Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Hallo und guten Tag,


    ich mag Kleinwagen mit großer Beschleunigung. Daher fahre ich aktuell einen VW Polo WRC, weil ich mir auf der Landstraße möglichst wenig das Tempo unnötig bummelnder Vordermänner aufzwingen lassen will. Mit gemessenen ~ 230PS für 1.280kg incl. Fahrer werden im Polo Überholwege angenehm kurz; ansonsten fahre ich zügig, aber auch sparsam mit einem Ganzjahresverbrauch von 7,2l / 100km.


    Beim Stöbern nach einem evtl. vollelektrischen Nachfolger bin ich hauptsächlich beim #1 Brabus hängengeblieben – aber der scheint mir keinen Fahrmodus zu haben, der wirklich zu meiner Idee vom Fahren paßt: möglichst sparsam, aber incl. der Möglichkeit zum spontanen Überholen mit maximaler Beschleunigung wie im Brabus-Modus.


    Daher würde ich mir eine Strompedal-Kickdownfunktion wünschen, die in den schwächeren Fahrmodi beim schnellen Durchtreten bis zum Anschlag alle 428PS freisetzt. Denn im permanenten Brabus-Modus (damit ich jederzeit mit maximaler Leistung überholen kann, wenn sich eine Gelegenheit ergibt) verschwende ich unnötig Energie, und im permanenten Eco-Modus kann ich bildlich nur mit angezogener Handbremse überholen.

    Bzw. bis ich auf der Landstraße bei einer spontanen Überhol-Gelegenheit im Display von Eco auf Brabus umgeschaltet hätte, wäre die Gelegenheit meistens schon wieder vorbei.


    So eine Kickdown-Funktion im E-Auto mit diversen Displays sollte m.E. auch eine leicht zu erfassende optische Rückmeldung haben (= ob das Strompedal schnell genug durchgetreten wurde). Zudem sollte die Ansprechschwelle im Stand vorkonfigurierbar sein, weil das "schnelle" Durchtreten höchst subjektiv ist: Was z.B. ein 20-jähriger "sportlicher" Fahrer als normal-schnell empfindet, bekommt ein 60-jähriger vielleicht nur noch vereinzelt mit äußerster Anstrengung hin.

  • Ich meine, dass ich diese Art Kickdown-Funktion im id4 getestet hätte. da gab es zwei Stufen gab. Den Kickdown für den gewählten Modus, dann weiter durch (kleiner Widerstand) dann ist alles an PS da.

    oder einfach eine Taste am Lenkrad für die Schnellumschaltung.

    Also als frei programmierbare Taste.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • dann weiter durch (kleiner Widerstand) dann ist alles an PS da.

    Das wäre das "alte" Pedalgefühl, wo der letzte ~ cm des Pedalweges schwerer geht als der erste (große) Teil. Für sowas braucht man eine spezielle Pedalmechanik = geänderte Hardware.

    Der Kickdown per schnellem Durchtreten fühlt sich vom Kraftaufwand her völlig normal an. Diese Option schlummert z.B. in der Einspritzsoftware des Golf 6R und kann beim Chiptuning aktiviert werden, wenn man eine 2-Stufen-Leistung haben will - etwa Serienleistung beim gemäßigten Durchtreten bis zum Anschlag, und die Tuningstufe beim schnellen Durchtreten. Als reine Softwarelösung könnte sowas m.E. auch beim #1 leicht realisiert werden.

  • Wie laut ist eigentlich die Signalanlage so laut wie am Bobbycar oder annehmbar?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc