Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Es geht mir tierisch auf den Senkel, dass man ständig ausgeloggt wird - und zwar unabhängig sowohl in der App als auch im Fahrzeug. Man will einfach nur losfahren und das Profil ist weg. Also im PW Manager suchen und alles neu eingeben. Die Hello # ist wesentlich zuverlässiger, kann aber vor dem fahrzeugseitigen Ausloggen nicht bewahren. Hat man endlich alles beisammen, muss man sich nur noch durch die Menüs klicken, um die USB Musikwiedergabe zu starten. Diese startet dann aus mir unerfindlichen Gründen immer mit demselben Stück. WARUM?
    Ach ja, und die Keyless-Funktion des Schlüssels funktioniert i.d.R. nach einem längeren Parkvorgang auch nicht mehr. Gleiches gilt sporadisch ebenso nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Neulich betrat ich die Garage und das Fahrlicht des Smart war an und Radiomusik spielte. Obwohl der Schlüssel im Haus lag. Diese Dinge dürfen nicht sein und nach über zwei Jahren sollte Smart das eigentlich längst im Griff haben.

• Das sagen und diskutieren wir schon seit 2 Jahren......irgendwann fliegt das smart mal um die Ohren. ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

• Okay, ab und an werde auch ich ausgeloggt. Seit Oktober ist mir dies 3* passiert. Über die App am Zentraldisplay angemeldet, dass wars. Meinst du den UFO- Schlüssel oder die App mit der Keylessfunktion? Habe mit dem UFO keine Probleme, über das Handy ist es bei mir beim Versuch geblieben. USB-Musikwiedergabe stimme ich dir zu dies ist nur halbherzig gelöst. Deinen letzten Fehler hatte ich noch nicht.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.5.2 EU

• Okay, ab und an werde auch ich ausgeloggt. Seit Oktober ist mir dies 3* passiert. Über die App am Zentraldisplay angemeldet, dass wars. Meinst du den UFO- Schlüssel oder die App mit der Keylessfunktion? Habe mit dem UFO keine Probleme, über das Handy ist es bei mir beim Versuch geblieben. USB-Musikwiedergabe stimme ich dir zu dies ist nur halbherzig gelöst. Deinen letzten Fehler hatte ich noch nicht.

Ich frage mich einfach: warum überhaupt diese Ausloggerei? Ist mir bei anderen Fabrikaten nie passiert. Und ja, ich meine den UFO Schlüssel. Wäre auch etwas weniger tragisch, wenn dieser nicht so unpraktisch wäre. Denn man kann ihn schließlich nicht 'blind' bedienen sondern muss immer draufschauen, um zu sehen was man da genau drückt und wo. Doof, wenn man gerade etwas trägt oder es dunkel ist.

• Ich frage mich einfach: warum überhaupt diese Ausloggerei?

Vermutlich aus dem selben Grund, weshalb 1 mal im Jahr sämtliche API-Verbindungen (Login per App, Home-Assistant-Anbindung, usw) aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats kurzzeitig nicht mehr funktionieren. Oder Funktionen, die zuvor stabil liefen und nach einem Update plötzlich "kaputt" sind (hintere Parkpiepser). Oder der digitale Schlüssel, der seit Jahren "Beta" ist. Oder die teils sehr unterschiedlich wahrgenommene Zuverlässigkeit der VZE. Oder das Kommunikations-Desaster bei der 89 Euro Aktion für den Zweitschlüssel. Oder das anfängliche (?) Support-Hin-und-Her, wenn der Wagen schon mal auf einen anderen Besitzer angemeldet war. Oder Mini-Updates ohne eigene Versionsnummer. Oder ... (siehe die anderen 226 Seiten hier im Thread).

Alles für sich vielleicht noch nichtmal tragisch, aber offenbart in Summe doch arge Probleme in punkto Softwarequalität, Prozesse und (interne) Kommunikation - und stärkt den Verdacht, dass die deutsche "Sorgfalt" in Fernost eher ein Fremdwort zu sein scheint.

Es wird womöglich einen (oder mehrere) uns nicht bekannte Problemfälle geben, deren Lösung darin besteht, alle Sitzungstoken auf dem Server zu löschen. Dafür nimmt man dann scheinbar in Kauf, dass alle Nutzer sich einmal neu anmelden müssen, anstatt dafür eine nachhaltige Lösung zu entwickeln. Wäre jetzt eine Erklärung von vielen weiteren denkbaren.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Prozesse und (interne) Kommunikation

Mein Reden seit Februar 2023 :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich frage mich einfach: warum überhaupt diese Ausloggerei? Ist mir bei anderen Fabrikaten nie passiert. Und ja, ich meine den UFO Schlüssel. Wäre auch etwas weniger tragisch, wenn dieser nicht so unpraktisch wäre. Denn man kann ihn schließlich nicht 'blind' bedienen sondern muss immer draufschauen, um zu sehen was man da genau drückt und wo. Doof, wenn man gerade etwas trägt oder es dunkel ist.

Oben an den Schlüssel einen kleinen Schlüsselring, fertig. Damit bediene ich ihn seit Beginn blind in der Jacken- bzw,. Hosentasche.

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 03.05.25, iOS 18.5

hello smart App 2.0.0, hello # 1.4.1

• Es geht mir tierisch auf den Senkel, dass man ständig ausgeloggt wird - und zwar unabhängig sowohl in der App als auch im Fahrzeug. Man will einfach nur losfahren und das Profil ist weg. Also im PW Manager suchen und alles neu eingeben. Die Hello # ist wesentlich zuverlässiger, kann aber vor dem fahrzeugseitigen Ausloggen nicht bewahren. Hat man endlich alles beisammen, muss man sich nur noch durch die Menüs klicken, um die USB Musikwiedergabe zu starten. Diese startet dann aus mir unerfindlichen Gründen immer mit demselben Stück. WARUM?
    Ach ja, und die Keyless-Funktion des Schlüssels funktioniert i.d.R. nach einem längeren Parkvorgang auch nicht mehr. Gleiches gilt sporadisch ebenso nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Neulich betrat ich die Garage und das Fahrlicht des Smart war an und Radiomusik spielte. Obwohl der Schlüssel im Haus lag. Diese Dinge dürfen nicht sein und nach über zwei Jahren sollte Smart das eigentlich längst im Griff haben.

Ich habe meinen jetzt gute 4 Monate und war seither einmal abgemeldet. Einmal kurz neu angemeldet und es lief wieder, Zeitaufwand weniger als 2 Minuten. Kann man zwar besser lösen, empfinde ich jetzt aber nicht als extrem dringendes Problem, solange das nur alle paar Monate mal auftritt.

Wenn ich vom Auto weg laufe, verriegelt er immer zu 100% zuverlässig und schaltet ab, alles andere wäre auch heftig. Was ich manchmal aber schon hatte, war, dass ich ans Auto heran laufe und es sich nicht entriegelt. Ich musste dann erst mit dem Finger in den Sensor am Fahrer/Beifahrer Türgriff drücken, damit er entriegelt hat. Allerdings kam heute auch eine Meldung, dass ich die Batterie im Schlüssel ersetzen soll, da sie schwach sei. Vielleicht liegen deine Probleme also auch daran? Ich werde es jedenfalls mal austesten und mir dieser Tage eine qualitativ gute CR2032 Knopfzelle holen.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.2

• Einmal kurz neu angemeldet und es lief wieder,

Die ersten Male nervt es noch nicht, aber dann. Meiner loggt sich bevorzugt während der Fahrt aus, dann fallen Navi, Sprachsteuerung aus, das ist dann nocht mehr lustig. Insbesondere, wenn man gerade die Anweisung des Navi dringend benötigt.