Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Was mich persönlich etwas gestört hat war die Kopfstütze, soweit ich es gesehen habe kann die nur in der Höhe und nicht Neigung eingestellt werden. Diese war mir etwas zu weit vorne. Muss ich nochmal im Autohaus mir genau anschaun.

    Das hat meine bessere Hälfte auch gestört. Bei mir ging es ohne Probleme, aber ihr ist es gleich aufgefallen. Wenn sie ganz unten ist , oder die Rückenlehne ein wenig anders eingestellt, sollte es eigentlich gehen.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Hallo ihr lieben,


    entschuldigt dass mein Bericht etwas verzögert kommt… Ich hatte die Tage gut zu tun & wollte ja ausführlich Berichten.


    Ich durfte den smart Brabus testen & wollte euch meine Erfahrung mal mitteilen. Ich versuche es so gut es geht in einzelne Bereiche aufzuteilen:


    Generell zu mir:

    Ich fahre aktuell noch kein E-Fahrzeug & hatte bisher auch kaum Berührungspunkte hiermit. Bitte habt also bei der ein oder anderen Aussage Rücksicht, falls sie nicht stimmen sollte :D

    Auch Verbräuche sind sicherlich eine Sache, die mit dem erfahrenen Fuße eines E-Fahrers sicher von meinen Werten abweichen ;-D


    Optik/Haptik:

    Das Design vom Auto konnte ich auf Bildern & Videos schwer einschätzen... Er kam mir etwas zu „rund“ vor. Als ich ihn dann im Showroom gesehen habe, hat er ganz anders auf mich gewirkt!

    Natürlich positiv gemeint. Auch zur Materialqualität & der Verarbeitung hätte ich nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil, ich hätte mit deutlich schlechterer Qualität gerechnet! Das generelle Raumgefühl/Platzangebot ist einfach der Wahnsinn! Selbst mit über 1,90m passt man super rein & auch der Fondbereich ist vom Platzangebot meiner Meinung nach deutlich über der Fahrzeugklasse, in der er sich befindet. Den Kofferraum hatte ich mir etwas größer vorgestellt, ist aber für mich als Single kein K.O. Kriterium. Mit umgeklappter Rückbank passt ja ordentlich was rein.


    Infotainment:

    Es ist für mich auf jeden Fall eine neue Welt! Für den ein oder anderen Tesla-Fahrer vermutlich nicht… Den neuen Aufbau(kleineres Fahrerdisplay & HUD + Zentraler Hauptbildschirm) fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, habe mich aber schnell zurecht gefunden. Bei der Fahrt habe ich aber bis auf das Navi kaum mit dem zentralen Display gearbeitet. Was mir gefallen hat, war die Assistenz-Anzeige im Fahrerdisplay. Gerade zum Austesten vom smart-Pilot bekommt man als Neuling hier ein gutes Gefühl vermittelt, da ich ja direkt sehe, was das System sieht bzw. OB es das Objekt überhaupt sieht. Radio lief flüssig über DAB & hatte eine gute Qualität. Auch der Klang der Beats-Anlage war wirklich gut!(ich persönlich höre aber wenig Musik…). Das Navi hat bei mir auch schon Ladesäulen in Routen eingeplant, wo Ladestopps notwendig wären. Lediglich genauere Informationen konnte ich hierzu nicht aufrufen. Soll aber wohl mit der Handy-App möglich sein, wenn diese dann da ist. Das Ladenetz wäre laut meiner Verkäuferin von DCS? Habe ich vorher noch nie gehört… Meine Verkäuferin hat auch erzählt, dass nur Ladesäulen von DCS ins Navi „integriert“ sein.


    Ich hatte bereits die Software wo der Sprachassistent auf deutsch funktionierte: mich hat überrascht, dass das System die Befehle wirklich sehr schnell umsetzt(z.B. öffnen/schließen des Sonnenrollos). Das kenne ich von anderen Systemen deutlich langsamer. Viel benutzen werde ich Ihn sowieso nicht(finde es noch gewöhnungsbedürftig mit seinem Auto zu reden :-D)


    Fahren / Dynamik:

    Ich mache es bei allen Probefahren so, dass ich mich mit den Fahrmodi „hocharbeite“. Habe also im Eco Modus gestartet & bin dahin-gesurrt. Die Leistung im Eco Modus war für meine Alltagsfahrt komplett ausreichend. Ich denke bei mir würde es für den Alltag immer der Eco-Mode sein & wenn man dann mal Spaß haben möchte, schalte ich dann direkt in den Brabus Modus… Comfort & Sport habe ich daher nur einmal kurz zum ausprobieren genutzt. Fahrwerk hat in der Stadt auch bei holpriger Straße für die Verhältnisse gut abgeliefert. Autobahn war auch gut, bis 130/140 kaum Windgeräusche zu hören wenn man das Radio leise an hat. Ich sehe in Sachen Komfort hier für meinen Alltag 0 Probleme. Da ist aber ja jeder anders Gestimmt :)


    Den smart-Pilot habe ich kurz in der Stadt ausprobiert. ACC + Lenkassistent funktionieren gut, aber manche Sachen, gerade in der Innenstadt, waren für das System wohl zu viel. Für mich war es im Endeffekt angenehmer in der Stadt selber zu fahren. Ganz anderes Spiel für die Autobahn! ACC + Lenkassistent kenne ich bereits, der smart macht es aber an wichtigen Stellen deutlich besser als andere. Das Lenkrad hat z.B. wohl ein Matte verbaut, sodass kein direkter Lenkbefehl zur Reaktivierung notwendig ist. Einfach das Lenkrad gefühlt alle 20 Sekunden kurz berühren & der Assistent fährt ohne Unterbrechung. Das war das erste Mal, dass ich gesagt habe: Hier macht „fahren lassen“ Spaß. In der Stadt hält er bei vorausfahrendem Auto auch bis 0 km/h an & folgt dem Vordermann wenn die Ampel grün wird. Das Anfahren macht er sehr spät für mein Empfinden, weswegen ich die ersten Male auch selber beschleunigt habe.


    Nun zum spannenden Punkt: Der Brabus-Modus… Leute… das müsst ihr einfach selber erleben!!! Nie im Leben hätte ich diese Leistung in einem smart erwartet! Die Welt bleibt gefühlt stehen wenn man 100% gibt. Beim ersten Beschleunigen ist mir der Atem weggeblieben & ich musste mich danach kurz sammeln :D

    Ich fahre sehr oft Leistungsstarke Autos(Verbrenner), aber der Kick, den man z.B. aus dem rollen heraus bei 10-20km/h bekommt, ist wirklich etwas, das ich bisher nicht kannte… Auch die Performance auf der Autobahn(100-180km/h) ist nicht zu verachten. Denn grade hier hatte ich gedacht, dass E-Autos etwas nachlassen. Man merkt auch wirklich die Abriegelung bei 180km/h, da ist locker mehr drin! :D

    Die Kurvendynamik war in Ordnung für die knapp 2t. Ein Kurvenräuber ist aber selbstverständlich nicht...

    Was mir aufgefallen ist: Bei circa. 50% Akku habe ich deutlich gemerkt, dass nicht die volle Leistung da ist. Kann auch sein, dass ich mich hier täusche, oder ist es normal dass E-Autos schon bei diesem Akkustand nicht mehr voll leistungsfähig sind?


    Die Verbräuche haben bei mir stark variiert… Stadt war mit 16,2 möglich, wenn man sportlich fährt im Brabus-Mode waren es 20,9. Die Autobahn hat mich dann überrascht. Smart Pilot 100km/h & der Wagen lag bei 19,2 im Schnitt, Rückfahrt mit „Vollgas“(135 schnitt, wenn unbegrenzt aber auch mal auf 180km/h hoch) und er hat sich 30,9 kw/h genommen. Da ich aber ja selber kein E-Auto fahre kann ich die Verbräuche nicht gut einordnen, aber 30,9 kw/h kamen mir viel vor... Dann müsste er ja unter 200km wieder an den Lader? Da ich ein Langstrecken Fahrzeug habe, würde der smart aber in meinem Nutzen sowieso nie diese Strecken fahren müssen.


    Fazit: Das Auto hat mich extrem begeistert & ist das erste Fahrzeug dass es schafft, mich voraussichtlich auf den „elektrischen Fuß“ zu bringen. Zumindest für den Alltag ;)

    Da mein Leasing erst Ende des Jahres ausläuft, werde ich das Projekt erstmal weiterhin spannend verfolgen & bin aber schon zu 99,9% sicher, dass ich Ihn haben möchte.

    Ich kann nur empfehlen den Wagen mal zu fahren. Probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)


    Ich weiß, dass ich hiermit sicher nicht alle Bereiche abgedeckt habe… wenn Ihr noch Fragen habt, fragt gerne per PN!

  • Da sind dann aber auch zb. ENBW und Ionity integriert. Sind auch Bilder hier im Forum mit der Routenplanung davon. Hättest du dann aber sehen müssen, wenn du das Navi benutzt hast :/. Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:

    Genau, in dem DCS Ladenetz findet man dann sehr viele Anbieter. Theoretisch kann man ja jetzt schon auf deren Website schauen wo Ladesäulen in der Nähe stehen

  • Ich fahre aktuell noch kein E-Fahrzeug & hatte bisher auch kaum Berührungspunkte hiermit. Bitte habt also bei der ein oder anderen Aussage Rücksicht, falls sie nicht stimmen sollte :D

    Davon merkt man wenig, Du hast einen Haufen interessanter Punkte erwähnt, danke! Vor allem weil Du vermutlich einer der ersten hier warst, der schon die neue SW (vermutlich 1.0.1) gefahren hat.


    Die Verbräuche sind absolut normal für diese Tempi bzw. für ein Fahrzeug im Winter sogar gut.

    Bei 50% sollte eigentlich noch kaum Nachlassen der Leistung zu merken sein, eher so unter 20%.

    Auf der AB bricht ein E-Auto bzw. der Akku auch irgendwann ein, wenn Du im Hochsommer 10-15 mal direkt nacheinander von 100-180-180 voll beschleunigst&abbremst glüht der Akku und die Leistung geht deutlich zurück. Als nie Autonarr hab ich aber keine Ahnung, wie das bei Verbrennern ist, unseren 80 PS Caddy hätte das nicht gestört, hätte halt 2h gedauert und wäre nur stark bergab möglich gewesen... ;)

  • ...

    Die Verbräuche haben bei mir stark variiertStadt war mit 16,2 möglich, wenn man sportlich fährt im Brabus-Mode waren es 20,9. Die Autobahn hat mich dann überrascht. Smart Pilot 100km/h & der Wagen lag bei 19,2 im Schnitt, Rückfahrt mit „Vollgas“(135 schnitt, wenn unbegrenzt aber auch mal auf 180km/h hoch) und er hat sich 30,9 kw/h genommen. .... kamen mir viel vor... Dann müsste er ja unter 200km wieder

    Normal. So Unterschiedlich wie du gefahren bist, war eben auch die Varianz beim Verbrauch. Sollte doch vom Verbrenner bekannt sein ?

    Dort 100 oder 180 km/h gefahren genauso gem. der Physik sich auswirkend.


    Die 19.2 kWh (= 2.3 l Super / 2l Diesel), bzw. 30.0 kWh (= 3.6 / 3.1) entsprechend.


    Klar, mit 64 kWh hat man halt quasi nur 7.6 / 6.5 l an Bord ;)

  • Das mag physikalisch so sein, aber wirtschaftlich per Preisvergleich sieht das anders aus:

    1L Benzin à 1,70 € entspricht demnach 4,25 kWh à 0,40 €.

    20 kWh entsprechen dann etwa knapp 5L Benzin!

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Das Navi hat bei mir auch schon Ladesäulen in Routen eingeplant, wo Ladestopps notwendig wären. Lediglich genauere Informationen konnte ich hierzu nicht aufrufen.


    Achtung Vermutung: könnte sein dass Details erst angezeigt werden wenn online-Dienste freigeschaltet sind welche bei Vorführern nicht freigeschaltet werdenm weil sie nur eine befristet Zeit kostenfrei beim Fahrzeigkauf inkludiert sind. So ist das zB beim MBUX von Mercedes auch.


    Das Lenkrad hat z.B. wohl ein Matte verbaut, sodass kein direkter Lenkbefehl zur Reaktivierung notwendig ist. Einfach das Lenkrad gefühlt alle 20 Sekunden kurz berühren & der Assistent fährt ohne Unterbrechung.

    Ui schön... das wäre dann wohl ein weiteres Novum in der Klasse... bei meinem CLA zB muss man am Lenkrad wackeln. Einer der Gründe warum ich den Spurhalteassitent im CLA nicht nutze.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii