Unter dem Thema: " Schlüssel nicht erkannt" hatte ich dort geschrieben, dass ich im Juni ein neues Fahrerschloss inklusive mit neuem lackierten Türgriff erhalten soll...

Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Das musst ich noch nie machen, auch nach bis zu 5 Tagen (mehr hatte ich noch nie) Standzeit nicht.
Ich habe bei uns eher das Gefühl, dass es davon abhängt wie nah der Schlüssel am Fahrzeug ist. Wo der Wagen über Tage in der Tiefgarage stand, hatte ich das Problem nie. Jetzt tritt es gelegentlich auf, wenn er in der Garage neben dem Haus auf der "Hausseite" steht und damit "nur" zwei Wände zwischen Schlüssel und Fahrzeug ist. Wenn der Wagen auf der anderen Seite steht passiert es nie. Bei den Schwiegereltern passiert es hingegen auch häufiger, wo der Wagen dann auch direkt vor der Tür in der Nähe des Schlüssels steht.
Für mich sieht es daher eher nach einer Sicherheitsfunktion aus, dass das Öffnen bei Annähern und auch die Sensorfläche deaktiviert wird, wenn der Wagen zu häufig Kontakt zu dem Schlüssel bekommt. -
Ja das kann ich auch genau so bestätigen. Das macht meiner auch
-
Habe ich jetzt hier im Ferienhaus in DK auch festgestellt.
Fahrzeug steht nur 2,5 Meter vom Puk in der Jacke entfernt, und öffnet nicht von alleine.
Zuhause zwei Etagen und in der Garage.
-
Ich habe zu Hause den Puk in einem metallenen Sektkühler. Da liegt auch das Wallet mit den viel zu vielen Kadekarten drin, die ich nur selten auf längeren Touren brauche. So hat alles seinen Platz und der Smart kann ganz in Ruhe schlafen gehen. Vorher hatte ich ständig das Problem, dass sich mein Handy per Bluetooth verbunden hat oder einfach mal das Licht anging, als würde ich mich annähern.
-
Irgendwie habe ich das Gefühl das manche hier in Pappmache-Häusern leben oder den Parkplatz direkt an der Hausmauer haben
Meiner steht in der Regel hier vor der Haustür auf der Straße und damit ca. 4m mit einer Mauer dazwischen vom Schlüssel entfernt. Dergleichen wie hier so berichtet wird mit dem Schlüssel hatte ich noch nie.
-
oder den Parkplatz direkt an der Hausmauer haben
Das Problem ist der Parkplatz direkt vor der Haustür / in der Garage direkt am Haus. Haben also grundsätzlich viele das Problem. Und wenn man dann den Schlüssel auch noch in der Nähe der Tür liegen hat ist das eben so. Finde ich aber eine sehr gute Lösung, da damit vermutlich auch die "Angriffe" über Signalverstärker verhindert werden.
-
Also dafür das "Smart hier mitliest" hat sich erstaunlich wenig bezüglich der VZ-Erkennung getan. Er ,der #1Brabus, zeigt uns immer noch in 30erZonen z.B. 120 o.ä. an. Vorgestern hatte meine Frau das Aussperrproblem, welches es ja auch nicht erst seit gestern gibt. Das ab und zu das/die Fahrerprofil(e) abgemeldet werden ist auch nicht neu. Schon langsam glaub ich wir haben ein "Montagsauto" erwischt. Spaß macht das schön langsam nicht mehr und wenn ich an eine Wandlung denke, höre ich jetzt schon den Lachkrampf vom Verkäufer.
Am schlimmsten ist das Ausgesperrtwerden. Wenn man bedenkt das da drinnen zur heißen Jahreszeit ein Kind, oder ein Hund eingesperrt ist ohne die Klimatisierung starten zu können, weil das Handy auch im Auto ist und man sonst keine Möglichkeit zu telefonieren hat, kann das schon auch gefährlich werden...
Sollte das nochmal passieren muss ich wohl zu anderen Mitteln greifen.
-
-
Das Problem ist der Parkplatz direkt vor der Haustür / in der Garage direkt am Haus. Haben also grundsätzlich viele das Problem. Und wenn man dann den Schlüssel auch noch in der Nähe der Tür liegen hat ist das eben so. Finde ich aber eine sehr gute Lösung, da damit vermutlich auch die "Angriffe" über Signalverstärker verhindert werden.
Ihr bewegt euch einfach zu wenig
Der Schlüssel schläft irgendwann <5 Minuten ohne Bewegung ein, dann funktioniert auch das Keyless Entry nicht mehr.
Eben um diese Angriffe mit Reichweiten Verlängerung zu unterdrücken.
Der wacht also erst wieder auf wenn eine Bewegung erkannt wird.
Vielleicht sind deine Beschleunigungswerte zu gering um den Schlüssel aufzuwecken.Oder einfach mal mit dem Schlüssel in der Tasche zum Auto hüpfen.