Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Ist wenn dann auf jeden fall kein Generelles Problem.
Es scheint aber Fahrzeuge zu geben die deutlich öfter abgemeldet werden. Oder es irgendeine Konstellation aus Software und fehlender Netzabdeckung.Mein Auto hat sich bisher 3x abgemeldet in 12 Monaten und 29.000km.
-
Naja.....das entspricht ungefähr dem Durchschnitt
Sorry...einmal im Jahr lass ich mir ja noch gefallen, und während der Fahrt geht überhaupt nicht!
-
Naja.....das entspricht ungefähr dem Durchschnitt
Sorry...einmal im Jahr lass ich mir ja noch gefallen, und während der Fahrt geht überhaupt nicht!
Hatte auch 3x in zwei Jahren und 30000 km.
Aber während der Fahrt ist mir einmal passiert, habe kein Verständnis dafür, da einfach schlechtes programmieren (eine Aktion die autorisiert wurde sollte nicht zwangsweise re-authorisiert werden - vielleicht nach einem 24h Fenster; wer navigiert schon 24h am Stück). Hatte das Smart als Fehler gemeldet mit ausführlichem debug und Verbesserungsvorschlag, aber die Kommunikation war wie erwartet: fruchtlos, leider.
-
Hier in 25 Monaten nicht ein einziges Mal während der Fahrt.
-
Bei mir ist das scheinbar etwas undurchsichtiger.
Manchmal passiert ein 1/2 Jahr gar nichts, und dann innerhalb von 1 Monat 2x kurz hintereinander.
Genauso verhält sich das mit dem kurzen Ausfall der Servolenkung nach dem 2. Start.
Die Software des Autos Ist m.E. bei einigen Funktionen sehr instabil
Das betrifft Hauptsächlich:
-Anmelden
-Hello smart App/Beta-Schlüssel
-Autom. Türöffnung
-PDC
-Radio/Freihsprech/MP3/Android-Auto
-Navigation/Ladeberechnung/VZE
-Servolenkung (zeitweiser Ausfall)
Ich glaube das sind die wichtigsten Dinge die mir aufgefallen sind
-
Hier in 25 Monaten nicht ein einziges Mal während der Fahrt.
Dito - in 24 Monaten 4 mal plus das ein oder andere mal nach Durchführung eines OTA-Updates (ich glaube 2x).
-
Naja, ist natürlich abhängig wann dein Token abläuft. Sollte nicht bei jedem passieren, aber sollte eigentlich bei keinem passieren!
-
Zitat
Wäre auch etwas weniger tragisch, wenn dieser nicht so unpraktisch wäre. Denn man kann ihn schließlich nicht 'blind' bedienen sondern muss immer draufschauen, um zu sehen was man da genau drückt und wo.
Nun, wenn es schon jemand anspricht: Das war das erste grundsätzlich Negative, als ich den Smart zur ersten Probefahrt mitnehmen durfte. Da drückte mir der Agent zwei zusammengeklebte Espresso-Untertassen in die Hand und ich fragte ihn, ob das wirklich der Ernst sei.
Ich bin es von allen, ja allen Fabrikaten gewohnt, dass ich den Schlüssel passgenau in die kleine "Zipp-Tasche" rechts in der Jeans schieben kann, aber was um alles in der Welt soll dieses Riesen-Ufo.
Das ist mir echt nachgegangen und bei der zweiten Leihgabe über den ganzen Tag konnte ich erst erfahren, wie sperrig und unpraktisch dieses "Ufo" doch ist.
Also das ist so ziemlich die schlechteste Lösung, die ich bisher überhaupt diesbezüglich erfahren musste. Später erfuhr ich dann, dass die Öffnung auch über Näherung via Smartphone funktionieren WÜRDE und hoffe inständig, dass das geht.
Warum die Ladebuchse links ist, obwohl die Fahrzeuge in der Regel rechts geparkt werden und dort auch die Lader stehen, ist wohl auch nur der Idee geschuldet, dass vielleicht der ein oder andere in der Garage die wallbox hat und diese dann auf der Ausstiegsseite platziert werden sollte, damit der Wagen näher an die Wand geparkt werden kann. Na ja, komische Idee. Jetzt hatte ich schon einige Elektrische hier, aber keiner hatte die Buchse links; außer der Taycan, aber der hatte auch noch eine rechts. Ideal.
Um jetzt wieder die Kurve ins Thema zu kriegen, wäre mein erster Wunsch, dass bis zur Auslieferung die App und die Software so gut kommunizieren, dass ich diesen Riesen-Autoschlüssel nie nutzen muss. Furchtbar. Ich weiß echt nicht, wie man sich das auch schön reden kann. *imho*
-
Warum die Ladebuchse links ist,
Ist für mich der einzig sinnvolle Platz für eine Ladebuchse
Ich war über 1 Jahr Laternenlader und habe mir in der Zeit schon jede Position am Auto als für genau die Situation am besten gewünscht. Aber insgesamt finde ich es richtig gut die hinten links zu haben. Das einzige was es für mich noch besser machen würde (aber das ist in der Preisklasse eben nicht zu erwarten) wäre zusätzlich hinten rechts die Möglichkeit fürs AC-Laden zu haben. Für alles andere ist die Position optimal.