Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Und mir reich mal wieder ein Fader!

Ich möchte einfach nur den Sound auf die Lautsprecher vorne und hinten verteilen können.

Ich habe mich jetzt in Teilen damit abfinden können das alles nicht so toll läuft....Das ist eh mein erster und LETZTER Smart!

Alles andere werden die eh nicht vernünftig programmieren können.....

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...

• So robbt man doch immer auf dem Boden rum und stochert dann auch noch mit dem E-Stecker im unsichtbaren Bereich herum.

Die Steckdose kann man ausdrehen, so dass sie in den sichtbaren Bereich kommt. Dann ist auch die Hollandöse sichtbar.

Seitdem der freundliche Smarthändler den Ausschnitt vergrößert hat, können wir deutlich bequemer den Stecker eindrehen.

Ich gebe dir aber Recht, eine schwenkbare Kupplung mit integrierter Dose wäre für den hohen Preis angemessen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Die Steckdose kann man ausdrehen, so dass sie in den sichtbaren Bereich kommt. Dann ist auch die Hollandöse sichtbar.

Seitdem der freundliche Smarthändler den Ausschnitt vergrößert hat, können wir deutlich bequemer den Stecker eindrehen.

Ich gebe dir aber Recht, eine schwenkbare Kupplung mit integrierter Dose wäre für den hohen Preis angemessen.

Ja, das stimmt natürlich. Man hat dann auch irgendwann den dreh raus wie der Stecker eingedreht wird ohne es zu sehen. Komfortabel ist aber anders. Dann hatte ich anfangs das Problem das sich der Heckdeckel beim anbringen auch immer mal geöffnet hat wenn ich am anstecken war. Bis ich dann gemerkt habe das der Schlüssel nicht im Fahrzeug liegen darf habe ich mich aber immer erstmal geärgert ;)

• Bis ich dann gemerkt habe das der Schlüssel nicht im Fahrzeug liegen darf habe ich mich aber immer erstmal geärgert

Hmmm... haben nicht andere geschrieben dass das mit der Heckklappe nicht passiert wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt ?

Wenn Du ihn in der Hosentschae hast und hinterm Fahrzeug bist soll es ja gerade funktionieren da sonst die Möglichkeit zur Kick-Öffnung gar keinen Sinn macht.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Deine Autos von BMW und VW fahren von alleine in den Kreisverkehr hinein und wieder heraus? Welche Fahrzeuge sollen das sein :/ :huh: Das wäre nämlich Level 4 ;)

Ich verfolge immer mal wieder Testvideos in Youtube von neuen Elektrofahrzeugen, man muss ja auf dem Laufenden bleiben. Danach gibt es schon länger bei einigen Herstellern eine Software, die Straßenführung erkennt und z.B. vor Kurven das Fahrzeug abbremst, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zu hoch ist. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Software einen Kreisverkehr erkennt und mit dementsprechender Geschwindigkeitsreduzierung reagiert. Beim Smart#1 muss man das alles selbst im Auge haben und bremsen, wenn die Straßenführung die eingestellte Geschwindigkeit nicht zulässt.

Ich bin mal gespannt, ob das bei #5 anders wird, der soll ja mit KI arbeiten.

Softwaretechnisch hat der #1 doch noch einiges aufzuholen. Dazu gehört nicht zuletzt auch eine Navigation mit Ladeplanung. Und auch da gibt es schon Software, die Topographie und Wetter in die Berechnungen einbezieht.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• Danach gibt es schon länger bei einigen Herstellern eine Software, die Straßenführung erkennt und z.B. vor Kurven das Fahrzeug abbremst, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zu hoch ist. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Software einen Kreisverkehr erkennt und mit dementsprechender Geschwindigkeitsreduzierung reagiert.

Das ist aber was ganz anderes als die Aussage von Rolli - er schrieb davon dass die selbständig in den Kreisel ein- und ausfahren - das wäre dann Level 4 mit selbständigem Lenken des Fahrzeugs und das kann bisher kein in Deutschland/EU zugelassenes Fahrzeug.

Das mit dem Geschwindigkeit reduzieren vor Kurven/Kreiseln konnte auch schon mein CLA C118-250e aus 2021. Ist aber halt was komplett anderes.

• Ich verfolge immer mal wieder Testvideos in Youtube von neuen Elektrofahrzeugen, man muss ja auf dem Laufenden bleiben. Danach gibt es schon länger bei einigen Herstellern eine Software, die Straßenführung erkennt und z.B. vor Kurven das Fahrzeug abbremst, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zu hoch ist. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Software einen Kreisverkehr erkennt und mit dementsprechender Geschwindigkeitsreduzierung reagiert. Beim Smart#1 muss man das alles selbst im Auge haben und bremsen, wenn die Straßenführung die eingestellte Geschwindigkeit nicht zulässt.

Ich bin mal gespannt, ob das bei #5 anders wird, der soll ja mit KI arbeiten.

Softwaretechnisch hat der #1 doch noch einiges aufzuholen. Dazu gehört nicht zuletzt auch eine Navigation mit Ladeplanung. Und auch da gibt es schon Software, die Topographie und Wetter in die Berechnungen einbezieht.

Die Routenplanung wurde ja noch vor dem erscheinen des Autos versprochen per Update nachzuliefern…. Nun stehen wir heute hier und das Auto ist im Punkt Routenplanung vollkommen nutzlos hätte ich das damals gewusst dass das Update nicht kommt hätte ich das Auto nicht gekauft …

• Dummes Palaver eines Angstellten bei ner Promofahrt mit nem Yuotubeheini ist keine rechtsverbindliche Zusicherung einer Eigenschaft ;)