Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Braucht hier jemand noch ernsthaft eine Ladeplanung ? Es gibt mittlerweile so viele Ladestationen das ich einfach losfahre und wenn der Akku unter 10% ist ich in diversen Ladeanbieter Apps nach einer Ladestation suche die in der Nähe ist. Dank der Ladekarte von Nextmove kann ich sogar adhoc für unter 50Cent/kWh laden.

Ladetarife | nextmove
    Ladetarife Günstiges Ad-hoc-Laden in Deutschland nextmove Insider Gerd hat eine interaktive Deutschlandkarte erstellt, auf der alle Schnellladestationen mit
    nextmove.de

• Braucht hier jemand noch ernsthaft eine Ladeplanung ? Es gibt mittlerweile so viele Ladestationen das ich einfach losfahre und wenn der Akku unter 10% ist ich in diversen Ladeanbieter Apps nach einer Ladestation suche die in der Nähe ist. Dank der Ladekarte von Nextmove kann ich sogar adhoc für unter 50Cent/kWh laden.

https://nextmove.de/ladetarife/

Die adhoc ladesäulen mit Preisen unter 50ct sind aber nicht so flächendeckend das man problemlos mit dem Smart bei 10% einfach gucken kann was da kommt

Bei meiner Typischen Urlaubsfahrt in den Norden geht mein Smart immer auf Höhe Berlin Leer so da ich aber nicht ewig abfahren will bleibt für mich da nur IONITY auf der A10 in meine Richtung gleiches dann noch weiter nördlich

Und wenn man dann einmal den Passport für den Urlaub gebucht hat will man gefälligst auch nur dort laden …. Dies gilt es dann vom Navi in der Routenplanung zu berücksichtigen!!

Im Alltag geb ich dir recht braucht man es nicht …

• Mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen egal. Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich zu 90% Kurzstrecke fahre. Wenn ich wirklich mal längere Strecken fahre zb. in den Urlaub, dann plane ich meine Route vorher. Und selbst wenn ich nicht plane, ist es mir auch egal ob die Ladung mir jetzt 25 Euro kostet oder 30. Für Leute die ständig Langstrecke fahren, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

• Mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen egal. Dazu muss ich allerdings gestehen, dass ich zu 90% Kurzstrecke fahre. Wenn ich wirklich mal längere Strecken fahre zb. in den Urlaub, dann plane ich meine Route vorher. Und selbst wenn ich nicht plane, ist es mir auch egal ob die Ladung mir jetzt 25 Euro kostet oder 30. Für Leute die ständig Langstrecke fahren, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Nur liegt der unterschied dann halt nicht nur bei 5€

Es gehört sich einfach nicht eine Funktion anzukündigen und 2 Jahre nicht zu liefern…

Noch nichtmal eine offizielle Ankündigung seitens Smart gibt es.

Routenplanung ist eine essenzielle Funktion die in jedes E Auto gehört

Nur so bekommt man auch nicht „Nerds“ in ein E Auto die eben nicht Lust haben sich den Abend vorher hinzusetzten und ihre Route zu planen . Das muss einfach gescheit das Auto machen!

• Und selbst wenn ich nicht plane, ist es mir auch egal ob die Ladung mir jetzt 25 Euro kostet oder 30. Für Leute die ständig Langstrecke fahren, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Nun ja... bei meiner Fahrt letztes Jahr nach Denia hätte ich über 300 € mehr für den Ladestrom bezahlt wenn ich nicht entlang der Autobahn bei Ionity mit Passport geladen hätte - dafür kann man schon ein paar mal vor Ort lecker Essen gehen oder 5 Jahre lang das ABRP-Abo bezahlen (was man ja auch einfach nur monatlich buchen kann). Ohne Ladeplanung funktioniert das aber nicht.

Insofern: für den Alltag mit überwiegend kurzen Strecken gebe ich Dir recht, da lade ich am Büro für 34 Cent oder seltener auch mal bei mir quasi am Haus (öffentliche AC-Ladestation auf einem Parkplatz 1 Minute entfernt) für 49 Cent, aber auf wirklich langen Urlaubsfahrten (Denia waren alles in allem ca. 4.200 km) schmeisse ich mein Geld nicht sinnlos zum Fenster raus sondern nehme mir die Zeit für die Planung mit ABRP. Schöner wäre es wenn die Karre das auch so könnte wie ABRP - wird sie aber (wie die meisten anderen BEV) eher nie.

Das muss einfach gescheit das Auto machen!

Da muss man aber schon sagen dass das leider kaum ein BEV in einer richtig guten Qualität wie ABRP macht.

Bin mal gespannt wie der neue CLA kann - aber selbst da würde ich dann wahrscheinlich doch lieber gemütlich zu Hause vorplanen als das im Fahrzeug zu machen. Schaun mer mal - beim Smart mache ich mir da jedenfalls keine Hoffnung das da bis 2027 (Rückgabe an ALD) was wirklich brauchbares kommt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Da muss man aber schon sagen dass das leider kaum ein BEV in einer richtig guten Qualität wie ABRP macht.

Bin mal gespannt wie der neue CLA kann - aber selbst da würde ich dann wahrscheinlich doch lieber gemütlich zu Hause vorplanen als das im Fahrzeug zu machen. Schaun mer mal - beim Smart mache ich mir da jedenfalls keine Hoffnung das da bis 2027 (Rückgabe an ALD) was wirklich brauchbares kommt.

mir würde es schon reichen wenn man Filter

Wie Ladeanbieter und SoC bei Ankunft am Ziel /Ladesäule gescheit einstellen kann das bekommen fast alle anderen Hersteller auch hin.

Das ist nun auch kein Hexenwerk siehe neue VW Modelle oder Tesla oder Hyundai /Kia

Oder selbst das GoogleMaps basierte Navi kann das

• ABRP ist gut für die Planung, Anbieter können gefiltert werden, Preise zu den hinterlegten Ladekarten, Ladestation als Zwischenstopp ausgewählt. Aktuelle Verkehrsinformationen sind nicht die Stärke. Über die hello # App zieht sich ABRP Akku-Daten und kalkuliert den Soc am Ziel.

Google Maps ist super für die Planung, Anbieter können gefiltert werden, keine Preise zu den hinterlegten Ladekarten. Ladestationen können als Zwischenstopp ausgewählt werden. Verkehrsinformationen sind top aktuell und die Stärke.

Beide Planungen kann ich extern auf dem iPhone oder dem Rechner machen und starte sie dann im CarPlay auf dem smart.

Beide Apps kennen auch schon die noch sehr neuen Ladestationen in „Klein“ DU-Rheinhausen.

Sozusagen die Apps für den Übergang…

Natürlich wäre die versprochene, integrierte Ladeplanung Klasse aber dann bitte auch mit besserer Verkehrsinfo und Planung extern mit Übernahme in den Häschi!

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 03.05.25, iOS 18.5

hello smart App 2.0.0, hello # 1.4.1

• das bekommen fast alle anderen Hersteller auch hin.

Und da kann man auch verschiedene Ladeanbieter mit verschiedenen Prioritäten versehen sowie Mindestanzahl vorhandener Ladepunkte etc. festlegen ?

Für eine gute Planung ist das nach meinem Gusto nicht entbehrlich.

Beide Planungen kann ich extern auf dem iPhone oder dem Rechner

Naja... da kann man sich bei Google Maps (Browserversion habe ichgerade getestet) aber auch nur die Lademöglichkeiten entlang der Streckke anschauen und als Zwischenziele hinzufügen. Von einer echten Ladeplanung ist das weit entfernt. Oder habe ich da was übersehen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Für die Kurzstrecke usw. ist das alles kein Problem. Auf der Langstrecke mache ich auch vorher eine Ladeplanung, aber das ist in einigen Fällen leider auch suboptimal wenn ich vorher schon Zwischenziele im Navi eingebe und es dann nicht die optimalen Routen aussuchen kann. Gerade wenn ich aus NRW bspw. nach München fahre habe ich doch 3 unterschiedliche Routen die ich wählen kann und je nach Stausituation ist die eine oder andere Route sinnvoller. Wenn ich jetzt aber mit Zwischenziel navigiere, dann plant mir das Navi die Route nicht um.
    Somit erwarte ich von einem E-Auto, oder einer externen Navigation über CarPlay, dass dieses mir eine "normale" Routenplanung mit Stauumfahrung macht und entsprechend dann auch umplant und zusätzlich die Ladestationen meines bevorzugten Anbieters in einem definierten SoC Bereich einplant.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.