Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Es ist auch so, dass bei stärkerem Bremsen mehr Bremswirkung in die mechanische Bremse geht und weniger in die elektrische Bremsleistung.

Ok, das hätte ich nicht erwartet und kannte ich vorher nicht. Danke für die Einschätzung!

Zum Thema: Da wäre dann mein Wunsch per OTA: Unterscheidung "automatische" Rekuperation und "bewusste" Rekuperation.
    Automatisch: Vom Fahrpedal gehen, ohne das Bremspedal zu drücken. (Da würde ich "niedrig" präferieren bei Mitfahrern - wenn ich allein fahre nehme ich sowieso gerne mal S-Pedal, wobei das beim Einparken bescheiden ist)
    Bewusst: Bremspedal drücken. (Da würde ich Maximum präferieren bevor die mechanische Bremse zuschlägt)

#3 Premium Photon Orange Metallic mit AHK. Zulassung 10/2024. Version 1.6.0 EU

Winterräder: Michelin Alpin 5 245/45 R19 auf CMS C32-Aero 8J x 19
    Sommerräder: Dunlop SP Sportmaxx 245/45 R19 auf den Premiumfelgen OHNE Radkappen aber mit Radnabenkappen.

• Warum nicht gleich eine adaptive Rekuperation wie z.B. bei den MEB Fahrzeugen von VW? Aber dafür müssten die Navidaten aktuell sein und die Schildererkennung funktionieren… wird also eher nix beim Smart😉

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.6.0

• Ich neige daher eher zum "Segeln", als bergab ggf. noch "Gas geben" zu müssen . . .

Also wenn du im S-Pedal fährst, dann kannst du Bergab bspw. "Gas geben" und du siehst trotzdem den blauen Balken stark ausschlagen (wenn es steil genug Bergab geht). Also ich bin der Ansicht, dass man mit dem S-Pedal am effizientesten fährt, da man eben die gewünschte Geschwindigkeit hält und das Auto dann selber entscheidet ob es segelt, rekuperiert oder beschleunigt um die per Fuß gewünschte Geschwindigkeit zu halten.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich würde mir insgesamt deutlich mehr after sales customer care von Smart wünschen. Mindestens ein Software Update pro Quartal mit Fehlerbereinigungen und neuen Features.

Man könnte meinen, Smart hält den derzeitigen Zustand schon für nahezu perfekt....

- Wo sind die neuen Apps? Wo ist Youtube?

- Was ist mit Finetuning der Software? Da ist noch jede Menge Potenzial für Verbesserungen.

- Neue Hintergrundbilder und Animationen (Wahlweise Entfernen des Avatars und der Firlefanz Weltkugel)

- Möglichkeit die 360° Kameraansicht frei zu konfigurieren

- Verbesserung der App. Das kann doch wohl nicht alles sein, was da geht? Das ist absolut erbärmlich.

- Ladekurve, ich denke da wäre auch mehr drin. Viel zu oft dümpelt der Akku im untersten Bereich vor sich hin. Ladezeiten im Winter sind teils grausam.

- Ladeplanung...ok die wird nie kommen. Haben wir verstanden.

Mit solchen kleinen kontinuierlichen Verbesserungen hält man seine Kunden bei Laune.

Das ist ein erheblicher Teil des Problems bei Smart.

Wer einmal einen Smart gekauft hat, wird sich beim nächsten Auto einen Hersteller suchen der seine Produkte auch verbessert und weiterentwickelt.

Die # Modelle sind keine schlechten Autos und absolut konkurrenzfähig. Sie könnten aber noch viel besser sein, wenn man daran arbeiten würde.