preisrahmen der Hyndai Ionic 5, Ionic 6 oder Kia EV 6 das in Sachen Reichweite/Ladezeit optimale Fahrzeug.

    Letztlich kommt es also sehr auf Dein Fahrprofil an. Man kann natürlich zB durch fahren von nicht mehr als 110 km/h auf der AB noch ein bisschen was rausholen, aber wer will schon gerne so lahm durch die Gegend fahren, insbesondere bei häufigen langstrecken ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Vielen Dank Andimp3 für diese sehr ausführlichen und hilfreichen Informationen.


    Jetzt gilt es nur noch, die richtige Entscheidung zu treffen!! :/


    Da dieser #1 einen BMWi3 ersetzen würde, ist der Smart schon fast zu groß: Ein Hyundai Ionic 5, Ionic 6 oder Kia EV 6 wäre wirklich zu groß.


    Aber man muss es relativieren: Es ist ein Problem der Reichen!!!!. :S

  • ivdes07 Welche E-Auto-Erfahrungen hast Du schon? Es klingt so, als wärst Du noch recht neu in dem Thema? Was völlig ok wäre, aber da verwirrt und verängstigt einen vieles nur, ich bezweifle, dass dieser thread hier Dir da so viel hilft.

    Du kannst jedes BEV mühelos und 250 fahren zu müssen im Winter auf der AB auf ein Drittel der WLTP Reichweite bringen und im Sommer ohne AB auch darüber. Ich kann jetzt hier von unserem i3s von real erreichter Reichweite unter 150km als auch von 300km berichten, aber hilft das was


    Generell gibt es bisher keine Anzeichen, dass beim #1 beim Verbrauch irgendwo was faul ist. Er hat ab Premium einerseits einige moderne Features wie Wärmepumpe und Motorsteuerung mit SiC, die sich positiv auf den Verbrauch auswirken. Andererseits nur einen mäßigen cw-Wert und große Höhe, was sich vor allem bei höheren Tempi/ab mittleren AB-Tempi schlecht auf den Verbrauch auswirkt.

    Mit etwas Zurückhaltung sind auf der AB 300km drin (im Sommer etwas mehr, im Winter weniger), 440km bzw. WLTP Reichweite auf der AB schaffst Du mit jedem E-Auto höchstens, wenn Du Dich mit 85-90 permemanent hinter LKWs klemmst...

    Dazu kommt, dass Du mit jedem E-Auto bei Strecken größer als die Reichweite, also mit Ladestopps, eigentlich nie ganz leer fahren und meist nicht nicht ganz vollladen wirst, eher so im Bereich 15-80%, also nur noch etwa 2/3 des Akkus, also ab der 2. Etappe und alle weiteren eher um die 200km bzw. generell mit jedem BEV max. noch halbe WLTP Reichweite.

  • Ach Ihr habt schon einen i3? Dann seid Ihr doch bei der AB Reichweite schon Schmerzen gewohnt... ;)

    Generell ist der #1 von den Proportionen ja ziemlich genau ein "aufgeblasener" i3, sprich ähnlich übel auf der AB/bei hohen Tempi...

    Der #1 wird bei Stadt&Land allein durch Größe&Gewicht sprübar mehr verbrauchen als ein i3, ich würde mal schätzen +20%.

    Auf der AB ähnlich gemütlich gefahren mit max. 110-120 wird etwas näher am i3 liegen, vielleicht 10%höher? Richtig flott mit 130 und mehr dann spürbar mehr als der i3.

    Ganz grob würde ich schätzen, kommt man bei ähnlicher Fahrweise im Schnitt mit dem #1 mit 63% mehr Akku ca. 50% weiter als mit unserem i3s und vielleicht 45% weiter als mit dem i3.

  • Da dieser #1 einen BMWi3 ersetzen würde

    Dann verstehe ich das Reichweitenthema bei Dir irgendwie nicht... die vom i3 ist doch, soweit mir bekannt, noch geringer.


    Oder soll es bewusst ein Fahrzeug mit mehr Reichweite werden ?


    Kleines Fahrzeug mit großer Reichweite ist halt aktuell noch nicht so wirklich machbar... da braucht die Technik noch ein paar Jahre/Jahrzehnte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten.



    Wir überlegen, den i3 zu wechseln (obwohl wir das Auto sehr mögen und es schade ist, dass BMW ihn nicht ersetzt hat - noch nicht? - Ich sehe Mini nicht als Alternative), um eine größere Reichweite zu erreichen. Es ist ein i3 aus dem Jahr 2018, also mit einer Batterie von nur 94 Ah und 27,3 KWh, aber mit REX, was sehr beruhigend ist.



    Die #1 hätte also auf jeden Fall mehr Reichweite, aber ist der Unterschied groß genug? Wir werden unseren täglichen Gebrauch genau analysieren, um eine Entscheidung zu treffen, bei der uns Ihre ausführlichen Antworten helfen werden.





  • Die #1 hätte also auf jeden Fall mehr Reichweite, aber ist der Unterschied groß genug? Wir werden unseren täglichen Gebrauch genau analysieren, um eine Entscheidung zu treffen, bei der uns Ihre ausführlichen Antworten helfen werden.

    Ahhh, der REX hat bisher beruhigen können - egal was man mit dem BEV angestellt hatte ;)


    Wenn das wegfällt, muss man sich freilich um so "ernster" mit den eigenen Erwartungen/Einsatzlagen beschäftigen !

    Das sollte aber doch gelingen, wenn man im Vorfeld sieht, wann war der i3 mit REX im Einsatz und wie oft nicht.

    Wohin gehen die meisten Strecken und für die darüber hinaus....zwischenladen oder was auch immer....



    PS: Ansonsten wurde ja vieles/alles schon angesprochen. Im i3-Format (knapp 4m) bleiben aber mehr e-fahren ist so kaum möglich.

    Die übrigen BEV-Kleinwagen (u.a. Stellantis mit 50 kW) bringen nicht die #1 Reichweite (>60 kW). Was aber dann eben Golf-Format-Größe ist (bzw. ID.3, Megane E-Tech..)