Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Zur Gewährleistung von gleichem Abrollumfang (Tacho !), füllen die letztlich auch nicht wirklich mehr aus ;)

  • Der hat halt die „Lift“ Funktion noch aktiviert…..und senkt sich zum Einsteigen dann ab.

    Aber der #1 ist schon wirklich gut hoch, für so einen „kleinen“ SUV. Passt aber gut dazu…

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Jodi hats richtig interpretiert..

    Das wirkt auf den Bildern echt nochmal deutlich höher als ich ihn in Erinnerung hatte.


    Und auch der Transportsicherungswitz kommt nicht von ungefähr.

    Im Born Forum gibts Bilder wo sich einer wundert warum seiner so hoch aussieht..

    Allerdings relativ offensichtlich da Fzg. noch nicht "ausgepackt"...

    Lustiger ist da schon dass viele Händler scheinbar nicht wissen dass der Born 3 Transportsicherungen hat und die Kunden mit polternden Vorderachsen zurückkommen und man dann verdutzt die 3. noch entfernt 🤣🤣🤣

    Soweit der kleine Exkurs...


    Grüße

  • Guten morgen zusammen,


    Ich bin gestern auch mit der Familie 70km Probegefahren mit dem Brabus in der Frankfurter Gegend.

    Da es Nachmittag war ist die Verkehrslage natürlich gut besucht gewesen. Ich konnte so trotzdem die ersten Erfahrungen beim Fahren sammeln.

    Gefahren bin ich ca. 70% Autobahn und 30% Landstrasse / Stadt.

    Auf der Autobahn allerdings nicht schneller als 130km/h.

    Ich hatte zuvor noch den Trip B genullt damit ich später Verbrauchswerte sehen kann.

    Was mir aufgefallen ist, sehr leise im Innenraum, auch bei 130km/h.

    Im Brabusmode geht der schon richtig gut, habe auch mal den Sound ausprobiert, das dröhnte aber auch den Boxen ( eventuell auch nur Boxeneinstellung ).

    Ich hatte den Fahrersitz auf mich eingestellt ( 1,74cm ) und meine Frau (1,76 )saß mal hinter mir und meinte es würde passen :)

    Gerne hätte ich auch noch mehr Zeit mit dem Auto verbracht um alle Systeme auszuprobieren, aber dazu brauch man auch Zeit in Ruhe wie ich festgestellt habe.

    Mir ist nach der Probefahrt noch der One Padel Drive eingefallen, den ich nicht getestet habe :(

    Was mich persönlich etwas gestört hat war die Kopfstütze, soweit ich es gesehen habe kann die nur in der Höhe und nicht Neigung eingestellt werden. Diese war mir etwas zu weit vorne. Muss ich nochmal im Autohaus mir genau anschaun.

    Ansonsten der Innenraum sehr edel wie ich finde.

    Bei der Rekuperation konnte ich keine Unterschiede feststellen zwischen den beiden Stufen, meiner Frau war das rekuperieren sogar zu viel und fand das "starke" verzögern ehr unwohl.

    Wisst Ihr ob das z.B beim benutzen der One Padel Drive anders ausgeführt wird? Oder macht das keinen Unterschied?


    Zum Schluss der Fahrt nach 70km noch die Verbrachsdaten angeschaut:

    Wetterbedingungen leichter Regen bei 4° Aussentemperatur

    Start der Probefahrt bei 97% und 295km Anzeige am Display

    Ende der Fahrt nach 70km bei Rest 215km.

    Durchschnittsverbrauch bei 21,4 bei 62km/h Durchschnittsgeschwindigkeit


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Braucht im Weiteren für den Batteriekasten darunter auch seine Luft

    Die 18cm Bodenfreiheit des #1 braucht es dafür nun wirklich nicht. Aber ja, er ist ein Hausfrauen-SUV und da muss man mit sowas leben.


    Daseinsberechtigung für die 20 Zöller haben

    Dafür brauchts keinen so großen Abstand zum Reifen - der Abrollumfang bleibt ja weitestgehend gleich.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii