Bei uns ist es ähnlich. Wir haben für die Wärmepumpe einen eigenen Tarif, der deutlich günstiger (21 ct/kWh) ist als der Durchschnitt bei allen dynamischen Tarifen, die ich mir bisher angesehen habe. Damit ist für den größten Teil unseres Bezugs ein dynamischer Tarif uninteressant. Unsere Wallbox läuft zwar über den teureren Hauszähler (29 ct), aber unser Haushaltsstrombezug ist zu gering als dass der dynamische Stromtarif (der im Schnitt vielleicht 2-3 ct günstiger ist) den Nachteil der höheren Kosten für das iMSys kompensieren würde. Hinzu kommt, dass ich natürlich genau dann Strom aus der eigenen PV habe, wenn er an der Börse billig ist. Damit lade ich dann meinen Speicher auf, der mich über die Stunden bringt, in denen ich keine PV-Erzeugung habe. Damit sinkt mein Strombezug in den Monaten April bis September auf 1 bis max. 1,5 kWh pro Tag. Nur in den Wintermonaten würde mir ein dynamischer Stromtarif überhaupt etwas bringen - aber eben zu wenig um die Mehrkosten des IMSys zu kompensieren.
Ja, genau so sieht es aus. Inzwischen kostet der dyn. Strom zwar teilweise nur 20 Cent aber inzwischen liefert die PV Anlage auch wieder genug und die WP braucht auch deutlich weniger aufgrund der milderen Temperaturen. Ich hab einen 26 Cent Festtarif der mir reicht. Ist halt immer individuell und ein Rechenspiel.