PV Überschussladen

  • So, habe nun endlich Rückmeldung von Smart zu den Ladeabbrüchen mit meiner Wallbox (openWB Standard+ 22 KW)


    Es wurden ja vor einer Weile schon Steuergeräte dazu ausgelesen und die Daten an Smart übermittelt.
    Die Rückmeldug ist jetzt da und es wird der komplette OBC gegen eine neuere Revision ausgetauscht. :) (der Onboradlader wird von Smart wohl "CDD" genannt)


    Als Leihwagen hatte ich ja schon mal einen neueren PRO+ sowie auch einen neueren Brabus. Bei beiden gab es keine Ladeabrüche...
    (auch nicht beim Mercedes EQA, VW e-Up, Nio ET5 und ID3...)


    Somit scheint sich dieses Problem jetzt zumindest für mich zu lösen.

    Ach ja, das EVCC wurde bereits getauscht. Das hatte keine Verbesserungen bei den Abbrüchen gebracht. Löst wohl nur das Tesla Wallbox Problem.


    ALSO - macht Druck bei eurem Händler. Ich glaub der Smart Support hilft euch da nicht wirklich!

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

  • Die Rückmeldug ist jetzt da und es wird der komplette OBC gegen eine neuere Revision ausgetauscht. :) (der Onboradlader wird von Smart wohl "CDD" genannt)

    So wirds bei mir auch sein. Auch nur durch starke Unterstützung des Händlers und der Werkstatt. Hat aber mit den ganzen Untersuchungen jetzt 4 Monate gedauert. Wobei es ja auch nicht einfach war. Andere EVs laden an meiner WB. An anderen AC Ladern lädt der Smart auch.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Das ist eine gute Nachricht - ich hatte bisher die Jungs von open WB zu dieser Problematik gequält.

    Da es auch eine fehlerhafte Display-Darstellung gab, hat es eine ganze Weile gedauert, bis alls lief - aber gelegentliche Abbrüche konnten nicht beseitigt werden.

    Danke für diese Info!

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Das ist eine gute Nachricht - ich hatte bisher die Jungs von open WB zu dieser Problematik gequält.

    Da es auch eine fehlerhafte Display-Darstellung gab, hat es eine ganze Weile gedauert, bis alls lief - aber gelegentliche Abbrüche konnten nicht beseitigt werden.

    Danke für diese Info!

    Welche Infos / Abhilfen von openWB hast du bekommen?

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Bis eben eine Version von 11/23, ich hätte gesagt 2.0, aber es gibt schon wieder ein update - masterversion v. Release v. 03.01.24 läuft ab jetzt.

    Falls es da was wissenswertes Neues gibt melde ich es sobald ich es ausprobiert habe.

    Derzeit ist zumindest bei mir nicht viel los mit Überschußladen …

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Heute erstmalig Überschussladen mit meinem #3 in Verbindung mit go-e Gemini v4 und evcc getestet, alles auf aktuellem Versions-Stand.

    Allerdings nur 1-phasig weil mehr als 3,5kw war noch nicht verfügbar vom Dach (10 Grad Ost/West). Soweit hat das alles schonmal 3h lang funktioniert, allerdings mit 2 "Problemen":


    - wenn man das verschlossene Auto aufgeschlossen hat ist der Ladevorgang abgebrochen mit der Meldung, dass keine negative Leistung erlaubt sei oder sowas (Screenshot vergessen). Es wurde irgendwas mit -30W Leistung angezeigt. Ladung konnte dann neu gestartet und das Auto wieder verschlossen werden.

    Beim erneuten öffnen, gleiches Spiel.


    - evcc hat das Auto als ganze Zeit als offline angezeigt, obwohl die Datenschutz Hinweise im Auto aktiviert waren. Habe während dem Laden auch den digitalen Schlüssel generiert und mit der Hello app "rumgespielt". Sollte das Auto als online erkannt werden? Smart-hello Zugangsdaten sind in der yaml Datei eingetragen.


    Leider kenne ich mich mit Linux und Raspis 0 aus und habe alles was ich im Internet dazu gefunden habe stumpf abgetippt. Dafür hat der eigentliche Ladevorgang schonmal funktioniert.

    Vielleicht was jemand von euch was zu den 2 Punkten beizutragen?

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Als Initiator dieses Threads lese ich gespannt mit und nehme wahr, dass viele open source Software benutzen. Als ITler seit 25 jahren kann ich das sogar ein Stück verstehen. Was ich aber gelernt habe und was in der IT unbestritten ist: auch geschlossene Systeme (z.B. Apples Kosmos) haben Vorteile.

    Ich habe mich deshalb für Fronius entschieden und kann die Probleme hier (zieht Strom, kann nicht zwischen 1 und 3 phasig Wechseln, Einbindung von flexiblen Stromtarifen, Abbrüche beim Überschussladen, etc) gar nicht nachvollziehen. All diese Probleme sind bei Fronius gelöst, bzw nicht vorhanden.

    Für mich muss es in erster Linie funktionieren, auch wenn ich den Reiz der Freiheit in solchen Systemen wie gesagt verstehen kann. Unterm Strich scheint das aber alles noch nicht ausgereift zu sein. Mich würde mal interessieren, was der Grund war, auf solche Lösungen zu setzen. Invest? Flexibilität?

    Ich lese gespannt weiter...

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Hmmm, wenn du den Smart seit April 23 hast, dann hast du bestimmt auch den Lader (OBC) der ersten Revision.

    Da wundert es mich wirklich, dass du mit keinen Problemen zu kämpfen hast. Aber dann scheint es tatsächlich Fahrzeuge zu geben, die anders sind...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen