Welche Mängel muß Smart unbedingt beheben?

  • Also Schlüssel in die Hosentasche, man nähert sich dem Fahrzeug, Fahrzeug sperrt aus, Griffe fahren raus und er lädt munter weiter und blinkt grün. Dann Hand an den Stecker und ziehen.

    Alles einwandfrei, so wie es die Norm IEC 62196-1 will. Es spricht nichts dagegen wenn du den Stecker unter Last bei AC-Laden ziehen kannst.

    Bitte würfelt jetzt aber nicht AC und DC-Laden zusammen. Das sind zwei Welten mit unterschiedlichen Normen und anderen Kommunikationsprotokollen sowie Sicherheitsanforderungen. Bei DC-Ladung muss der Stecker gesperrt bleiben bis er spannungsfrei ist (Ladung beendet) und die Pins kalt genug sind (Grüße an Tesla an der Stelle mit ihrem tollen NACS-Standard, da wird sowas nicht berücksichtigt).


    Wenn du bei AC-Laden das Fahrzeug entriegelst (weil du dich z.B. näherst) schließt er das Auto auf und entriegelt den Ladeanschluss. Alles gut, evtl. willst du ja ausstecken. Wenn du innerhalb von 2 Minuten nicht absteckst wird wieder verriegelt (kann auch schneller sein, müsste ich die Norm raussuchen). Die Ladung bleibt hierbei aktiv.

    Ziehst du jetzt unter Last den Stecker ist das den Pins recht egal, wir sind hier bei AC. Wenn da ein Lichtbogen entsteht dann für maximal 10 ms weil da der nächste Nulldurchgang der Spannung ist. Zudem sind es “nur” 32 Ampere AC, das zucken die Pins nicht.

    Außerdem werden zuerst die CP und PP-Pins getrennt (dienen der Kommunikation). Und wenn die getrennt werden fällt in der Ladestation der Schütz (da fließt die Spannung zum Fahrzeug drüber) und der ist eigentlich schneller im Trennen als du im Stecker ziehen. Ob jetzt der Schütz in der Ladestation trennt oder du die Pins am Fahrzeug macht übrigens nicht viel Unterschied. Beides ist sicher. Außerdem sieht das Kommunikationsprotokoll bei AC-Ladung keinen Status vor nach dem Motto “Fahrzeug verbunden, Stecker verriegelt”. Wenn du am Fahrzeug am Ladeport einen Knopf hast um die Ladung zu beenden wird übrigens in den Status “Ladung Stop” gewechselt und auf Seite der Ladestation getrennt/spannungsfrei geschalten. Das ist aber nicht zwingend nötig, wenn ein Hersteller das trotzdem verlangt ist das vollkommen okay, mehr Sicherheit ist immer gut.


    Wenn du einen DC-Ladevorgang beendest fährt die Ladestation zuerst den Strom/die Leistung am Stecker zurück und schaltet ihn spannungsfrei, bevor er mechanisch freigegeben wird. Hier wird das alles zwischen Ladestation und Fahrzeug kommuniziert im Gegensatz zu AC-Ladung, da beim Ausstecken bei einer DC-Ladung es durchaus zu einem recht fatalen Lichtbogen kommen würde (der Smart lädt bei 150 kW mit etwa 375 Ampere, das ist ne Menge mehr als 32 Ampere AC). Bei DC bleibt die Spannung zudem konstant bestehen im Gegensatz zu AC, es kommt also nicht zu einem kurzen Moment mit 0V wie bei AC, der den Lichtbogen löschen würde. Der würde erst gelöscht werden wenn genug Abstand in der Luft vorhanden ist, bis dahin wären die Pins leicht angebruzzelt und zumindest warm.


    Zusammenfassend: das Verhalten des #1 beim Abstecken ist sicher und gemäß den Normen. Kein Grund zur Sorge

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Clever

    Wenn es Dich wirklich interessiert, nenne ich gerne alle Details und Ergebnisse. Aber nicht hier, denn die realen gemessenen Werte werden mir hier alle zerreden. Zum anderen passt es nicht in diesen Beitrag.


    Bitte habe Verständnis wenn ich dies nun grob und oberflächlich jetzt zusammenfasse:

    Der Smart#1 ist ein optisch gelungenes Auto und gefällt uns sehr gut. Ebenso überzeugen die Fahreigenschaften, Beschleunigung etc. Wir konnten keine gravierenden Dinge finden die gegen einen Kauf sprechen.

    Beim Stromverbrauch bewegt er sich jedoch nur im Mittelfeld. Der Bordcomputer zeigt den Verbrauch aber recht genau an. Das Hauptproblem sehe ich hauptsächlich in der Software, welche sicherlich gefixt werden in den nächsten Monaten. (War ja bei anderen Herstellern ebenso)

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()


  • Also was mir bei meinem #1 aufgefallen ist das ich bei jeder Fahrt den Drivemode neu setzen muss. Mein Fahrzeug startet immer im Comfort Mode auch wenn ich Ihn im Eco Mode geparkt habe. Ich wüsste nicht welche gesetzliche Vorgabe es hierfür gäbe. Habe bisher nicht rausgefunden wie ich das ändern kann.😩

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Fahrzeug bei jedem Start den Fahrmodus standardmäßig wählen muss, für den die Homologation des Fahrzeugs stattgefunden hat.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Fahrzeug bei jedem Start den Fahrmodus standardmäßig wählen muss, für den die Homologation des Fahrzeugs stattgefunden hat.

    So ist es. Ist ja bei anderen Fahrzeugen genauso. Zumindest ab Werk. Bei BMW kann man eine Memory Funktion dafür codieren. Der i3 startet ab Werk auch immer in "Comfort". Egal, wie er abgestellt wird.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Vielen Dank für Deine techn. Erklärung. Du hast es gut erklärt. :thumbup:

    Als gelernter Elektroniker ist mir dies nicht fremd. (Habe 3Jahre im VDE-Bereich gearbeitet)

    -----

    Alle meine bisher genutzten E-Fahrzeuge geben den Stecker nicht frei solange der Ladestrom fließt. Der smart#1 schon

    AC 3x32A sind aber kein Pappenstiel. Einen großen Lichtbogen gibt es sicher nicht. Kontaktfeuer & Kontaktbrand ist aber schon zu erwarten.

    Die Elektronik der WB und des Bordladers gefällt das sicher auch nicht.


    Es wäre halt schön zu wissen, ob dies bei den ausgelieferten Serienfahrzeugen auch so ist.

  • Meine mich zu erinnern, daß die von BMW das damals auch so sagten….beim Verbrenner. War jedenfalls so und ist übrigens auch bei Porsche so. Nicht ungewöhnlich also, leider. Bei BMW kann man es wenigstens via Bimmercode umcodieren (nicht erlaubt!).

    Also, normal!

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Clever

    Wenn es Dich wirklich interessiert, nenne ich gerne alle Details und Ergebnisse. Aber nicht hier, denn die realen gemessenen Werte werden mir hier alle zerreden. Zum anderen passt es nicht in diesen Beitrag.....

    Ok, dann um so passender hier...



  • Alle meine bisher genutzten E-Fahrzeuge geben den Stecker nicht frei solange der Ladestrom fließt. Der smart#1 schon

    Ich kann dir nur beantworten das aus meiner Erfahrung durchaus einige Fahrzeuge das so handhaben. Bei meinem bisher genutzten Golf 8 GTE konnte man ausstecken wie beim #1, beim Niro EV meiner Eltern geht es ebenfalls.

    Kontaktfeuer & Kontaktbrand ist aber schon zu erwarten.

    Die Elektronik der WB und des Bordladers gefällt das sicher auch nicht.

    Wie erwähnt, wenn es zu keiner Fehlfunktion der Ladestation und der Ladeelektronik im Fahrzeug kommt kann das nicht passieren, da beide während dem Ausstecken abschalten bevor die Leistungsführenden Pins getrennt werden. Sobald CP getrennt wird fällt der Schütz in der Ladestation und im Fahrzeug wird ebenfalls getrennt. Ab da fließt keine Leistung mehr, deine Pins (L1 bis L3) haben aber noch Kontakt im Stecker.

    Und selbst wenn du schneller als der Schütz trennen kann den Stecker gezogen bekommst (was absolut unrealistisch ist) ist die Kontaktfläche der Pins ausreichend groß und in Kammern sicher voneinander getrennt, das es zu keinem gefährlichen Zustand kommen kann.

    Und wenn das Stecker ziehen unter Spannung für die Ladeelektronik so gefährlich wäre dann würde man ja auch Gefahr laufen das Fahrzeug zu beschädigen wenn die Sicherung oder der FI fliegt. Und damit wäre das Fahrzeug nicht alltagstauglich

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Bin beruflich im Bereich Ladeinfrastruktur für Mehrfamilienhäuser unterwegs, bin bei uns für das ganze Thema Technik und rechtliches Gedöns in Deutschland verantwortlich. Da darf man dann auch durchaus auf WEG-Versammlungen dem Vertrieb aushelfen und dann sehr viel Technik erklären und noch viel mehr Fragen beantworten. Macht ehrlich gesagt Spaß das Thema E-Mobilität da zu diskutieren und die Vorteile mit den Eigentümern zu erarbeiten (da merkt man erst wie viele sich wirklich für E-Mobilität interessieren und es gerne probieren würden, aber aufgehalten werden weil “ich habe da dieses und jenes gehört”). Und dank den Versammlungen habe ich geduldiges erklären gelernt (war vorher absolut nicht meine Stärke ^^)

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23