Beiträge von smartie_CGN

    smartie_CGN Wie tat die Verkehrszeichenerkennung bei Dir Deiner Einschätzung nach? Die war wohl bei der Vorserien-SW/1.0.0 noch recht holprig, wenn das bei Dir ok war, hat sich da vielleicht auch schon was getan...

    Hat leider immer noch nicht so funktioniert wie es soll. Gerade auf der Autobahn hat das System mir oft die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Es soll aber wohl noch ein Update vor/zum Marktstart kommen.

    Da sind dann aber auch zb. ENBW und Ionity integriert. Sind auch Bilder hier im Forum mit der Routenplanung davon. Hättest du dann aber sehen müssen, wenn du das Navi benutzt hast :/. Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:

    Genau, in dem DCS Ladenetz findet man dann sehr viele Anbieter. Theoretisch kann man ja jetzt schon auf deren Website schauen wo Ladesäulen in der Nähe stehen

    Hallo ihr lieben,


    entschuldigt dass mein Bericht etwas verzögert kommt… Ich hatte die Tage gut zu tun & wollte ja ausführlich Berichten.


    Ich durfte den smart Brabus testen & wollte euch meine Erfahrung mal mitteilen. Ich versuche es so gut es geht in einzelne Bereiche aufzuteilen:


    Generell zu mir:

    Ich fahre aktuell noch kein E-Fahrzeug & hatte bisher auch kaum Berührungspunkte hiermit. Bitte habt also bei der ein oder anderen Aussage Rücksicht, falls sie nicht stimmen sollte :D

    Auch Verbräuche sind sicherlich eine Sache, die mit dem erfahrenen Fuße eines E-Fahrers sicher von meinen Werten abweichen ;-D


    Optik/Haptik:

    Das Design vom Auto konnte ich auf Bildern & Videos schwer einschätzen... Er kam mir etwas zu „rund“ vor. Als ich ihn dann im Showroom gesehen habe, hat er ganz anders auf mich gewirkt!

    Natürlich positiv gemeint. Auch zur Materialqualität & der Verarbeitung hätte ich nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil, ich hätte mit deutlich schlechterer Qualität gerechnet! Das generelle Raumgefühl/Platzangebot ist einfach der Wahnsinn! Selbst mit über 1,90m passt man super rein & auch der Fondbereich ist vom Platzangebot meiner Meinung nach deutlich über der Fahrzeugklasse, in der er sich befindet. Den Kofferraum hatte ich mir etwas größer vorgestellt, ist aber für mich als Single kein K.O. Kriterium. Mit umgeklappter Rückbank passt ja ordentlich was rein.


    Infotainment:

    Es ist für mich auf jeden Fall eine neue Welt! Für den ein oder anderen Tesla-Fahrer vermutlich nicht… Den neuen Aufbau(kleineres Fahrerdisplay & HUD + Zentraler Hauptbildschirm) fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, habe mich aber schnell zurecht gefunden. Bei der Fahrt habe ich aber bis auf das Navi kaum mit dem zentralen Display gearbeitet. Was mir gefallen hat, war die Assistenz-Anzeige im Fahrerdisplay. Gerade zum Austesten vom smart-Pilot bekommt man als Neuling hier ein gutes Gefühl vermittelt, da ich ja direkt sehe, was das System sieht bzw. OB es das Objekt überhaupt sieht. Radio lief flüssig über DAB & hatte eine gute Qualität. Auch der Klang der Beats-Anlage war wirklich gut!(ich persönlich höre aber wenig Musik…). Das Navi hat bei mir auch schon Ladesäulen in Routen eingeplant, wo Ladestopps notwendig wären. Lediglich genauere Informationen konnte ich hierzu nicht aufrufen. Soll aber wohl mit der Handy-App möglich sein, wenn diese dann da ist. Das Ladenetz wäre laut meiner Verkäuferin von DCS? Habe ich vorher noch nie gehört… Meine Verkäuferin hat auch erzählt, dass nur Ladesäulen von DCS ins Navi „integriert“ sein.


    Ich hatte bereits die Software wo der Sprachassistent auf deutsch funktionierte: mich hat überrascht, dass das System die Befehle wirklich sehr schnell umsetzt(z.B. öffnen/schließen des Sonnenrollos). Das kenne ich von anderen Systemen deutlich langsamer. Viel benutzen werde ich Ihn sowieso nicht(finde es noch gewöhnungsbedürftig mit seinem Auto zu reden :-D)


    Fahren / Dynamik:

    Ich mache es bei allen Probefahren so, dass ich mich mit den Fahrmodi „hocharbeite“. Habe also im Eco Modus gestartet & bin dahin-gesurrt. Die Leistung im Eco Modus war für meine Alltagsfahrt komplett ausreichend. Ich denke bei mir würde es für den Alltag immer der Eco-Mode sein & wenn man dann mal Spaß haben möchte, schalte ich dann direkt in den Brabus Modus… Comfort & Sport habe ich daher nur einmal kurz zum ausprobieren genutzt. Fahrwerk hat in der Stadt auch bei holpriger Straße für die Verhältnisse gut abgeliefert. Autobahn war auch gut, bis 130/140 kaum Windgeräusche zu hören wenn man das Radio leise an hat. Ich sehe in Sachen Komfort hier für meinen Alltag 0 Probleme. Da ist aber ja jeder anders Gestimmt :)


    Den smart-Pilot habe ich kurz in der Stadt ausprobiert. ACC + Lenkassistent funktionieren gut, aber manche Sachen, gerade in der Innenstadt, waren für das System wohl zu viel. Für mich war es im Endeffekt angenehmer in der Stadt selber zu fahren. Ganz anderes Spiel für die Autobahn! ACC + Lenkassistent kenne ich bereits, der smart macht es aber an wichtigen Stellen deutlich besser als andere. Das Lenkrad hat z.B. wohl ein Matte verbaut, sodass kein direkter Lenkbefehl zur Reaktivierung notwendig ist. Einfach das Lenkrad gefühlt alle 20 Sekunden kurz berühren & der Assistent fährt ohne Unterbrechung. Das war das erste Mal, dass ich gesagt habe: Hier macht „fahren lassen“ Spaß. In der Stadt hält er bei vorausfahrendem Auto auch bis 0 km/h an & folgt dem Vordermann wenn die Ampel grün wird. Das Anfahren macht er sehr spät für mein Empfinden, weswegen ich die ersten Male auch selber beschleunigt habe.


    Nun zum spannenden Punkt: Der Brabus-Modus… Leute… das müsst ihr einfach selber erleben!!! Nie im Leben hätte ich diese Leistung in einem smart erwartet! Die Welt bleibt gefühlt stehen wenn man 100% gibt. Beim ersten Beschleunigen ist mir der Atem weggeblieben & ich musste mich danach kurz sammeln :D

    Ich fahre sehr oft Leistungsstarke Autos(Verbrenner), aber der Kick, den man z.B. aus dem rollen heraus bei 10-20km/h bekommt, ist wirklich etwas, das ich bisher nicht kannte… Auch die Performance auf der Autobahn(100-180km/h) ist nicht zu verachten. Denn grade hier hatte ich gedacht, dass E-Autos etwas nachlassen. Man merkt auch wirklich die Abriegelung bei 180km/h, da ist locker mehr drin! :D

    Die Kurvendynamik war in Ordnung für die knapp 2t. Ein Kurvenräuber ist aber selbstverständlich nicht...

    Was mir aufgefallen ist: Bei circa. 50% Akku habe ich deutlich gemerkt, dass nicht die volle Leistung da ist. Kann auch sein, dass ich mich hier täusche, oder ist es normal dass E-Autos schon bei diesem Akkustand nicht mehr voll leistungsfähig sind?


    Die Verbräuche haben bei mir stark variiert… Stadt war mit 16,2 möglich, wenn man sportlich fährt im Brabus-Mode waren es 20,9. Die Autobahn hat mich dann überrascht. Smart Pilot 100km/h & der Wagen lag bei 19,2 im Schnitt, Rückfahrt mit „Vollgas“(135 schnitt, wenn unbegrenzt aber auch mal auf 180km/h hoch) und er hat sich 30,9 kw/h genommen. Da ich aber ja selber kein E-Auto fahre kann ich die Verbräuche nicht gut einordnen, aber 30,9 kw/h kamen mir viel vor... Dann müsste er ja unter 200km wieder an den Lader? Da ich ein Langstrecken Fahrzeug habe, würde der smart aber in meinem Nutzen sowieso nie diese Strecken fahren müssen.


    Fazit: Das Auto hat mich extrem begeistert & ist das erste Fahrzeug dass es schafft, mich voraussichtlich auf den „elektrischen Fuß“ zu bringen. Zumindest für den Alltag ;)

    Da mein Leasing erst Ende des Jahres ausläuft, werde ich das Projekt erstmal weiterhin spannend verfolgen & bin aber schon zu 99,9% sicher, dass ich Ihn haben möchte.

    Ich kann nur empfehlen den Wagen mal zu fahren. Probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)


    Ich weiß, dass ich hiermit sicher nicht alle Bereiche abgedeckt habe… wenn Ihr noch Fragen habt, fragt gerne per PN!

    Das ist ja höchst interessant und mir alles völlig neu und ich habe das jetzt auch noch nicht richtig verstanden!


    Könnte bitte einer von euch das mal zusammenhängend und möglichst verständlich erläutern. Ich habe nämlich morgen eine Probefahrt und muß das unbedingt testen, da mir just genau dieser Lenkassistent maximal wichtig ist.

    Guten Abend Reinhard,


    so wie ich es bei meiner Probefahrt wahrgenommen habe, gibt es für die Assistenten 3 „Stufen“: zum einen den smart-Pilot(Abstandstempomat in Kombination mit einem Lenkassistenten), dann nur den Abstandstempomat & die 3. Option ist ein Limiter. Die gesamte Bedienung ist am Lenkrad im linken Bereich. Hoch/Runter stellt die Geschwindigkeit ein, und über Links/rechts wechselst du zwischen den 3 „Stufen“. Die runde Taste in der Mitte ist zum aktivieren.

    Viel Spaß dann morgen & berichte mal! :)

    Also nach meinem Wissensstand ist es für 2023 so aufgestellt:


    Fahrzeuge unter 40.000€ Listenpreis erhalten 4.500€ vom BAFA + 2.250€ Herstelleranteil = 6750.-€ in Summe (- 1.000€ Bereitstellung etc. = 5.750.-€)


    Nur der BRABUS liegt hier über den 40.000€ & erhält daher nur 3.000€ vom BAFA + 1.500€ vom Hersteller = 4.500€ in Summe (- 1.000€ Bereitstellung etc. = 3.500.-€)

    Diese Werte kannst du dir also von den jeweiligen Kaufpreisen abziehen(Leasing natürlich ausgeschlossen, da werden die Förderungen mit in die Rate eingerechnet) :thumbup:

    Ich glaube die Bereitstellungskosten + Zulassung sollten nicht viel mehr als 1.000€ sein.

    Da irrst du dich. Er könnte auch die Touch Innenausstattung haben. Also diese weissen gelochten Sitze.

    Bist du dir da 100%ig sicher? Nach meinem Wisstensstand gibt es im Premium die Touch Innenausstattung nur in folgenden Farb-Kombis: Digital White/Black Roof, im Solar Silver & im Grey Matt.

    Beim Pro+ ist es ähnlich... Lightning nur in den Farbkombis: Lumen Yellow / Black Roof , Black / Lumen Yellow Roof & in ganz Meta Black. Habe hierzu aber auch keinerlei offizielle Bestätigung... :|