Welche Mängel muß Smart unbedingt beheben?

  • Es geht aber hier im thread weniger um Mängel, die einem nach der ersten Probefahrt auffallen, sondern eher was Leuten auffällt, die das Fahrzeug schon besitzen und jetzt jeden Tag fahren, wo etwas also definitiv nicht an Fahrer liegt und nicht nur bei einem Exemplar ist.

    Hat Reinhard der I. vielleicht bei der Threaderstellung nicht so klar geschrieben/war nicht so ganz klar, aber sollte sicher so sein, denn für die etwas unsicheren oder flüchtigen Probefahrteindrücke und evtl. noch mit alter SW gab's/gibt's schon threads...

  • - Während des aktiven Ladevorgangs an der Wallbox kann einfach der Stecker abgezogen werden ohne vorher den Ladevorgang zu beenden

    Kann das noch jemand bestätigen?
    Dann würde mich interessieren, ob es

    • nur an der heimischen WB, oder auch
    • an öffentlichen Ladesäulen

    gilt.


    Nur an der heimischen WB wäre schlecht (und sollte behoben werden), wenn das auch an öffentlichen Säulen passieren kann, dann wäre es eine Katastrophe. Denn dann könnt einen ja jeder einfach ausstecken und sich selbst anschließen.

  • Ganz abgesehen davon, daß es eine saugefährliche Quelle für Unfälle ist, wenn bei 150kw Ladepeak einer mal so einfach das Kabel zieht...oder noch besser, kurz 2cm raus und dann wieder rein...könnte Brandgefahr bedeuten, oder was sagen die Experten? Ich las nur kurz folgendes:

    Würde der Stecker während einer Hochvoltladung abgezogen, könnte sich ein Lichtbogen bilden. Problem ist zweitrangig der Stromfluss, sondern die hohe Spannung zwischen den offenen Leitungsenden.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Nein, die Steuerleitung/deren Pins sind immer kürzer und flutschen zuerst raus/vor den eigentlichen Pins/Verbindungen für den HV/HC Teil und dann schaltet die Säule sofort ab und nicht gleich wieder ein, Ladevorgang muss erst wieder neu gestartet werden, Steuerleitung wird abgefragt usw.

    Sonst würde es öfter knallen, eine defekte Stecker-Verriegelung kann schon mal vorkommen.

    In der Regel merkt das Auto auch, wenn was mit der Verriegelung nicht stimmt/nicht verriegelt werden kann (z.B. Dreck im "Loch" drin oder vielleicht vereist) und lässt den Ladevorgang gar nicht erst starten. Und auch wenn andersrum die Verriegelung während des Ladens aufgeht (nur die Verriegelung, Pins nach all voll drin) auf welche Weise auch immer, dürfte das Auto das in der Regel auch merken und der Säule sagen, Laden stoppen, da stimmt was nicht...


    Zu langsam... ;)

  • Es war an der heimischen Heidelberg 11kw WB angeschlossen, das Fahrzeug war entriegelt und der Ladevorgang lief. Stecker ist nicht verriegelt gewesen und lies sich abziehen.

    Dies halte ich für kritisch und sicherheitsrelevant.

    Vielleicht kann ja einer das mal bitte testen.

  • Das ist an jeder AC Wallbox und an jedem E Auto so. Wenn das Auto offen/entregielt ist, kann man auch den Stecker ziehen. Ich habe ja keine Lust jedesmal in der Wallbox App den Ladevorgang zusätzlich stoppen zu müssen.

    Mache ich täglich. Mein Ladevorgang (PV Überschussladen) läuft eigentlich 24 Stunden am Tag. Ich komme nach Hause, Stecker rein, Auto zu, Ladevorgang startet. Wenn ich weg will, Auto auf, Stecker raus, los gehts.

    Alles andere wäre Käse...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Nein, das stimmt nicht!

    Bei Peugeot ist während des ladens der Stecker immer verriegelt das Fahrzeug muss per FB aufgesperrt werden, was sofort den Ladevorgang beendet.

    Bei Ford muss das Fahrzeug entriegelt sein und zusätzlich ein Knopf in der Ladeklappe gedrückt werden, dann wird der Stecker erst freigegeben