Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Zu mir hieß es, dass alle Updates erledigt sind. Der digitale Schlüssel funktioniert trotzdem nicht.

    Ich denke das für den digitalen Schlüssel auch die App nochmal upgedatet werden müsste. Aber es soll ja nächste Woche ein kleines und im Mai ein größeres Update kommen vielleicht tut sich ja dann was.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich habe das mit dem Digitalen Schlüssel aufgegeben. Smart soll den Entwicklern mal ein Auto stellen, dann können die selber testen.

    Das ist Bananensoftware, die reift beim Kunden.

    Da ich von meinem e-Up nicht verwöhnt bin, komme ich erst mal mit klar. Mir wurde beim Kauf ja nur der 8.4.2023 versprochen. Mal sehen wann ein Update kommt.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Bei mir funktioniert der digitale Schlüssel, nachdem ich das Auto mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu installiert habe. Ich nutze ihn trotzdem kaum, da ich es viel zu umständlich finde, ihn jedes Mal kurz vor dem Auto in der App neu aktivieren zu müssen. Bis dass er sich dann gekoppelt hat, bin ich mit dem physischen Schlüssel schon weggefahren.

  • Einfache Strecke von mir aus 1.912km - damals waren wir erst 2x in Calpe - wurde dann immer mehr verbaut, danach ging es nach Denia.


    Party habe ich das ganze Jahr genug - brauche ich im Urlaub nicht :)

    Und BTT: selbstverständlich werde ich von solchen Trips mit dem Kleinen ausführlich im Forum berichten.

    Das ist schon eine gewaltige Strecke, die ich selbst mit einem komfortablen Verbrenner nur ausnahmsweise antreten würde. Ich werde den #1 auch für eine Fahrt nach Spanien einsetzten, sobald ich ihn habe, aber nur bis kurz vor Barcelona.

  • Die Qualität der Spracheingabe und Ergebnisse kann ich noch nicht bewerten, bei meinen Probefahrten war ich jedoch zufrieden damit. Ist es da nicht so dass man dem Auto dann auch die Nummer des Ergebnisses mitteilen kann das man auswählen möchte ?

    Wir haben die Software auf dem neusten Stand.


    Die Spracheingabe ins Navi funktioniert gut. Es werden auch Straßen mit komplizierten Namen gefunden. Die Hausnummer kann ganz normal nach dem Namen der Straße genannt werden.


    Öffentliche Einrichtungen werden auch gefunden.


    Bei mehreren Treffern kann man einen auswählen.

  • Hier Clever, endlich dein lange erwarteter offizieller Test von Auto Bild.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist schon eine gewaltige Strecke, die ich selbst mit einem komfortablen Verbrenner nur ausnahmsweise antreten würde.

    Früher (1984-1994) bin ich die 1.830km Strecke vom damaligen Wohnort nach Denia in 15-18 Stunden nur mit Pinkel-, Verpflegungs- und Tankpausen durchgefahren. Heute und mit BEV dauert es länger und ich würde mit einer Übernachtung (kurz nach erreichen von Spanien, kann die Franzosen nicht leiden - das sind bis dahin dann ca. 1.230km) unterwegs die Strecke angehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • So, heute mal einen Ausflug gemacht - und vorab - der Smartie macht echt Spaß! Bin ca. 150 km gefahren und das - bis auf das Durchqueren zweier größeren Städte: Ansbach und Würzburg - komplett auf der Landstraße. Außentemperaturen zwischen 6 und 8 Grad. Zügige Fahrweise, so wie halt auch beim Verbrenner. Verbrauch - wenn die Anzeige stimmt - durchaus zufriedenstellend imho. Bei meiner Fahrweise komme ich somit auf ca. 355 km (wenn zuvor auf 100% geladen).


    IMG_20230408_124307.jpg


    Was negativ aufgefallen ist:


    Navi:

    Ganz vorsichtig ausgedrückt: da ist noch verdammt viel Luft nach oben... - mein Ziel (POI) hat er nicht gekannt (Google Maps schon) - Also per Spracheingabe die Adresse eingegeben; die hat er zwar genommen, aber ich landete auf einem Parkplatz ca. 1,2 km vom eigentlichen Ziel entfernt. Sehr seltsam.

    Navi wollte mich partout über die Autobahn jagen. Soweit sogar nachvollziehbar. Nach "Verpassen" der Auffahrt hat es aber, und das ist das eigentlich Schlimme, die neue Route nicht akzeptiert, sondern wollte mich immer wieder auf die Autobahn bringen. Und das selbst dann noch, wenn das wirklich überhaupt keinen Sinn mehr gemacht hätte. Ladeplanung konnte ich daher nicht testen, da er meine Strecke nicht akzeptieren wollte. Hab die gute Dame auf "einfach" eingestellt (Alternativen: normal und detailreich). Ich denke, diese Einstellung wird nicht umgesetzt, da bei nahezu jeder Kreuzung eine Ansage kam (nervig). Trotz der Einstellungsvorwahl kommt da denke ich die "detailreiche" Option zum Zug.


    Ansagen:

    Obwohl ich Geschwindigkeitswarnungen ausgestellt habe (schließlich bin ICH der Boss und nicht das Auto...), wurde ich andauernd daran erinnert, dass ich zu schnell fahre. Die Einstellung scheint er also ebenfalls zu ignorieren. Es existieren zum Teil wohl auch zwei Geschwindigkeiten. Zeigte das Fahrerdisplay 100 gab es die Geschwindigkeitswarnung selbst bei Tempo 90, da das Navi wohl von einer Begrenzung von 60 oder 70 ausgegangen ist.


    Positiv aufgefallen ist:


    Müdigkeitswarner:

    Hatte sich (Folie ist abgezogen...) nur einmal gemeldet, und das auch zurecht. Ansonsten prima, dass hier das Gemeckere (wie z.Zt. der Probefahrt) nicht mehr störte.


    Lenkradwarner:

    Der hat sich erfreulicherweise überhaupt nicht gemeldet. Macht mein VW ständig, obgleich ich immer zumindest eine Hand am Lenkrad habe. Sehr angenehm!


    Beim nächsten Mal teste ich die "Autobahn-Strecke", also die, die mein Navi sowieso unbedingt nehmen wollte. Mal sehen, ob ich dann auch die Ladeplanung testen kann :) - Soviel zur ersten "richtigen" Testfahrt!

    Wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes Osterfest!

    -----

    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

    2 Mal editiert, zuletzt von ArMin ()

  • Die Warnung bei übertreten der Geschwindigkeit kommt leider aus dem Navi und hat nichts mit der Warnung "vom Auto" zu tun.

    Die kann man nur abstellen indem man das Navi stumm schaltet, daher das erste was ich gemacht habe.


    Wie kommst du bei 62kw und 19,7kwh Verbrauch auf 355km? Und du würdest ja auch nicht auf 0% runterfahren, maximal 5%, eher 10%.