Das freut mich zu hören. Ich bekomme dieses Jahr einen Dynamischen Stromtarif der zu unterschiedlichen Zeitfenstern immer deutlich günstiger ist (19 Cent). https://www.westfalenwind.de/strom/dynamischer-stromtarif/
Ich hoffe das zukünftig auch mit Home Assistent zu steuern. Der 22kW Anschluss am Smart kommt bei kurzen Zeitfenstern natürlich gelegen. Danke schon mal vorab für die Arbeit an der App.
Ich habe seit Frühjahr 2025 auch mal einen dynamischen Tarif ausprobiert. Bin aber jetzt wieder auf Normaltarif zurück gegangen. Der Aufwand lohnt sich nicht für mich und finanziell fährt man eher noch schlechter dabei. Also zumindest in unserem Fall. Natürlich hast du mal Phasen wo der Strom an der Börse 0 Cent kostet und du so nur die Abgaben (bei uns um 20 Cent) bezahlen musst. Aber im Winter kommt das nur sehr selten vor. Zumindest war es bei uns kaum der Fall das wir mal deutlich unter 30 Cent gelegen haben. Ich benötige ja nun mal hauptsächlich den Strom im Winter für die WP und E-Auto. Ab dem Frühjahr liefert die PV Anlage ja schon wieder besser und die WP benötigt dann auch nicht mehr so viel Strom. Habe mir in HA Automationen gebaut die vieles möglich gemacht haben mit Nachts Hausspeicher aufzuladen und das Auto auch. Aber der Aufwand lohnt nicht wenn man dann noch die Ladeverluste mit einrechnet. Ich hab jetzt 26 Cent Tarif und gut. Ist ja doch individuell wie man es benötigt. Ich denke bei hohen Verbräuchen und wenn man einen sehr großen Speicher hat, kann man da besser abschneiden. Aber für unser Einfamilienhaus mit eine Bezug von ca. 4000 KWH pro Jahr incl. WP/E-Auto laden und den normalen Hausverbrauch lohnt es sich nicht. Aber wie gesagt ist das sehr individuell!