Welche Mängel muß Smart unbedingt beheben?

  • Geschrieben hast Du DAS nicht sondern nur pauschal etwas in den Raum geworfen... meine Nachfragen unter anderem zu dieser pauschalen Aussage wolltest Du ja nicht beantworten.

    Ach Andimp3, lass es einfach gut sein.

    Du kannst aber was sinnvolles tun und das mal an deinen Fahrzeug testen.

    Der Test ist schnell gemacht. Zeit hast Du ja anscheinend

  • Aber warum sollte er nicht weiter laden, wenn ich ihn öffne? Ich sitze des öfteren mal im Auto und höre Musik während er an der Wallbox hängt. Soll jedes mal die Ladung unterbrochen werden, wenn das Auto aufgeschlossen wird?

    Natürlich darf er weiterladen. Es geht nur darum das der Stecker beim Laden verriegelt sein muss.

  • Aber warum sollte er nicht weiter laden, wenn ich ihn öffne? Ich sitze des öfteren mal im Auto und höre Musik während er an der Wallbox hängt. Soll jedes mal die Ladung unterbrochen werden, wenn das Auto aufgeschlossen wird?

    So ist das meines wissens bei dem meisten BEVs. Wenn nicht, öffnet vielleicht die Steckerverriegelung nicht gleich beim Tür/Fahrzeug öffnen, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es BEVs gibt, wo die Ladeklappe einen extra Knopf hat oder 2x drücken oder lange drücken...

    So oder so geht das Laden nach spätestens 1min wieder weiter.

    Ist aber eigentlich gar nicht wichtig, sondern, dass kein Ladevorgang läuft/kein Strom fließt wenn nicht der Stecker verriegelt, egal ob AC oder DC, das sollte definitiv bei keinem BEV sein!

  • So ist das meines wissens bei dem meisten BEVs. Wenn nicht, öffnet vielleicht die Steckerverriegelung nicht gleich beim Tür/Fahrzeug öffnen, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es BEVs gibt, wo die Ladeklappe einen extra Knopf hat oder 2x drücken oder lange drücken...

    So oder so geht das Laden nach spätestens 1min wieder weiter.

    Ist aber eigentlich gar nicht wichtig, sondern, dass kein Ladevorgang läuft/kein Strom fließt wenn nicht der Stecker verriegelt, egal ob AC oder DC, das sollte definitiv bei keinem BEV sein!

    Danke, genau so ist es


    Habe das im Netz gefunden:

    Warum wird das Ladekabel verriegelt?

    Die Verriegelung des Ladekabels bietet Schutz in vielerlei Hinsicht. Zum einen kann das Kabel beim Laden an einer öffentlichen Ladestation nicht von Unbefugten entfernt und gestohlen werden.

    Wichtiger ist jedoch der Schutz vor dem Strom, der beim Ladevorgang fließt. Würde das Kabel während das Ladevorgangs gezogen, kann aufgrund der hohen Spannung und Stromdichte ein sogenannter Lichtbogen entstehen. Dieser zerstört nicht nur die Kontakte, sondern sorgt auch für akute Brandgefahr.

  • Da definitiv nicht - jedenfalls nicht allgemein. Ich habe am Probefahrt-WE mehrfach öffentlich geladen und jedesmal hat der Ladeport des #1 beim einstellen des CCS-Steckers verriegelt.


    Öffentliches AC-Laden und Wallbox habe ich nicht getestet, halte es aber eher für unwahrscheinlich dass er da nicht verriegelt, es sei denn es liegt ein defekt vor.

    Schade, das wäre auch sehr interessant.
    Immerhin ist einer der Vorteile des #1 die 22kW-Ladung AC. Viele öffentliche (hier bei uns) Säulen sind 22kW Typ2 Säulen.
    Und genau da, also an AC steht man ja i. d. R. auch länger (z. B. beim Einkaufen) und braucht vielleicht auch genau den Strom um dann nach Hause oder weiter zu kommen.

    Da wäre es doch fatal, wenn jemand anderes einen beim Supermarkt einfach "absteckt".

  • es geht (mir) nicht um gefallen oder nicht. aber...


    wozu schreibst du es dann hier rein ? wenn sich im Weiteren dazu niemand "rühren" soll ?


    bzw. wenn du es so grob (für andere/unbeteiligte) schilderst, darf/muss man womöglich halt auch mal um genaueres nachhaken, um es eben nachvollziehen zu können, bzw. in Relation/Vergleich setzten zu können.


    und Stichwort Verbrauch: kWh / km / Streckenprofil /....wäre halt noch so ein paar Zugaben.

    wenn ich nebenan im restaurant-forum.de bin, schreib ich auch nicht: Die Vorspeise war lecker, die Hauptspeise heiß, der Nachtisch zuviel - mehr sag ich nicht !

    ;)

  • Es geht aber hier im thread weniger um Mängel, die einem nach der ersten Probefahrt auffallen, ...

    ...das geht leider tatsächlich nicht aus dem thread-Anfang/Titel hervor !


    Klar, wäre ansonsten x andere threads passend(er), u.a.: