Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Member.Oder die Bots die sich auch um die Mails bei Smart kümmern :D

Ich musste gerade herzlich lachen. Nach den ersten 3 Emails von mir, habe ich denen geschrieben, dass ich keine Lust habe mit Bots zu schreiben. Und darauf habe ich tatsächlich eine komplett andere Email erhalten, wo man sofort gemerkt hat, dass es ein 'Mensch' geschrieben hat. Und danach kam auch die positive Rückmeldung bezüglich des Fahrersitz :saint:

• Warum die Ladebuchse links ist, obwohl die Fahrzeuge in der Regel rechts geparkt werden und dort auch die Lader stehen, ist wohl auch nur der Idee geschuldet, dass vielleicht der ein oder andere in der Garage die wallbox hat und diese dann auf der Ausstiegsseite platziert werden sollte, damit der Wagen näher an die Wand geparkt werden kann. Na ja, komische Idee. Jetzt hatte ich schon einige Elektrische hier, aber keiner hatte die Buchse links; außer der Taycan, aber der hatte auch noch eine rechts. Ideal.

Frage ich mich auch. Davor fuhr ich einen Renault Zoe und der hatte die Ladebuchse an der Vorderseite mittig unter dem Renault Logo, also quasi ein Nasenlader. Für mich war das die ideale Lösung, denn egal wo und wie man an die Säule fährt, das Kabel reicht quasi immer. Das Problem, dass das Kabel zu kurz sein könnte, das existierte für mich quasi nicht.

Beim Smart ist das anders mit der Ladebuchse hinten links. Passiert mir als absolutem Gelegenheits-Auswärtslader, der es vorher anders gewohnt war, immer wieder, dass ich vorwärts an die linke Seite einer Ladesäule fahre, aussteige und dann merke "ah mist, Kabel zu kurz". Dann muss ich erst mal wieder raus fahren und rückwärts in den Parkplatz fahren, weil man sonst keine Chance hat.

Pflichte dir da also bei. Ich verstehe auch nicht, warum alle immer auf die Ladebuchse hinten links so scharf sind. Vor allem, wenn man längs parkt, dann steht das Kabel und die aufgeklappte Ladeklappe ja noch ab und ragt zur Verkehrsseite hin. Da kann man hoffen, dass nicht mal einer dran hängen bleibt beim Vorbeifahren, wenn es eng wird auf der Straße.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.2

• Wie kommst du darauf? Ich weiß zb. von min. 2 Leuten von Smart, die definitiv hier mitlesen und auch bestimmte Themen weitergeben. Ob es dann auch wirklich von Smart umgesetzt wird, ist wiederum eine andere Sache ;)

Und ich dachte, dass die Herren Ufer / Adelmann hier mitlesen und ihre Vorgesetzten in China zum Nachbessern bewegen wollen.

Klappt wohl nicht so wie geplant. 8o

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5.2

• Ich habe meinen jetzt gute 4 Monate und war seither einmal abgemeldet. Einmal kurz neu angemeldet und es lief wieder, Zeitaufwand weniger als 2 Minuten. Kann man zwar besser lösen, empfinde ich jetzt aber nicht als extrem dringendes Problem, solange das nur alle paar Monate mal auftritt.

Wenn ich vom Auto weg laufe, verriegelt er immer zu 100% zuverlässig und schaltet ab, alles andere wäre auch heftig. Was ich manchmal aber schon hatte, war, dass ich ans Auto heran laufe und es sich nicht entriegelt. Ich musste dann erst mit dem Finger in den Sensor am Fahrer/Beifahrer Türgriff drücken, damit er entriegelt hat. Allerdings kam heute auch eine Meldung, dass ich die Batterie im Schlüssel ersetzen soll, da sie schwach sei. Vielleicht liegen deine Probleme also auch daran? Ich werde es jedenfalls mal austesten und mir dieser Tage eine qualitativ gute CR2032 Knopfzelle holen.

Bei mir versagt das kontaktlose Entriegeln sobald der Smart etwas länger gestanden hat. Oder einfach auch mal zwischendurch, funktioniert aber zuverlässig sobald ich beim Servicehändler auf dem Hof stehe. Allein betrachtet alles nicht so schlimm, aber es gibt eine Fülle von unliebsamen Software-Überraschungen, die z.T. unerwartet, unregelmäßig und meist im falschen Moment auftauchen. Und irgendwie scheint das seit nun zwei Jahren nicht besser geworden zu sein. Die in China angeblich so beliebten Sprachbefehle bieten zudem keine Alternative. Heute morgen habe ich die standardmäßigen "Tut mir leid..." und "Diese Funktion ist leider noch nicht verfügbar..." Antworten auf Personen unseres täglichen Lebens übertragen. Wir hatten einen Heidenspaß dabei - anders als im Auto.

• Komischerweise just nachdem wir hier diskutiert haben und ich gesagt hatte, dass die letzte Selbstabmeldung jetzt Monate her ist, war ich gestern dann plötzlich abgemeldet. Sowohl am Auto, als auch in der App. Zufälle gibt's :D

Bei mir ist das auch manchmal so mit dem kontaktlosen Entriegeln. Ich würde sagen in ca. 90% der Fälle entriegelt er, wenn ich ans Auto heran laufe. In den anderen 10% stehe ich davor und muss mit dem Finger in den Sensor am Türgriff drücken, damit er öffnet. Gefühlt - aber nicht bewiesen - je länger er stand (ich rede hier allerdings von Stunden, nicht von Tagen, weil bewegt wird er eigentlich täglich), desto wahrscheinlicher wird es, dass er sich nicht entriegelt bei Annäherung. Wenn ich gerade gefahren bin, dann ist er "wach" und ich kann das Problem genau wie du dann auch nicht reproduzieren. Also wohl gemerkt, ich rede vom richtigen Schlüssel, nicht von der App mit Key. Aber bei mir zeigt er auch seit 1-2 Tagen an, dass die Batterie im Schlüssel ersetzt werden muss. Sobald ich das gemacht habe, werde ich beobachten, ob sich was ändert.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.2

• Ich würde sagen in ca. 90% der Fälle entriegelt er, wenn ich ans Auto heran laufe. In den anderen 10% stehe ich davor und muss mit dem Finger in den Sensor am Türgriff drücken

Bei mir ähnlich. Allerdings funktioniert der Sensor dann meist auch nicht. Ich berühre ihn 2 - 3x und ziehe dann doch den Schlüssel aus der Tasche.

Wie schon öfters gesagt meist dann, wenn er länger schläft. Gehe ich in ein Geschäft und komme kurz darauf wieder zum Auto, funktionierts so wie es sein soll.

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

• Bei mir ist das auch manchmal so mit dem kontaktlosen Entriegeln. Ich würde sagen in ca. 90% der Fälle entriegelt er, wenn ich ans Auto heran laufe. In den anderen 10% stehe ich davor und muss mit dem Finger in den Sensor am Türgriff drücken

Das musst ich noch nie machen, auch nach bis zu 5 Tagen (mehr hatte ich noch nie) Standzeit nicht.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick